VST Ampsim Vegleichsthread?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich wollte mal fragen ob Interesse an einem VST Ampsim Vergleichsthread besteht?

Also so nach dem Motto ein Soundfile das TROCKEN durch verschiedene Ampsims gejagt wird, um einen Vergleich der Ampsounds ohne Effekte zu haben?

Ich könnte im Moment folgende VST´s beisteuern:

Softube Vintage Amp Room
Softube Metal Amp Room
Guitar Rig 4
Amplitube 3
Vandal

und wenn noch jemand Freeware Tips hat, besorge ich mir die gern auch, so fällt viel herumgeschicke aus!

Von mir aus können mir Leute die bestimmte Presets (Nur Amp und Box!) benutzen die auch zukommen lassen, damit jeder zufrieden ist ;)
Wenn dann noch Leute spezielle Ampsims haben, wie z.b. Digidesign Eleven oder so, kann man ja ein Soundfile öffentlich machen. So kann auch jeder zuhause nochmal überprüfen ob alles mit rechten Dingen zugeht ;)

Man könnte auch ein Loop auswählen, das nicht von einem der Teilnehmer eingespielt wurde, um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu haben.
Z.b. werden ja bei Guitar Rig ein paar Loops mitgeliefert mit denen man sowohl Cleane als auch Rock und Metal Amps vergleichen kann!
So könnte man das dann in 3 Kategorien aufteilen:
Clean, Crunch und Metal z.b.!

Wäre nur mal ein Vorschlag, evtl. auch dann als Sticky damit jeder gleich darauf verweisen kann wenn Fragen zu Ampsims aufkommen!

Sowas gab es bei HR schon mal, aber da hat jeder sein eigenes File hochgeladen und das hat dann wenig mit Vergleichen zu tun! Außerdem geht es mir nur um VSTs ;)

Ich habe den Vergleich zuhause schon gemacht und da kann man wirklich hören welche Ampsims klingen und welche auf Effekthascherei angewiesen sind!

Ich biete nun an das im großen Rahmen zu wiederholen ;)
 
Ich fände es gut. Allerdings ist doch alleine im Fall von Guitar Rig eine Vielzahl von Amps zu prüfen, die auch alle so unterschiedlich klingen, dass die Übersicht leidet. Wenn man dann noch die Möglichkeiten nutzt, "unpassende" Kombinationen aus Amp und Box (was ja bisweilen recht spannende Ergebnisse zutage fördert), gar nicht zu reden von den Möglichkeiten des Control-Room, wo man die Mikros frei mischen kann, geht es schon wieder gar nicht.

Unpassenderweise hat dann GR4 noch Presets für die einzelnen Amps also Basis-Einstellungen für Klangregelung Gain etc. Ich habe die Sorge, dass man hinterher nur beurteilen kann, wer die besten Basis-Presets mitliefert.

Dann scheint mir noch wesentlich, dass man alle Beispiele lautstärkemäßig anpasst, damit hier Gleichstand herrscht. Sonst spielt uns nämlich unser Gehör/Gehirn einen Streich, weil man subjektiv das lautere Signal als besser klingend ansieht.

Möchte nicht mosern, aber ein guter "Versuchsaufbau" ist hier alles, sonst hat das Ergebnis keine Aussagekraft trotz der vielen Arbeit...

tk
 
Finds gut und könnte noch Amplitube Metal beisteuern, stelle mir allerdings einen ECHTEN Vergleich schwierig vor, da man ja bei jeder Simulation das selbe Top + Box + Mikro + Position etc. verwenden müsste. ich denk nicht, dass das möglich ist.
 
gute idee! clean, crunch, metal wäre wohl eine gute ausgangsbasis.
 
Genau!
Ihr müsst nicht jede mögliche Einstellung vergleichen.
Einfach mal so ein grundsolider Vergleich.

BTW: Ein Vergleich mit der Line6-Hardware wäre auch interessant.
 
