VST Drum Plugin gesucht

Sugar7

Sugar7

Registriert
06.12.06
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo, ich nutze seit einiger Zeit das Freeware Plugin "MT PowerDrumkit AU VST", was mir von der Funktionalität schon zusagt, aber auf Dauer sind die immer gleichen Sounds des Drumkits doch
zu monoton. Könnt ihr da gute Alternativen empfehlen, wo man Zugriff auf mehrere Drumkits hat?
Budget wäre bis ca. maximal 300,-. Wichtig wäre, dass man sich schnell einarbeiten kann und eine Bibliothek an fertigen Beat-Patterns dabei ist. Und natürlich VST kompatibel.

Besten Dank!
 
Steven Slate Drums
Addictive Drums
Toontrack EZ und Superior Drummer
BFD

Alles nicht schlecht, kommt auf den Musikstil an wenn Rock und Metal dann benutzen Viele Steven Slate Drums oder Superior Drummer.
geht aber alles auch mit den anderen ist geschmacksache und ob du schon fertige " Mixready" sounds haben willst oder alles roh und dann selber mischen und bearbeiten.

Gibt aber auch noch mehr Plugins.....

Gruß

Andy
 
Toontrack SuperiorDrummer 2
Toontrack EZdrummer 2
XLN Audio AddictiveDrums
Slate Digital SSD4
Getgood Drums
 
Ich habe mich für EZdrummer entschieden. Mir gefällt daran besonders, dass ich grob einen Rhythmus vorgeben kann und dann geeignete Vorschläge erhalte. Der Klang ist auch viel besser als bei dem MT PowerDrumkit. Ich habe mir aber noch die Erweiterung >Made Of Metal< dazu gekauft.
https://www.toontrack.com/product/made-of-metal-ezx/
 
Ich würde Dir Superior Drummer zusammen mit dem Music City SDX empfehlen.
Ggf noch als Ergänzung das SDX Lost New York Studios.
Falls Du Schwermetaller bist gibst noch andere SDX.

Ich finde die Bedienung gut gelöst, BFD3 ist für mich irgendwie Krampf, da komme ich pers nicht gut mir klar.

Seitdem Toontrack das Tool "Toontrack Product Manager" hat sind download und patchen der ganzen Pakete auch kein Akt mehr. Es gibt wohl nur noch ein kleines Problemchen, dass das VST2 DLL versehentlich in den VST3 folder installiert wird und das kann man nach der Installation nicht mehr rückgängig machen.
Aber das kann man händisch umkopieren und dann ist die Sache auch im Lack.

Sehr angenehm in der Bedienung vom SD ist, dass es eine Menge Drum Samples gibt, die bei den SDXen mitgeliefert werden und die man mit drag und drop vom SD VST in die DAW Spur rüberkopieren kann.
Du hörst im VST vor, was Dir gefällt, die Samples sind in Style, Tempo und Intro, etc unterteilt, so dass man da idR schnell fündig wird. Wenn Du die Drums gerne aus Publikums Sicht haben möchtest, dann kannst Du im Mixer des VSTs einfach auf einen Button drücken, dass die "Seiten" tauscht, ob Du aus der Sicht des Drummers oder des Publikums hörst. Mit den SDX kommen auch ein paar Voreinstellungen mit, die teils gute Drum Sounds liefern.
Du kannst auch den Mix im VST ändern und jede Drum Komponente einzeln zur Bearbeitung in der DAW herausführen.
Somit hast Du viele Möglichkeiten, schnell zu Potte zu kommen oder alles selber anzupassen (Compressor, etc ...).

Das einzige was bei SD nicht geht ist, dass Du die verschiedenen Drum Komponenten zwischen den SDX Paketen tauschen kannst. Also wenn Du Music City verwendest, dann kannst Du keine Snare von NY Studios da mit reinimportieren. Aber das ist mE keine große Einschränkung, hauptsache man bekommen einen guten und realistischen Drum Sound und das bekommen sie hin mit einstellbarem Bleed und allem drum und dran.

Ich würde auf das nächste Angebot warten oder schauen, was eine Download Version von AudioDeluxe kostet.
Musst da aber einen Account aufmachen sonst bekommst Du Preisermäßigungen nicht angezeigt.
 
Das einzige was bei SD nicht geht ist, dass Du die verschiedenen Drum Komponenten zwischen den SDX Paketen tauschen kannst. Also wenn Du Music City verwendest, dann kannst Du keine Snare von NY Studios da mit reinimportieren.

X-Drums-Funktion nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke, wußte gar nicht, dass das geht.
Die Info, dass es nicht ginge hab ich irgendwann mal hier im Forum gelesen ;)
 
Ja, in Foren, da liest man viel...

Die Funktion ist aber auch beschissen implemetiert, weil dann einfach so eine Trommel in die GUI gepackt wird was schon fies aussieht... :D

Ich wusste nicht, dass man die Samples auch per D'n'D in die DAW ziehen kann, muss ich mal ausprobieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ja das geht sehr gut und damit habe ich mir schon oft auf die Schnelle interessante Drum pattern auf eine Spur gelegt. Erst im SD VST vorhören und dann einfach rüberziehen und dann kann man das in Cubase am Ende, wenn man genug verschiedene Pattern gesammelt hat, schön stukturieren, schieben, kopieren oder auch diese Midi Patterns verkleinern indem man zB am rechten Ende die Begrenzung nach links schiebt.
 
