VST Bridge

T

Tritop

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab ein 64bit Windows und wollte mal wissen, ob's Erfahrungswerte gibt, wieviel Performance bei der Ausführung von 32-[g=395]Bit[/g]-Plugins durch die [g=77]VST[/g]-Bridge-Emulation verloren geht gegenüber der Ausführung auf einem 32-[g=395]Bit[/g] Windows. Lohnt es sich, da die meisten Plugins ja immer noch nur 32-bittig vorliegen, hier lieber noch ein 32-[g=395]Bit[/g] Betriebssystem zu nutzen?

Gruß! .\\

Wenn du viel mit Samplelibraries arbeitest, kann es sich lohnen, aber auch nur dann wenn du dementsprechend Arbeitsspeicher (also mehr als 4 GB), ansonsten würde sich der Aufwand ja nicht oder kaum lohnen...

Wenn deine Plugins alle noch im 32bit Format vorliegen, würde ichs erstmal lassen, denn die [g=77]VST[/g]-Bridge funktioniert auch nicht immer...

>> ... denn [g=539]Cubase[/g] unterstützt ja nativen 64bit Support seit C5!

Wahnsinn.
Man kann tatsächlich sagen, dass Steinberg da verdammt schnell war mit..... ;)
Anders gesagt: Die Entdeckung der Langsamkeit....

Andere - Cakewalk zB - haben da nicht so lange gebraucht.

Vielen Dank soweit, is nur ärgerlich, da [g=539]Cubase[/g] 5 auf meinem Windows 7 Testsystem so schön stabil läuft, mir gehts primär um Sylenth1, den gibts zwar in 64 [g=395]Bit[/g], aber funz (noch) nicht unter Windows 7 (die Demoversion schon! Eigenartig...). Aber dafür jetzt Vista 64 installieren? No thx!

@ tubeless

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, haben die es beim neuen [g=540]Logic[/g] 9 immer noch nicht auf die Kette gekriegt. Vorher, behaupte ich jetzt einfach mal, war die Nachfrage zum einen 64Bit System noch nicht groß genug. Ich halte 64 [g=395]Bit[/g] immernoch total überbewertet. Wenn es mit meiner CPU oder Ram zu knapp wird, friere ich die Spuren ein, ist doch super einfach und schnell. Denn den größten Nutzen werden nur die aus 64 [g=395]Bit[/g] ziehen, die mit großen Samplelibraries arbeiten. Da ja die CPU ja auch wiederum Resourcen schluckt. Da kommt man derzeit unterm Strich Plus-Minus-Null raus (wenn überhaupt)...

Benutze Cubase 5 auf Windows 7 64 Bit; habe sowohl die 32 Bit Version als auch die 64 Bit Version von Cubase installiert.
Das auf der 32 Bit Version alle PlugIns einwandfrei laufen ist klar. Bei mir laufen auch auf der 64 Bit C5 Version sämtliche VST Instrumente ohne wirkliche Probleme über die VST Bridge und ich habe einige davon:
East West Orchestra, Choir, Kompakt, Intakt mit dem alten Kontakt Player aber mit den Updates, NI Kore Player, Absynth 3 u. 4., EZ Drummer, Addictive Drums, sämtliche Spectrasonics Sachen sowieso Native 64 Bit, Edirol Sachen und viele mehr.
Es gibt so gut wie nie Abbrüche und die Leistung ist auch einwandfrei auch bei vielen Spuren.
Einzig und allein schmiert das IK Multimedia Miroslav Orchester bei mir ab.
Ich denke es liegt auch viel an den Usern selbst ob C5 sauber läuft oder nicht. Mit ein paar Tricks und Kniffen funktioniert nämlich alles gut; ist alles Einstellungs- und Installationssache incl. optimiertem Computer.

Computer: intel i5, 8G Ram, Wind 7 64 Bit, 3 Festplatten (1x System, 2x Raid0) etc...

viele viele Effekt Insert VSTs gehen nicht mit der Bridge. Vor allem schade bei guten kostenlosen VSTs! ich nutze deswegen auch cubase 32 und 64bit gemeinsam auf win7 64bit. Bis jetzt ist es nicht sooo tragisch, da die meisten nicht funktionierenden Plugins bei mir MasteringPlugins sind - da kann man die Songerstellung dann schön in zwei Bearbeitungsschritte 64->32bit trennen.

Ja, ich weiß. Die Waves Budles, Sonalksis u.a. VSt`s Insert Effekte die jeder irgendwann mal mit irgend einer Daw benutzt hat gehen nicht
smil451d632849b7b.gif

Mit Wave Lab 5 oder 6 und unter Win 7 gehen die noch alle.
Die internen Cubase PlugIns sind aber mittlerweile auch super gut.
Wie gesagt, die von mir oben aufgeführten VST Instrumente laufen alle und ich denke damit schafft auch jeder der irgendwie semi/professionell Musik macht. Von daher kann ich die Aufregung darüber, auch in andern Foren, nicht verstehen.
Mit einem sauber aufgespielten System läuft so gut wie alles und wenn man nur Audio mit ein paar Vst PlugIns laufen hat genügt C5 mit 32 Bit für 99% der User.
Macht man viel elektronische oder orchestrale Musik lässt man C5 in 64 Bit laufen.

Sonar 8.5 läuft bei mir merklich bzw. sogar viel besser als die Version 8 auf nem 64 Bit OS. endlich !!!
smil451d632849b7b.gif
)

liegt wohl auch an der Bitbridge