Also gut, nochmal konstruktiv:
Es gibt keine Hip Hop Klaviere. Es gibt Klaviere, die sich je nach Hersteller und Bauart im Klang unterscheiden.
Da wäre zunächst der sogenannte "amerikanische Klang". Damit sind eher weich und warm klingende Klaviere gemeint. Auf der anderen Seite gibt es den "japanischen Klang", womit eher hart und kalt klingende Klaviere bezeichnet werden.
Die gängigen [g=77]VST[/g]-Instrumente, die nicht beispielsweise auf physical modelling, sondern auf Samples beruhen, klingen eben wie ihre realen Vorbilder. Dazu kommt noch eine eventuelle Färbung des Klangs durch die verwendete Mikrofonie.
Eine Frage à la "Welches Klavier für Hip Hop" scheitert deshalb schon im Ansatz. Einem Klaviersound können viele Attribute zugeschrieben werden. Warm, soft, mittenbetont, höhenbetont, kalt, durchsetzungsfähig, unaufdringlich etc. Aber "Hip Hop-tauglich" ist keines davon. Warum?
Das würde bedeuten, dass dieses Klavier immer in Hip Hop Produktionen passt, und das wiederum würde bedeuten, dass Hip Hop immer gleich klingt.
Da allerdings jede Produktion nach anderen Klangfarben verlangt, kann man eigentlich nur gezielt nach Klaviersound mit oben genannten Attributen suchen, die jedesmal genau zu deinem Mix passen müssen. Es kann doch beispielsweise sein, dass du einen genial gesampleten Steinway Flügel vor dir hast, aber der Sound passt einfach nicht in dein Arrangement.
Womit ich zum nächsten Punkt komme. Heute kann man auf einfachste Art und Weise mit Eq-, [g=4]Dynamik[/g]- und Transiententools den Klang mittels Plugins verändern. Jeder, der über ein wenig Wissen im Bereich Mischen verfügt, holt aus einem 2Mb Rhodes Sample einen tollen Sound heraus. Auf diese Weise kann man auch ein vorgeblich schlecht klingendes Klavier nochmal komplett im Klang verändern.
Kreativität entsteht auch durch Beschränkungen. Wenn man nur einen einzigen Klaviersound hat, muss man sich duch kreativen Umgang mit oben genannten Tools eben seinen gewünschten Sound selbst schaffen.
Und noch was zum Schluss: Nur, weil jemand hier über wenige "Punkte" verfügt, weil ihn die wenigsten Threads zum aktiven Mitschreiben animieren, heißt das nicht, dass dieser Jemand nicht bereits seit x Jahren musikalisch und tontechnisch tätig ist. Ich habe in meinem Ausgangsposting (nochmal!) nicht direkt dich angesprochen oder provozieren oder beleidigen wollen, sondern wollte einen Seitenhieb auf all jene austeilen, die der Meinung sind, für Hip Hop einge sich dieses oder jenes Instrument besser oder schlechter.
Quintessenz meines langen Beitrags ist also: Man muss überlegen, welcher Sound in der aktuellen Produktion gewünscht ist, und gezielt danach suchen. Nicht nach nicht existenzen genrespezifischen Klavieren.
Peace, Bruder!