VSL - VI Pro Instrumente werden nicht mehr in Vienna Ensemble oder Vienna Ensemble Pro geladen

whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.608
Hallo VSL Nutzer,
Überschrift says it all.

Ich habe ein Cubase Pro (Cubase 14) Projekt aus 2024 geladen, in dem Vienna Ensemble 7 als Instrument insertiert ist.
In VE 7 sind vier Vienna Instrument Pro Instanzen insertiert, von Double Bass bis Violin.

VE 7 startet zwar, zeigt auch die VI PRo Instanzen an, es kommt auch Midi an, aber leider kommt kein Ton raus.

1749146339707.png

Wenn ich das in VE Pro 7 nachstelle kann ich VI Pro gar nicht mehr laden, da kommt wie in VE 7 (wenn ich auf VI Pro klicke) eine Fehlermeldung.

1749146395427.png

In meinem VSL-Konto sehe ich bei den Lizenzen das VI Pro 2 gar nicht konvertiert wurden zu ilok.
Ich hatte gedacht, das kann jetzt frei ohne ilok funktionieren, das ging auch letztes Jahr problemlos.

Also, bekommt man VI Pro in VE 7 oder VE 7 Pro zum laufen?

Wie schauts denn im "Vienna Instruments Directory Manager" aus? Sind da die richtigen Speicherorte der Libraries eingetragen?

Was passiert in einem Testprojekt? Kannst du da eine VI Instruments oder auch VI Ensemble Spur anlegen und Instrumente laden?
Was steht im iLok Manger drin? Wird da VI Ensemble angezeigt?

Läasst du VI Ensemble eigentlich als Server im Hintergrund laufen? Da gibt's ggf. auch noch Probs wegen den diversen Server Apps(pro/ohne pro/32bit/64bit...)

Hast du den Vienna Assistand mal laufen lassen und die letzten Updates gezogen?

Kannst Du Vienna Instruments Pro in Vienna Ensemble Pro wie Vienna Ensemble insertieren?
Funktioniert das bei Dir?

Weiterer Instrumentenspur schon probiert, VI Pro lässt sich nicht insertieren, Fehler siehe oben.

Alle Player sind via Assistant bereits aktuell.

Verzeichnisse stimmen, sonst würde der Synchronplayer die Libraries nicht finden.
Synchronplayer läuft unter VE Pro.

Hinweis:
Vienna Ensemble ohne Pro läuft ohne Server, das startet direkt mit dem Player.
Bei VE Pro muss man den Server vorher starten.

Wie bereits geschrieben, die Lizenzen des VI Pro wurden von VSL nicht nach ilok konvertiert, da heißt es unter Lizenzen nicht konvertierbar. Der VI Pro sollte so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich nur die ganzen Pro Varianten. Kann aber bestätigen, dass sich VI Pro in Ensemble und Ensemble Pro reinladen lässt.
Bei meinem iLok taucht auch nur die VI Ensemble Pro Lizenz auf. Die Vienna Intruments Pro Lizenz steckt vl. in einer VSL Library mit drin. Das weiß ich leider nicht.

Was passiert denn bei dir wenn du im Channel 2 auf das Wort Cello klickst?

Was passiert wenn du im Channel 2 den Mousover auf dem Button VI Pro auslöst? Bei mir kommen da so ultra kleine Pfeile neben der Schrift und da scheint sich auch noch was mit den integrierten Playern zu verstecken:
1749201924235.png

Sry, grad erst nach dem Post gesehen, dass man Vienna Instruments (ohne Pro) in Ensemble per Rechtsklick+"Insert Plugin" reinladen kann. Also geht wohl doch beides.

Schaue ich mir später an, soweit erstmal danke, melde mich...

Wie schauts denn im "Vienna Instruments Directory Manager" aus? Sind da die richtigen Speicherorte der Libraries eingetragen?

Alles korrekt hinterlegt, Solo Strings sind hier im Focus, Library Pfad stimmt.

Was passiert in einem Testprojekt? Kannst du da eine VI Instruments oder auch VI Ensemble Spur anlegen und Instrumente laden?
Was steht im iLok Manger drin? Wird da VI Ensemble angezeigt?

Egal ob ich VI oder VI Pro in einem Testprojekt ohne andere Kanäle lade, Cubase stürzt sofort ab!
Das ist heftig!
Lade ich VE Pro oder VE geht das problemlos, wenn ich aber VI Pro direkt insertiere bekomme ich die o.a. Fehlermeldung, lade ich VI Pro als Plugin friert VE oder VE Pro ein.
Weird!

Liznez
Im Ilok Manager steht nur Vienna Ensemble Pro 7, kein Vienna Ensemble und kein VI oder VI Pro.

Läasst du VI Ensemble eigentlich als Server im Hintergrund laufen? Da gibt's ggf. auch noch Probs wegen den diversen Server Apps(pro/ohne pro/32bit/64bit...)

Bei VE Pro läuft der Server, bei VE ohne Pro braucht es das nicht, war ja im Plugin dabei.

Wenn ich das mit Vienna Ensemble Pro und mit Synchron Player nachbaue, also mit allen 4 Stringinstrumenten, dann geht das problemlos. Aber das will ich nicht, da die ganzen Lautstärkeverhältnisse nicht mehr stimmen, und die dämlichen Artikulationen auf Tastatur im weg sind, ich möchte ja nur das Projekt wieder so aufrufen wie abgespeichert.
Zudem, Du schreibst ja, VI Pro in VE Pro geht, bei mir leider nicht.

Was passiert denn bei dir wenn du im Channel 2 auf das Wort Cello klickst?

Gar nix passiert ;-)

Was passiert wenn du im Channel 2 den Mousover auf dem Button VI Pro auslöst? Bei mir kommen da so ultra kleine Pfeile neben der Schrift und da scheint sich auch noch was mit den integrierten Playern zu verstecken:

Ja, da sehe ich dann ne Liste von VI und VI PRo etc., passiert aber nix, wenn ich auf VI Pro klicke kommt:

1749214400692.png

Sry, grad erst nach dem Post gesehen, dass man Vienna Instruments (ohne Pro) in Ensemble per Rechtsklick+"Insert Plugin" reinladen kann. Also geht wohl doch beides.
Bei mir führt es leider zum Absturz.

Das ist vollkommen instabil mit VI Pro
Ich deinstalliere mal den VI Pro Rotz und installiere neu...

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VE Pro und VE wie VI Pro nochmal reinstalled via Vienna Assistant

Sieht so aus:

1749219766520.png

VI wie VI Pro, VE wie VE Pro sind jetzt wohl aktuell installiert.

Sieht das bei Dir im VST 2 Pfad auch so aus?

VST3 Pfad sieht so aus:

1749219883445.png

Mache jetzt ne Pause ;-)

So, funktioniert jetzt wieder wie es soll im Cubase Projekt!
Das ist mal fein.

Eine letzte Frage:

Im Standalone Modus von Vienna Ensemble Pro bekomme ich die Fehlermeldung:

1749224639164.png

Vienna Ensemble 7 altversion geht problemlos, nur die Pro nicht.

Habe RME Fireface UC, sollte doch eigentlich funzen?