Wenn, dann müsste da ein Playback sein und die Gitarrenspuren trocken dazu. Die müssten dann auch noch perfekt recorded sein und vielleicht verschiedene Aspekte (Clean, Crunsh, Metal, Solo) enthalten. Dann müßte jeder probieren, das möglichst gut in das Playback zu integrieren. Dann zeigt sich imho auch, was man aus welchem Plugin rausholen kann.
 
Moin,

ich habe es auch grad festgestellt, das z.b. die Rectifier Simus der verschiedenen Amps tlw. nicht mal ähnlich klingen.

Ich muss aber auch sagen das ich bei Guitar Rig die High Gain Amps eh furchtbar finde und mich noch nie weiter damit beschäftigt hab.

Ein Sonderfall ist der Metal Amp Room von Softube, denn da wird ein ENGL simuliert und der ist bei den anderen gar nicht zu finden :(

Dann kommt dazu das z.b. der Vandal scheinbar per Lautstärke "gewinnen" will.

Ich habe mal einfach ein File gemacht:

Bei Amplitube Metal Lead T mit der Box 4x12 Metal T
Bei Guitar Rig 4 ist es der Gratifier "Raw" mit dem "matched Cabinet"
Bei Vandal ist es das Preset Recto 4x12 V 30

Die EQ`s sind alle gleich: Bass = 14 Uhr, Mid = 11 Uhr, High = 14 Uhr Presence = 14 Uhr
Gain jeweils bei 15 Uhr, wobei Vandal der Pre Gain auf 10 und Post auf 15 Uhr steht!

Sonderfall Metal Amp Room: Der hat kein Master Volume!

Preset:
TM Dagoba 1 die EQ´s sind genau so eingestellt wie bei den anderen.
Der Mikro Regler ist auf Mic 1 und der Stereo Regler auf Mitte!

Aja bei allen Amps wurden die Noisegates deaktiviert!

Aber wenn ich mir das File so anhöre hat das glaube ich wirklich wenig Sinn mit dem Vergleich :(

Das Gitarrenloop ist "Eddie van Panama" aus Guitar Rig 4 und die Amps kommen in der Reihenfolge wie oben geschrieben!

Es sind KEINE Effekte in den Spuren und es wurde nichts nachbearbeitet ;)
 
Das dachte ich mir schon fast. Unter den Umständen wird hier kein Vergleich stattfinden sondern es werden eher Hörbeispiele gegeben, die man mit den Ampsims erreichen kann.
 
Das dachte ich mir schon fast. Unter den Umständen wird hier kein Vergleich stattfinden sondern es werden eher Hörbeispiele gegeben, die man mit den Ampsims erreichen kann.

Jupp :( Aja die Links kommen gleich, das dauert leider etwas, weil Wave!
 
So das File (die kommen direkt nacheinander): http://www.box.net/shared/4tzpv32rln

Nochmal die Amps sind Amplitube 3, Guitar Rig 4, Vandal und Softube Metal Amp Room!

Settings siehe weiter oben!

Aja und hier das Ursprüngliche Soundfile: http://www.box.net/shared/0zpey0v5ca

Viel Spaß ;)

Für mich sind der Vandal und der Metal Amp Room die Favoriten. Auch wenn mancher das in dem File evtl. nicht so raushören mag, aber die beiden können was.

Edit: Beim Guitar Rig hört man was der ohne Effekte wert ist.... NICHTS!
 
Ich hab übers Wochenende leider nur mein MBP zur Hand, ich denke mal dass ich es mir Sonntag anhöre und dann noch ein Amplitube Metal File poste, wenn mir nicht jemand zuvor kommt.
 
Ich hab übers Wochenende leider nur mein MBP zur Hand, ich denke mal dass ich es mir Sonntag anhöre und dann noch ein Amplitube Metal File poste, wenn mir nicht jemand zuvor kommt.

Hat ja Zeit :) Mal sehen was dabei so rauskommt :)

Aja hab da nochmal zwei:

Erster ist die Freeware "Shred" = Dankeschön an Assinger!

Ich habe dafür einen Sound mit dem Engl (Shred) Head gebaut, Soundeinstellungen wie bei den anderen + Box 4x12 American D! Raum ist aus und alles andere auch!
Zweiter ist der Vintage Amp Room mit dem Preset "White Heavy" Mikro ganz an der Box = ohne Raum!

http://www.box.net/shared/kiqizflhnn
 
Die EQ`s sind alle gleich: Bass = 14 Uhr, Mid = 11 Uhr, High = 14 Uhr Presence = 14 Uhr
Gain jeweils bei 15 Uhr, wobei Vandal der Pre Gain auf 10 und Post auf 15 Uhr steht!
bei so einem vergleich darf man das eigentlich nicht machen. man muss schon versuchen so gut es geht nach gehör zu matchen. ich stelle ja auch nicht blind irgendwelche parameter ein, sondern drehe solange rum bis mir der sound gefällt.
 
Die EQ`s sind alle gleich: Bass = 14 Uhr, Mid = 11 Uhr, High = 14 Uhr Presence = 14 Uhr
Gain jeweils bei 15 Uhr, wobei Vandal der Pre Gain auf 10 und Post auf 15 Uhr steht!
bei so einem vergleich darf man das eigentlich nicht machen. man muss schon versuchen so gut es geht nach gehör zu matchen. ich stelle ja auch nicht blind irgendwelche parameter ein, sondern drehe solange rum bis mir der sound gefällt.

Stimmt zwar, aber das Problem ist der Satz "Bis der Sound gefällt"!
Ein guter Amp hat auch einen guten Grundsound, egal wie die EQ´s stehen.

Das ist bei Guitar Rig nicht der Fall, nichtmal Ansatzweise. Wenn ich erst Stundenlang drehen muss oder Effekte raufklatschen bis mir der Sound gefällt, dann stimmt etwas Grundsätzliches mit dem Amp nicht.

Bei Ampsims sollte das nicht anders sein oder?
 
Fischkopp schrieb:
Wenn ich erst Stundenlang drehen muss oder Effekte raufklatschen bis mir der Sound gefällt, dann stimmt etwas Grundsätzliches mit dem Amp nicht.

Im Prinzip hast Du recht.

Aber wenn man Amp-klassiker simuliert - von denen auch nicht ein Originalteil wie das andere geklungen hat - sollte man gewisse Schwankungen auch den Simulationen zugestehen.

Die Frage ist ja, will ich einen Sound bei dem alle Regler auf zwölf Uhr stehen, oder will ich einen Sound, der genau in meinen Song passt.

Insofern wäre eine Sound-Vorgabe, die es besonders gut zu erfüllen oder zu übertreffen gilt, eigentlich die echte Herausforderung für die Kombination aus Ampsimulation und Tontechniker.

Oder?

Clemens
 
Fischkopp schrieb:
Wenn ich erst Stundenlang drehen muss oder Effekte raufklatschen bis mir der Sound gefällt, dann stimmt etwas Grundsätzliches mit dem Amp nicht.

Im Prinzip hast Du recht.

Aber wenn man Amp-klassiker simuliert - von denen auch nicht ein Originalteil wie das andere geklungen hat - sollte man gewisse Schwankungen auch den Simulationen zugestehen.

Die Frage ist ja, will ich einen Sound bei dem alle Regler auf zwölf Uhr stehen, oder will ich einen Sound, der genau in meinen Song passt.

Insofern wäre eine Sound-Vorgabe, die es besonders gut zu erfüllen oder zu übertreffen gilt, eigentlich die echte Herausforderung für die Kombination aus Ampsimulation und Tontechniker.

Oder?

Clemens


Nochmal, ihr habt sogar beide recht!
Nur will ich persönlich nicht Stundenlang drehen müssen und wenn schon Kritik, dann bitte mal die Soundfiles anhören!

Schon oben habe ich bestätigt das ein 100%iger Vergleich schlecht möglich ist.
Aber der einzige Amp der im Vergleich sofort hörbar abfällt ist der Guitar Rig! Das hat nichts mit Nuancen und etwas anderem Sound zu tun, das hört auch jemand der keine Ahnung hat.

Ich habe schon genug Amps vor den Füssen gehabt, um für mich zu wissen das ein Amp der mir nicht sofort gefällt nur noch meinen Rücken sieht.
Und grad als Tontechniker bin ich darauf angewiesen das mein Equipment das macht was ICH will und ich mich nicht auf das Gerät einstellen muss.

Oder anders ausgedrückt: Zeit ist Geld ;)

Edit: Außerdem habe ich das ursprüngliche Soundfile online gestellt, so kann jeder an seinem Sound schrauben und mir zeigen das man aus Guitar Rig einen tollen Sound ohne Effekte holen kann. Das es geht weiss ich, aber es dauert!

Nur ist es ein unfairer Vergleich wenn alle die selben Vorraussetzungen haben?
 
So erstmal die letzten für Heute, beides Freeware:

1. Poulin LexTac (Head) mit den Boxen aus Metal Amp Room!
2. Canadian Metal Solo C Fullstack!

http://www.box.net/shared/8zrb2se725

Viel Spaß!

Nochmal Edit:

Ich kann am WE nochmal versuchen auf die Wünsche derjenigen einzugehen die den Vergleich für haltlos halten.

Dazu fehlt mir heute die Zeit :(

Ich werde dann auch mal anfangen ein paar Cleansounds zu basteln ;)

Hier nochmal alle Links:

Soundfile Clean:
http://www.box.net/shared/0zpey0v5ca

Amplitube 3, Guitar Rig 4, Vandal und Metal Amp Room:
http://www.box.net/shared/4tzpv32rln

Freeware "Shred" und Vintage Amp Room:
http://www.box.net/shared/kiqizflhnn

Noch 2 Freeware Amps., LexTac (mit Metal Amp Room Speakern!) und Canadian Metal:
http://www.box.net/shared/8zrb2se725
 
Der Test ist absolut OK, um einen Eindruck zu gewinnen, in welche Richtung eine Software tendiert. Z.B. ob sie eher muffig oder höhenreich klingt, ob sie in der Lage ist eine kräftige, harmonische Verzerrung zu erzeugen oder nur ein dünnes Bruzzeln usw..

Ansonsten bin ich der Meinung dass es sich bei Software genau wie mit echten Amps, Hardwaremodellern und den ganzen andern Helferlein verhält: Man muss ausprobieren, was zu einem selbst, dem eigenen Stil, der Musikrichtung, dem anderen Equipment (!) und den eigenen Ohren passt. So wie es keinen Amp gibt, der für jeden taugt, gibt es eben auch nicht die "eine" Ampsim.

Zumal ich persönlich von einer Ampsim, die vielleicht ein Zehntel meines Amps kostet auch gar nicht unbedingt erwarte, dass sie dieses Gerät, welches ich u.U. nach jahrelanger Suche, Frustration und Geldverbrennung meinen heiligen Gral nenne, vollständig ersetzen kann. Ich würde mir wahrscheinlich sogar ein wenig in den #### beissen, wenn es denn tatsächlich so wäre......

Ich hab schon viele Software Ampsims ausprobiert und wer sich im Internet ein wenig auf die Suche macht, findet zu jeder dieser Ampsims irgendwo Soundbeispiele von Usern, die richtig geil klingen. Lässt man sich dann von einem der Erzeuger solcher gelungener Soundbeispiele mal die entsprechenden Presets zukommen, ist die Ernüchterung oft groß, weil man selbst damit nicht in der Lage ist, den gleichen Sound zu reproduzieren.

Ich find den von Fischkopp initiierten Test trotzdem interessant, einfach um mal einen ersten Eindruck von der ein oder anderen Ampsim zu gewinnen oder einfach nur einen Erfahrungsaustausch und eine Diskussion anzuregen.
 
Ich glaube das Problem ist, das man es nicht immer allen recht machen kann.

Ich wollte hier auch kein Guitar Rig "bashing" starten, denn da wo Schatten ist, ist auch Licht und das sind bei Guitar Rig die Clean- und angezerrten Sounds, wie ich finde!

Aber für Rock und Metal würde ich Guitar Rig nicht benutzen wollen, da gibt es günstigere und bessere Möglichkeiten.

Ähnliches gilt für die Softube Amps! Man muss schon sehr genau wissen was man will, bevor man sich die zulegt! Sie sind im Vergleich einfach unflexibel, da man ja nur einen Amp und zwei Boxen (Metal) oder 3 Amps ohne Boxenauswahl (Vintage) hat.
Nicht jeder mag z.b. den Engl Sound den Metal Amp Room zelebriert.

Aber diese Amps haben alle für sich Hand und Fuss, mit denen kann man arbeiten.
Bei den "großen" wie Guitar Rig, Revalver und Amplitube sind es von zig Amps vielleicht zwei, drei die ich gut getroffen finde, bei den Softubes finde ich jeden einzelnen auf seine Art sogar sehr gut!
Mein Fender Deluxe Silverface steht fast nur noch in der Ecke seit dem ich den Vintage Amp Room habe.

Der Vandal Amp hat mich auch umgehauen als ich ihn das erste mal angespielt habe und ich musste ihn sofort haben :D

Anders sieht es wieder bei Effekten aus, da ist Guitar Rig für mich die Nummer 1, dicht gefolgt von Amplitube. Da sehen Vandal und erst recht die Softubes (Mangels Effekten ;) ) alt aus!

Revalver MKIII finde ich auch gut, aber ich benutze es nicht mehr. (Darum auch keine Soundsamples, ich muss erst installieren!)
Irgendwie hat das Teil den Reiz für mich verloren. Es ist zwar immer noch sehr gut, aber die anderen sind Revalver überlegen. Klanglich (Vandal und die Softubes) und erst recht bei der Effektauswahl/Qualität (GR 4 und Amplit. 3).

Dabei war Revalver für mich mal eine Art Allzweckwaffe, besonders in Verbindung mit echten Amps und IRs von MK II = die ersten brauchbaren Aufnahmen ohne Mikrofonierung, imho!

Kann eine Simulation einen echten Amp ersetzen?
Ich denke das kommt auf die Musik an die man aufnehmen will.
Wenn ich einem "richtigen" Blueser oder Classic Rocker mit einem VST Amp komme lacht er mich aus.
Jazzer sind da flexibler, aber bei denen ist der Röhrenhype auch seit dem JC 120 Geschichte ;)
Auch bei Pop/Soul usw. kommt man mit VSTs sehr gut hin.

Metal ist wieder eine Sache für sich, die einen mögen es, die anderen nicht!

Dann kommt es auf den Mix und den Tonmenschen an, in einer Wall of Sound hört praktisch keiner den Unterschied zwischen echt und falsch.
Wenn da aber ein Blueser sein Solo zum besten gibt, der einem beim Vorschlag die Spuren zu doppeln schon mal den Mantel reicht, kann man keine VSTs benutzen.
Obwohl ich auch von solchen Leuten schon staunende Gesichter gesehen habe, wenn man ihnen eine Spur aus der Dose vorspielte.

Der persönliche Geschmack oder besser das Ohr entscheidet.

Was die Objektivität der Soundfiles angeht, ja sie sind nicht optimal, aber ein Metalamp der schon bei Mittelstellung keinen Druck und kaum Höhen erzeugt muss ich nicht mehr optimieren, der wird aussortiert. ;)

So denn, einen schönen Start ins WE :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben