VRM Box

B

b3nd

Registriert
24.02.11
Beiträge
81
Reaktionen
4
Punkte
110
Hallo,

ich denke mal meine Grundfrage kam bestimmt hier schön öfters vor. Vorrab mir ist klar, dass man mit Kopfhörern niemals so gut wie mit Monitorboxen abmischen kann. Aber ich nehme nur Vocals im Rapbereich auf die Beats werden professionell gemacht also von Produzenten die in der Szene sehr bekannt sind und aufgenommen wird bei mir. Ich hab ein Raum in Raum gebaut also hab auch eine sehr gute Akustik, Preamp von BAE, Interface von Eco und Avaton mic. Also hab schon gut Geld investiert... Und damit ist es nun auch ein wenig Knapp.

Nun zur meiner eigentlichen Frage, da ich nur Vocals abmische (auch kein Gesang, nur Rap aber kein 08/15 Gangstarap) reicht dort nicht eine VRM Box aus mit ein Paar guten Kopfhörern? Ich finde mit meinen ESI NEAR08 EXPERIENCE gelingt mir auch ein zufriedener Mix nur dort höre ich nicht so gut bzw. Garnicht die höhen her raus, so dass ich ordentlich mit einen deesser arbeiten kann. wenn ich z.B. dann den track im auto höre (dort hab ich für ca. 2000€) eine Anlage drin, fliegen mir die ess laute um die Ohren. Also ich weiß so viel, das Kopfhörer den Bass nicht richtig darstellen können, was in den fall ja nicht so schlimm ist oder ? Und wenn welche Kopfhörer soll ich am besten verwenden? Auf den Fotos sind die KRK abgebildet, ich weiß das die KRK 8ter Boxen sehr gut sind, die hatte ich mal...

Der Grund warum ich mit Kopfhörern abmischen möchte, ist nicht das ich Geldsparen möchte. Sondern das ich in einen mehr Familienhaus abmisch und meine Nachbarn sehr empfindlich sind. Der Andere Grund ist, dass meine Akustischenbegebenheiten sehr schlecht sind und ich nur wenig Platz habe.
 
Nun zur meiner eigentlichen Frage, da ich nur Vocals abmische (auch kein Gesang, nur Rap aber kein 08/15 Gangstarap) reicht dort nicht eine VRM Box aus mit ein Paar guten Kopfhörern?
Wenn du ja noch die ESIs hast willst du die VRM-Box ja nur zu Zeiten nutzen wo die Nachbarschaft nichts hören soll.

Deiner Anlage im Auto würde ich trotz der 2000€ nicht so viel Bedeutung zumessen. Ich würde daraus keine Referenz ziehen.

Wie klingt denn der Mix auf einer Hifi-Anlage eines Bekannten oder sonstwo?

Bei den Testberichten hier bei RECORDING findest du aber was zur VRM-Box.
 
Unterschätz' die Sache mit dem Auto nicht, da drin hört man oft Dinge (Fehler!) die man vor normalen Nahfeldmonitoren nicht so mitbekommen hat. Das ganze Polster/Leder, das ganze Glas, das isoliert schön.
Klar, verzerrt natürlich -nicht zuletzt durch den kompakten Raum- die Akustik, aber ich find' es immer sehr hilfreich, mir einen Mix auf den USB-Stick zu schmeißen und ihn im Auto mit anderen Mixes und "Referenzen" zu vergleichen.

Sorry für OT.
Die VRM-Box kenn ich nicht. :)
 
Deiner Anlage im Auto würde ich trotz der 2000€ nicht so viel Bedeutung zumessen. Ich würde daraus keine Referenz ziehen.

Eine Referenz würd ich auch nicht daraus ziehen, aber mit einbeziehen würde ich solch eine Abhörsituatiuon auf jeden Fall.
Aber was ist eine Referenz? Selbst bei Abhörmonitoren gibts Dinge die man einfach nicht hört, was man aber mit dem Kopfhörer zum Beispiel schon hört.

Die Mischung machts. Ne gute Abhörbox, nen guten Kopfhörer+Verstärker und verschiedene Abspielgeräte (MP3-Player,HIFI-Anlage,Laptopboxen und und und) sind meiner Meinung nach das A und O beim abmischen eines Tracks.

Um noch auf die VRM Box zurückzukommen. Die ist eine klare Kaufempfehlung, denn der Kopfhörerausgang klingt mindestens 2 Klassen besser als der, der in vollwertigen Interfaces verbaut ist.
Und wir reden hier nicht um messbare Unterschiede, sondern um richtig hörbare Unterschiede. Das natürlich mit ausgeschalteter VRM-Simulation, von der ich nämlich persönlich nicht viel halte, die klingen alle irgendwie merkwürdig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben