Ja, das ist irgendwie ziemlich bescheiden gelöst.
Für die Uneingeweihten: man kriegt nen Download (etwa 4.4 GB) und kann das Teil installieren. Beim öffnen wird einem die Machine ID angezeigt, diese (jetzt kommt's) schickt man in einer E-Mail an Naughty Seal Audio, und irgendwann ein paar Stunden oder Tage später kriegt man dann eine Nachricht zurück, in der man eine Seriennummer und einen Freischaltcode oder sowas findet.
Das, ähm, ginge auch eleganter.
Kannst dir aber von der Website den kostenlosen Player laden, dazu das Demo-Kit und eine kostenlose Snare gibts da auch noch. Klar, ist nicht 100% repräsentativ, aber man kriegt schonmal ein Gefühl dafür.
Von meinen ersten Anwenderstunden her finde ich, dass es doch recht spartanisch daherkommt.
Fett, aber spartanisch, ein Widerspruch in sich.
Es gibt im Moment nur 3 Velocity-Layer pro Instrument, auch bei selbst erstellten Instrumenten gehen nicht mehr, und in der Factory-Library haben die Drums etwa 8 Round Robins pro Layer. Machine-gunning habe ich noch keines gehört, aber im Vergleich zu Superior Drummer sind keine ähnlich glaubhaften Snare-Rolls möglich.
Es gibt bei allen Trommeln nur Center-Hits, die Snare hat noch Rim Shots, das wars. Kein R/L bei Kick und Snare, keine Rim Shots für Toms, keine Sidesticks. Was Artikulationen angeht ist das echt lächerlich. Keine Rolls, keine Flams, keine Sequenzen, null Extras. Voll rein oder nicht mit dabei. Dieselbe Artikulation kann nicht von mehreren unterschiedlichen MIDI-Noten getriggert werden. Klingt nicht notwendig, aber...
MIDI-Clips wurden ja schon angesprochen, gibt es nicht. Ob man das wirklich braucht sei dahingestellt, im Host geht das auch wunderbar. Was man dringender bräuchte ist Mapping-Kompatibilität mit anderen Samplern, und die gibt es schlicht und ergreifend nicht - in ausreichendem Maß. In meinen Tracks verwende ich mit SD einen Haufen Artikulationen; Flams, Roughs, kleine Rolls, überall verteilt und eingestreut, mal mehr und mal weniger deutlich. Die unterschiedlichen Artikulationen liegen bei Superior Drummer (und auch Addictive Drums usw.) auf unterschiedlichen MIDI-Noten, d.h. Flams werden mit einer anderen MIDI-Note getriggert als Center-Schläge.
Wenn man in Perfect Drums die Möglichkeit hätte, mehrere unterschiedliche MIDI-Noten auf eine Artikulation zu "routen", dann könnte man alle Flams und Rolls und Roughs und so zumindest auf den Snare Center legen, dann würde sich das schonmal halbwegs brauchbar anhören. Tja, geht aber nicht. Weil in PD jede Artikulation nur eine Triggernote haben kann, und Snare Center ist im Samplerjargon nunmal eine Artikulation. Die Mappings sagen nur "SD Snare Center auf PD Snare Center" und nicht "SD Snare Flam auf PD Snare Flam". Somit sind alle Zusatzartikulationen, die Superior Drummer so superior machen, in PD weg. Ich müsste erst in Reaper mit einem MIDI-Effekt die Noten herum-routen oder im MIDI selbst herumpfuschen und Noten verschieben oder sowas.
Bei selbst erstellten Sample-Instrumenten könnte man zwar einen Haufen Flam-Samples und Roll-Samples reinladen, somit eigene Artikulationen schaffen und die auch mit unterschiedlichen MIDI-Noten belegen und triggern, das geht auf jeden Fall. Aber wenn man seine Flams jetzt bei 90 BPM aufnimmt und seine Rolls bei 110 BPM, der Song aber mit 100 BPM läuft... dann wird einem vielleicht auch der Nachteil dieser Herangehensweise bewusst.
Nur gut dass man sich die mitgelieferten Sounds zumindest auf Einzelspuren heraus-routen kann, damit kann man das übeladene "300% wet reverb" Processing umgehen. Man kann zwar mit einem Regler die "FX"-Samples leiser machen und auch komplett rausdrehen, aber so richtig "roh" klingen die Drums ohne die FX-Samples auch nicht. Wäre schön gewesen, wenn man die FX irgendwie beeinflussen könnte, sind aber einfach nur statisch effektiert gerenderte Samples.
Artikulationen muss man dann eben hostseitig im MIDI faken. Aber auch hier ist nicht alles so richtig richtig, sowas wie Mic Bleed jibbet nüscht. Bei Superior hauste auf die Snare und du siehst es im Kick-Kanal zittern und anders herum. Bei PD gibt es sowas nicht.
Ich bin schon ein bisschen gespannt darauf was das kommende 1.5 Update bereithält. Eine "Cloud" soll kommen, und neue Instrumente. Hm. Ich hoffe sehr, die Damen und Herren finden einen Weg um die Cloud mit der Lizenz/Aktivierung zu verbinden... lieber so als tagelang auf E-Mails warten
Superior Drummer wird es für mich wohl noch länger nicht ersetzen, da sind zuviele intelligentere Prozesse drin. Sowas wie "Sampleverschmelzung" bei aufeinanderfolgenden Hits, CC-Steuerung für Hi-Hat-Artikulationen und so Zeug, was ein echter Drummer an einem E-Kit wirklich brauchen kann. Nicht nur eine gute Sampleschleuder.
Die Abkürzung PD will mir auch nicht so recht gefallen, da pédé im Französischen ein unfreundliches Wort für Homosexuelle ist, sowas wie Schwuchtel hierzulande. Betrifft mich zwar nicht, aber ein unkorrekter Beigeschmack ist es doch irgendwie.
So richtig "perfect" sind die Perfect Drums also wirklich nicht. Aber das was rauskommt... das ist schon echt fett, für modernen, stumpfen Metal geradezu prädestiniert.