Ich könnte dir was Drum Plugins angeht Stundenlang was erzählen aber das würde jeglichen Rahmen sprengen.
Die Plugins haben alle ihre Stärken und Schwächen wobei die Schwächen in der regel doch sehr stark überwiegen!

Es kommt aber auch auf deine Ansprüche an, wenn du einfach so mal schnell Drums zusammenzimmern möchtest dann
wäre EZ Drummer 2 wohl die beste Wahl. Sound mäßig überzeugt es mich allerdings nicht.

Andere Plugins wie zB Perfekt Drums oder Drumforge 1 Sampler Ultimate sind Sound mäßig sehr gut,
da fehlt aber momentan noch ein MIDI Modul, es wird in beiden Fällen dran entwickelt,
momentan steht es aber noch nicht bereit.

Superior Drummer 2 ist sehr detaliert, das Problem dabei ist das es in die falsche Richtung geht.
Du hast beispielsweise für eine Snare bis zu 6 verschiedene Kanäle mit alternativen Mikrofonen,
OH, mehrere room Mics, aber was nutzt das einem wenn du allesamt sehr bescheiden klingen.

Das Plugin erweckt erst mal den Eindruck als könnte man mit den vielen Optionen jeden nur möglichen
Sound herzaubern aber ich kann dir nach Jahrelanger Erfahrung mit dem Plugin erzählen
das es nicht so ist. Wenn du S2 und alle verfügbaren Erweiterungen zusammen steckst findest du vielleicht
jeweils 5 oder 6 einigermaßen gut klingende Trommeln, der Rest ist wirklich lachhaft.

Die Jungs bei Toontrack können einfach keine Trommeln gescheit aufnehmen.

Die Becken bei Toontrack im Ganzen sind hingegen phänomenal,
das haben die drauf, gibt kein Plugin ausser vllt BFD3 bei dem die Becken so gut und realistisch klingen!
 
OK, Du sprichst jetzt von MIDI-Dateien, das sind aber für mich keine "Drum-Samples". ;)
 
Ich kann Deine Erfahrungen mit Toontrack nicht teilen.
Ich finde die ganz gut, hier mal 2 Beispiele von mir.
Könnte es möglicherweise an der Library liegen, die Du verwendet hast ?
Mir wurde hier im Forum beispielsweise Music City sehr empfohlen, weil die besonders gut aufgenommen worden wären.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir was Drum Plugins angeht Stundenlang was erzählen aber das würde jeglichen Rahmen sprengen.
Die Plugins haben alle ihre Stärken und Schwächen wobei die Schwächen in der regel doch sehr stark überwiegen!

Es kommt aber auch auf deine Ansprüche an, wenn du einfach so mal schnell Drums zusammenzimmern möchtest dann
wäre EZ Drummer 2 wohl die beste Wahl. Sound mäßig überzeugt es mich allerdings nicht.

Andere Plugins wie zB Perfekt Drums oder Drumforge 1 Sampler Ultimate sind Sound mäßig sehr gut,
da fehlt aber momentan noch ein MIDI Modul, es wird in beiden Fällen dran entwickelt,
momentan steht es aber noch nicht bereit.

Superior Drummer 2 ist sehr detaliert, das Problem dabei ist das es in die falsche Richtung geht.
Du hast beispielsweise für eine Snare bis zu 6 verschiedene Kanäle mit alternativen Mikrofonen,
OH, mehrere room Mics, aber was nutzt das einem wenn du allesamt sehr bescheiden klingen.

Das Plugin erweckt erst mal den Eindruck als könnte man mit den vielen Optionen jeden nur möglichen
Sound herzaubern aber ich kann dir nach Jahrelanger Erfahrung mit dem Plugin erzählen
das es nicht so ist. Wenn du S2 und alle verfügbaren Erweiterungen zusammen steckst findest du vielleicht
jeweils 5 oder 6 einigermaßen gut klingende Trommeln, der Rest ist wirklich lachhaft.

Die Jungs bei Toontrack können einfach keine Trommeln gescheit aufnehmen.

Die Becken bei Toontrack im Ganzen sind hingegen phänomenal,
das haben die drauf, gibt kein Plugin ausser vllt BFD3 bei dem die Becken so gut und realistisch klingen!


Hallo FIXXXER,

Perfect Drums habe ich auch schon länger im Auge und Sinn.
Was meinst du Du mit “fehlenden Midi Modul“ ?

Gruß
Frank
 
Ich kann Deine Erfahrungen mit Toontrack nicht teilen.
Ich finde die ganz gut, hier mal 2 Beispiele von mir.
Könnte es möglicherweise an der Library liegen, die Du verwendet hast ?
Mir wurde hier im Forum beispielsweise Music City sehr empfohlen, weil die besonders gut aufgenommen worden wären.





ist natürlich immer Geschmackssache, für weichere Musik finde ich die Drums auch ganz gut aber wenn es
härter zugeht passt es einfach nicht, was dann doch sehr komisch ist vorallem da Toontrack
dafür bekannt sind das die sehr stark in die Richtung Metal tendieren. Beispielsweise das SDX
"The MEtal Foundry" hat die genialsten Becken aber sämtliche Trommeln sind einfach unbrauchbar.
Wenn man ein paar Presets lädt klingt das so schon ganz passabel aber wenn es darum geht das
Ganze seriös in einem MIX unterzubringen merkt man es es nicht wirklich funktioniert.
Das würde ich jetzt auch nicht auf meine Mixkünste schieben da es so ziemlich jeder so
sieht wie ich. Ich habe bisher auch keinen Drummix gehört der ausschli9eßlich mit TT Sachen gemacht wurde und mich
Soundmäßig überzeugt hat.

Mischen geht zB sehr gut, Becken von Toontrack und Trommeln von Perfect Drums, das klingt bombig
ist in der Praxis aber extrem aufwendig.

Hallo FIXXXER,

Perfect Drums habe ich auch schon länger im Auge und Sinn.
Was meinst du Du mit “fehlenden Midi Modul“ ?

Gruß
Frank

Perfect Drums hat noch kein MIDI Player mit an Board dh du kannst keine Grooves direkt in Perfekt Drums
laden und abspielen wie zB bei EZ Drummer. Soundmäßig hat PD die besten Kicks, Snares und Toms wenns
härter zugehen soll. Die Cymbals saind ganz gut aber nicht mein Fall. In Kürze kommt aber die erste Expansion raus
dann mit eher leichteren Trommeln und Cymbals.

Ach ja was MIDI angeht und auch Programmfeatures bin ich sehr eng mit dem CEO von PD in Kontakt,
das wird wenn alles gut sehr fein, dauert aer noch was da wir noch etliche weitere Features einbringen müssen.

Zudem mache ich mich sehr stark dafür das der eingebaute Sampler erweitert wird!
 
Danke FIXXXER,

ich finde die Sounds von PD auch sehr stark.
Cymbals hören sich für mich auch klasse an.

Habe bisher nur das Video von Ola Englund gesehen, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es in PD fertige Midi Mapps für zb. EZDrummer. Also den Song in EZ Drummer entwickeln, Midinoten in die DAW ziehen und ab geht’s. Mit Artikulation und mit allem was dazu gehört. Richtig?

Wann kommt bei Naughty Seal Audio der große Summer Sale? :D
 
Ja das stimmt, du kannst das Mapping in PD direkt auf andere Software anpassen, das sollte gut funktionieren.
Es kann natürlich sein das du hier und da was anpassen musst vor allem da die verschiedenen Hersteller auch zum Teil
verschiedene Kit Setups und auch verschieden viele Artikulationen haben.

Das gute bei PD ist, du bekommst nach dem Kauf sämtliche Expansions und Updates kostenlos, du kaufst einmal und gut ist.
Der Preis ist mE auch voll in Ordnung, Pläne für einen SALE sind mir nicht bekannt.

Ach ja, der PD Player ist FREE und dazu gibt es ein beschränktes DEMO Kit und eine SNARE aus der kommenden Expansion!

https://theperfectdrums.com/pdplayer
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja das stimmt, du kannst das Mapping in PD direkt auf andere Software anpassen, das sollte gut funktionieren.
Es kann natürlich sein das du hier und da was anpassen musst vor allem da die verschiedenen Hersteller auch zum Teil
verschiedene Kit Setups und auch verschieden viele Artikulationen haben.

Das gute bei PD ist, du bekommst nach dem Kauf sämtliche Expansions und Updates kostenlos, du kaufst einmal und gut ist.
Der Preis ist mE auch voll in Ordnung, Pläne für einen SALE sind mir nicht bekannt.

Ach ja, der PD Player ist FREE und dazu gibt es ein beschränktes DEMO Kit und eine SNARE aus der kommenden Expansion!

https://theperfectdrums.com/pdplayer


Das mit dem SALE war nur Spaß. Der Preis ist für das gebotene auch völlig in Ordnung.

“Das gute bei PD ist, du bekommst nach dem Kauf sämtliche Expansions und Updates kostenlos, du kaufst einmal und gut ist“

Ich werde dich daran erinnern.

Danke nochmal für die vielen Infos.:right:

Frank
 
Die Jungs bei Toontrack können einfach keine Trommeln gescheit aufnehmen.

Die Becken bei Toontrack im Ganzen sind hingegen phänomenal,
habe ich aber auch schon andersherum gelesen.
Nein, war nicht in einem Forum. ;)

Find den TT SD2 jetzt so schlecht nicht, muss aber mehr damit machen, um es endgültig beurteilen zu können. Hin und weg bin ich noch nicht.
Habe aber noch andere und benutze gerne aus Komplete die Abbey Road Drums, oder auch den Studio Drummer. Oder auch schon mal das Sennheiser DrumMic'a.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben