VSL Vienna Ensemble Pro

• Ersteller philldodge
  • Erstellt am
P

philldodge

Reaktionen
62
VSL Vienna Ensemble Pro

Hallo Gemeinde.

Folgendes hab ich nun vor. Also mein quadcore fängt bei aufwändigen Arrangements an zu stottern und nicht stabil zu laufen.

Nun hab ich vor.Ich will mir einen zweiten Quadcore dazu kaufen und den dann mit der VSL Vienna Ensemble Pro im verbund laufen lassen.

VSL Vienna Ensemble Pro wird ja in der Presse hoch gelobt und erntet über all gute Bewertungen. Zumindest was ich so gelesen hab.

Jetzt zu meiner frage.

Arbeitet jemand von euch damit und kann mir aus der Praxis sagen ob das wirklich so gut ist wie man es nachlesen kann?

Gibt es vielleicht auch andere Alternativen?

Ich bin für jeden Rat dankbar,

Gruß Phill Dodge.

Ja, das wäre interessant zu wissen!

ich arbeite damit, allerdings nur auf einem rechner.
ich kann die vienna ensembles vollpumpen mit vsl, omnispheres und kontakts und logic bleibt schnell und stabil. vor allem stört keine speichergrenze innerhalb von logic und man kann fertige sets (zb komplette stringsections) in einem rutsch in einen song dazu laden. sehr gut auch für freunde von gestackten sounds (was ja zB in logic gar nicht gut geht).

ich habe einen 8core-mac, auch mit vielen instrumenten schaffen die prozessoren das meistens locker. manchmal kommt trotzdem stottern, dann kommen die festplatten wohl nicht nach. ist aber wirklich nur bei viel alarm im arrangement+video.

das vienna ensemble läuft superstabil bei mir, abstürze habe ich nur beim beenden (also die meldung, dass unerwartet beendet wurde wenn ich es schließe). ich habe bislang bis zu 48 instrumente drin. vor allem muss man nichts extra speichern, alle einstellungen sind im song mit gespeichert. habs aber, wie gesagt, nur auf einem rechner, aber voll empfehlenswert von meiner seite. und bei dem preis sowieso, man kriegt ja sogar noch das epic orchestra dazu.

Interessant.

Ich hab da ein wenig andere Bedingungen, da ich mit Cubase 4 unter Win XP arbeite. Hier funktioniert die VSL, Vienna Ensemble (die kostenlose Versionen) leider auf meinem System nicht sehr stabil, Abstürze kommen recht häufig vor... und das nicht nur, wenn der Speicher voll ist (ist allerdings auch kein aktuelles System - lediglich 2 GB RAM).

Was ich mich bei der Verwendung von Vienna Ensemble frage: Kann man den Sequenzer und VE auch getrennt starten, beenden und neu starten? Bei mir sind die VE-Instanzen ja an das Cubase-Projekt gekoppelt, d.h. wenn ich ein anderes Orchester-Projekt öffne, warte ich erstmal 5-10 Minuten, bis die VSL meinen kompletten RAM mit seinen Samples voll gepackt hat. Selbst wenn es überall die gleichen Instrumente sind. Da schwebt mir eine praktischere Lösung vor, wo ich den "Instrumenten-Server" einmalig starten kann (am besten noch auf anderem Rechner), da mein VSTi-Setup verwalten kann und nicht bei jedem Projektwechsel 10 Minuten warte (mit der Möglichkeit, dass Cubase mitsamt VSTi-Rest nach 7 Minuten abstürzt).

Insgesamt find ich die Idee ziemlich cool, aber praktisch gesehen funktioniert die ganze Sache bei mir eben nicht gut, weswegen ich mich auch sehr selten zu neuen Songs überwinde zur Zeit (da nichts konkretes ansteht). Dazu kommen noch die Stabilitäts-Probleme, die PLAY (mit der VSL bzw. generell) hat.

Würd mich freuen, wenn du noch ein wenig über deine Arbeitsweise erzählen würdest. Wobei mir klar ist, dass das mit Mac + Logic (und VE Pro) natürlich eine ganz andere Baustelle ist.

Gruß Can

Danke Can, Danke Saxer,

für eure Antworten.

In zwischen hatte ich mir das auch gekauft und kann mich nur Saxer anschließen auch wenn ich keinen Mac habe. Aber ich war echt überrascht wie stabil mein Quadcore auf einmal lief unter win 7.

Das so eine Steigerung noch kommt hätte ich nicht erwartet. Auf einen zweiten Quadcore kann ich nun erst mal getrost verzichten. Für meine verhältnisse reicht das was ich so mach.

Ja Can dir sei geraten, leg nen aktuelles win zu. Solltest du keinen Quadcore haben, denk auch darüber nach. Ich selbst habe keine Probleme beim sterten und speichern unter cubase Studio 5.
Zum zweiten Rechner, dafür ist es ja lt. Presse auch gemacht. Du musst dann wohl nur genau darauf achten wann du was startest. Sonst kann es wohl Probleme mit der e licenser Software geben wegen dem erkennen deiner e licenses. Sonst soll aber alles reibungslos laufen.

Also an dieser Stelle empfehle ich das Vienna Ensemble Pro auch weiter.

Okay, auch unter Windows und Cubase ne Empfehlung... wird immer interessanter :D

Klar, ich werd mir auch im Herbst neuen Rechner + Win 7 + 64 Bit + Cubase 5 anschaffen, schrecke nur noch ein bisschen vom Installations-Zeitaufwand zurück... ;)

Aber mal doof gefragt... wenn Vienna Ensemble Pro doch für die Nutzung mit einem (mehreren?) zweiten Rechner gedacht ist, worin besteht für euch persönlich dann der große Bonus, die VST-Instrumente in VE zu laden und nicht im Sequenzer direkt, wenns um einen Rechner geht?

In meinem Fall hab ich die VE ja hauptsächlich verwendet, weil mir das Hosting der VSL-Instanzen so stabiler vorkam, als wenn ich 30x VSL direkt in Cubase einbinde (was bei anderen mit aktuelleren Systemen und mehr Arbeitsspeicher-Reserven ja anscheinend auch problemlos funktioniert).

Gruß Can

berechtigte Frage:)
So mit des und deswegen lässt das irgendwie nicht beantworten.
Ich glaub der Vorteil liegt zum einen im Workflow. Einmal dran gewöhnt ist man unheimlich schnell und kann sich aufs wesentliche konzentrieren anstatt ständig irgenwelche Menüs durchzuwühlen.
Es liegen einfach sehr viele wichtige Einstellungsmöglichkeiten nahe beieinander.

Zum anderen die Flexibilität:
Man hält sich sehr viele Reserven offen.
Auf meinem alten PIII hab ich beim Songwriting immer mit einer Instanz von VE-Pro angefangen und wenn die voll war oder ich nebenbei mehr RechenPower für anderes brauchte, ist die gesamte Instanz einfach auf den Laptop ausgelagert worden. Einfach anmachen, laden, loslegen! Nichts mehr mit bouncen, kopieren,einfügen, "ah ne doch lieber wieder anders" usw.
Ich denk das kennen viele, noch so;)

Angenehme Nebeneffekte waren noch: 32/64Bit Kompatibilität. Einerseitz zwischen Host und MainRechner, andererseits bei den ganzen VST-Plugins. Ich mein verschiedene Windowsversionen waren auch kein Thema.

Naja für faule User wie mich hat's zusätzlich auch den Vorteil, dass ich mit der Zeit ein paar StandartSetups von VST-Intrumenten gefunden&gepseichert hab welche ich mal ganz zackig in jedem neuen Projekt öffnen kann.

Die viel erwähnte Stabilität kann ich übrigens nur unterstreichen. Cubase hatte ja schon das ein oder andere Problemchen mit der VST-Bridge. VE ist mir noch nicht abgestürzt.

ein kleiner Hinweis noch:
Für die Verbindung von 2 PC's mittels VE-Pro braucht man eine Gb-Netzwerkverbindung(ab 3 PC's ein Gb-Switch/Hub) Bei alten Rechnern war die nicht unbedingt immer Onboard.

Hallo Can,

Worin besteht denn nu der große Bonus?

Ganz einfach Vienna Ensemble Pro sorgt im grunde genommen dafür das dein Ramspeicher und die CPU so genutzt werden das es sich aufteilt. Sprich wenn auf einem Rechenkern Cubase läuft wird ein anderer genommen um dort die Vst Synths laufen zu lassen.

Wer also einen Quadcore hat, hätte jetzt immer noch zwei Rechenkerne frei. Und das ist deutlich zu spüren gewesen als ich das Programm installiert hatte und damit begann zu arbeiten.

Richtig interessant muss es sein wenn das dann mit einem zweiten rechner übers Netzwerk läuft. Weil laut Beschreibung im Handbuch hast du damit sogar die möglichkeit einen Mac mit einem Win PC zu verbinden. Sprich wer sich dann doch mal n Mac kauft oder wer n Mac hat und sich n win rechner kauft kann sein bisheriges System weiterhin nutzen.

Okay, das klingt ziemlich überzeugend. Waren im Prinzip die Antworten, mit denen ich gerechnet habe, aber dass der Workflow dadurch wirklich so viel angenehmer wird, hatte ich nicht erwartet.

Muss das bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren und werde diese Lösung dann für die nächste Rechner-Generation auch anpeilen! Danke euch für die aufschlussreichen Berichte! :)

Gruß Can

Hallo,

hätte auch mal eine Frage zu Vienna Ensemble ( Pro ) :

Ich arbeite nur auf einem PC ( Win 7 64-Bit - Intel 9550 Quadcore - 8 GB Ram ) und es sollen nur VSL-Libs aus Cubase 5 ausgelagert werden.

Dann müsste doch die für VSL-Nutzer kostenlose Vienna Ensemble ausreichend sein, oder ?

Die Pro Version würde bei diesem Setup doch keine Vorteile bringen, stimmt das ?

Beste Grüße

Ich hab die Unterschiede grad nicht alle im Kopf, daher nur kurz: Mit der PRO-Version kannst du die Libraries komplett vom Projekt abkoppelt, d.h. in dem VE-Server die Libraries alle laden und dann in Cubase beliebig die Projekte wechseln oder Cubase neustarten, die Libraries bleiben im Speicher und sind für jedes Projekt (falls das gleiche Orchester-Setup benutzt wird) direkt wieder verfügbar.

Mit der kostenlosen Version werden die kompletten Instrumente halt mit jedem Projekt mitgeladen, was umständlich ist, (je nach Setup) ewig dauert und unflexibel ist. Für mich wär das aber der entscheidende Vorteil von Vienna Ensemble... dass wenn Cubase mal abstürzt (was leider bei mir nicht so selten ist), man es schnell wieder neustarten kann und alle VSL-Instrumente sind direkt wieder da.

...gibt aber noch einige weitere Vorzüge.... ich muss nur gleich wieder weg...

Can

Ich habe als Master einen Apple mit Logic. Als Slave Win7 (jeweils 12 GB). Die Netzwerk-Einrichtung war etwas frickelig, läuft jetzt aber. Sehr geil, dass auch offline-Bouncing klappt und Loops temposynchron laufen. Es gibt aber noch einige Probleme
- Altiverb gibt es immer noch nur als 32-Bit und mit jbridge stürzt nach einiger Zeit ab
- PLAY macht bei 64 Bit noch Probleme
- mehr als 20 Instanzen lassen Logic abstürzen

Der Service von VSL ist echt prima und die Community hilft auch oft weiter. Normalerweise speichert Logic die Einstellungen von VE Pro Server mit ab, so dass bei neuen Projekten alles neu eingeladen wird. Das kostet Zeit. Dies kann man in Logic als auch Ve Pro Server unterbinden, so dass VE Pro wie ein MIDI-Synth oder -Sampler angesprochen wird. Auch das Routing klappt prima.

Hier gibt es den Testbericht:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/2014/Test__Vienna_Ensemble_Pro.html#article

Fazit: Für den Preis echt genial

top, der letzte beitrag gibt mir etwas sicherheit das ich mit dem vienna pro ensemble genau das finde was ich suche. bin halt etwas skeptisch da ich es nicht testen kann. möchte auch meinen mac mit einem win maschine koppeln.

zur sicherheit muss ich hier auch nochmal nachfragen ob ich das ganze richtig verstanden habe. ich lasse z.b. meinen vst sampler auf einem externen rechner berechnen, das ganze wird über das netzwerk an meine daw geschickt. muss ich das plugin jetzt auf dem zweiten rechner bedienen und somit einen monitor an den pc anschließen? oder wird das plugin ganz normal in meiner daw gestartet und ich kann es über meinen eigentlichen rechner bedienen.

bei der gelegenheit würde mich auch interessieren ob ich z.b. bei der verwendung von kore2 mit vls den controller ganz normal benutzen kann? vielleicht hat ja zufällig einer erfahrung damit, ansonsten müsste ich mal das vsl forum durchsuchen.

g

zur sicherheit muss ich hier auch nochmal nachfragen ob ich das ganze richtig verstanden habe. ich lasse z.b. meinen vst sampler auf einem externen rechner berechnen, das ganze wird über das netzwerk an meine daw geschickt. muss ich das plugin jetzt auf dem zweiten rechner bedienen und somit einen monitor an den pc anschließen? oder wird das plugin ganz normal in meiner daw gestartet und ich kann es über meinen eigentlichen rechner bedienen.

bei der gelegenheit würde mich auch interessieren ob ich z.b. bei der verwendung von kore2 mit vls den controller ganz normal benutzen kann? vielleicht hat ja zufällig einer erfahrung damit, ansonsten müsste ich mal das vsl forum durchsuchen.

Also, die plug ins sind ganz normal abrufbar.

Zum Controller kann ich nur sagen das ich hier nen SL MK 2 von Novation nutze und das geht problemlos.

Eigendlich müsste das mit deinem genau so gut funktionieren. Notfalls musst du ihn zuordnen.

bin halt etwas skeptisch da ich es nicht testen kann.

Warum nicht? Ich habs nen Monat lang getestet - auf der VSL-Page gibts ne Test-Lizenz.

muss ich mich dazu erst anmelden? ich sehe zwar den try button, aber ich kann ich nicht anklicken. oder bin ich einfach zu doof den richtigen link zu finden?

das wäre natürlich sehr cool. brauch man für die demo trotzdem den elicenser?

Achso, du hast noch keinen ... ja, den eLicenser (oder Steinberg-Key, was ja der selbe ist) brauchst du schon dazu.

ok, aber lieber die 20 oder 30 euro für den elicenser investieren und erstmal testen. werd gleich mal ne bestellung bei thomann aufgeben.

wie läuft das dann weiter, die demo befindet sich auf dem stick oder ich kann sie nach der registrierung downloaden? hab mit dem elicenser modell noch keine erfahrung.

Du hast auch sicher noch keine USB-Dongles ... also keine Steinberg-Software z.B.? Nicht, dass du unnötig kaufst ... wobei, du brauchst dann sowieso mindestens 2 eLicenser, wenn du die Plugins auf mehreren Rechnern ausführen willst. Pro Rechner - also laufendem VE - einer.

Du legst dir einen Account bei VSL an und kannst über den Account dir dann Test-Lizenzen auf den eLicencer laden, die dann nen Monat oder so laufen.

ne, ich nutze keine software von steinberg.

d.h. ich brauche eine elicenser für den rechner auf dem ich die vsts auslagere und einen für meinen daw rechner? hab gerade mal schnell gegoogelt, 16,90 € pro licenser ist ok. da wären auch zwei zum testen drin. kann man ja sicher zur not wieder bei ebay verkaufen.

ich hab allerdings bis jetzt zum größten teil nur positives über VE Pro gelesen. von daher denke ich das es nicht nur bei der testphase bleiben wird.