VOVOX Kabel erhältlich?

  • Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
@ pitsieben und Wolfgang.

Was seid ihr zwei fies:D
 
OK ein Vovox Verlängerungskabel scheint schwachsinnig zu sein.
Am Kopfhörer ist nämlich schon ein Kabel dran und da wird selbst Vovox nichts verbessern können. Deshalb ist vielleicht auch der Grund, warum keine Kopfhörerverlängerungskabel von er Firma Vovox herstellt werden.

Und bei Monitoren bringt ist es doch jetzt auch egal ob man jetzt ein Kabel von Cordial oder Vovox benutzt, ich denke mal das man da keine Unterschiede hört.

Vielleicht ist es beim [g=116]Mikrofon[/g] oder Instrumenten wichtig, wenn man direkt was aufnehmen will. Vielleicht bringt da ein hochwertiges Kabel eher was, aber kann mir mal einer sagen, ob jemand z.B. mit dem [g=116]Mikrofon[/g] zwischen Vovox und anderen Kabeln verglichen hat und ob er überhaupt einen unterschied gehört hat?

Würde mich echt interessieren ob jemand diese Erfahrung gemacht hat.

Und ich denke auf ein Kabel kommt es jetzt nicht wirklich an, ist der Sänger scheiße dann hilft auch kein noch so teures Equipment
 
Und ich denke auf ein Kabel kommt es jetzt nicht wirklich an, ist der Sänger scheiße dann hilft auch kein noch so teures Equipment

Das denke ich doch wohl auch. Habe vor kurzem mit einem Brauner + Vovoxkabel -> Metric Halo Interface aufgenommen. Kurze Zeit später gleiches Setup, nur mit einem 0815 Kabel. Ein Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Gut, es war auch ein anderer Raum, aber ich fand die Aufnahme mit dem "normalen" Kabel keinesfalls schlechter. Das Vovoxkabel kam mir lediglich etwas stabiler vor. Für mich aber kein Grund das Dreifache zu zahlen ;)
 
@kakashix,

selbst wenn man mal annimmt, dass ein Vovoxkabel irgendwas aus dem Sound rauskitzelt, macht das bei Deinem Equipment wirklich null Unterschied. Da gäbe es noch einiges zu verfeinern an Mikro, Vorverstärkung und AD-Wandlung, bevor das Kabel einen hörbaren Unterschied macht, wenn überhaupt. Da kann man ein paar Tausender ausgeben für, aber dann wird's auch ohne Vovox gut klingen.

Außer der Sänger ist schei....

Gerhard
 
Ich hab' mir zum Spaß mal ein Vovox für mein Großmembranmikro gegönnt. Dass das nix bringt ist Blödsinn. Der Effekt ist ganz einfach zu beschreiben: Mehr Output. Im Vergleich zu meinem Standard-[g=15]XLR[/g] Kabel kommt ein etwas kräftigerer und voluminöserer Sound aus dem Ding raus.

Das Kabel hat im übrigen eine merkwürdige Nebenwirkung: Wenn man es beim einsingen auch nur leicht berührt, fängt es derart zu rauschen und knistern an, dass es gleich das Playback wegdrückt. Deshalb nutze ich oft mein normales Kabel, zumal ich jetzt nicht wirklich einen Nutzen aus dem Vovox ziehen konnte. Ich strebe aufgrund meiner voluminösen Stimme ja eher einen dünneren Klang an.
 
> Wenn man es beim einsingen auch nur leicht berührt, fängt
> es derart zu rauschen und knistern an, dass es gleich das Playback wegdrückt.

Dann ist es defekt.

> Mehr Output.

Wie hast du das getestet? Identisches Ausgangssignal übertragen, oder zweimal gesungen? Wenn letzteres, dann melde ich hier sanfte Zweifel an... (Doppelzweifel: Abhörmethode? Ab Kabelklang abwärts sollte man nichts anderes als einen ordentlich angeglichenen ABX-Doppelblind akzeptieren.)
 
Ich kenne meine Kabel ;) Wenn ich jetzt anfange mich zu erklären, dann ensteht wieder eine Diskussion. Aber es hat schon einen Grund, warum ich für Instrumente gerne das kurze Cordial nehme und für leisere Mikros das Vovox. Meine Band-Kollegen haben den Unterschied gehört, meine musikalisch nicht aktive Freundin und du würdest es auch hören, wenn du vor Ort wärst. Alles worüber wir uns weiter austauschen könnten, wäre pure Theorie.
 
naja, wenn du ne Hörprobe für einen A/B Vergleich reinstellen würdest, dann könnte ich mich ja vielleicht davon überzeugen. Gleiches Mikro, die Mikroposition und das Quellsignal müßten dann gleich sein, bestimmt nicht einfach zu realisieren.
 
klar einfach zu realisieren.


man könnte doch einfach eine box abnehmen, auf der ein entsprechendes signal abgespielt wird.
 
> Alles worüber wir uns weiter austauschen könnten, wäre pure Theorie.

Nein. Pure Praxis! Deine Hypothese - anderes Kabel, mehr Pegel - macht elektrotechnisch/intuitiv ganz, ganz wenig Sinn, wenn ich mich nicht irre. Beweislast liegt also bei dir. Die einfachere Erklärung ist hier der methodische Fehler.

Aber das ist eine alte Diskussion, die du leider nur mit einem sauber konstruierten Test gewinnen kannst. Wer wilde Behauptungen aufstellt, der trägt die Beweislast...

;)

Nichts für ungut. Aber das muss man betonen!
 
@Sixstringwarrior

Danke für das Statetment. Normalerweise wird man hier gesteinigt.
Ich handhabe das ähnlich wie Du.

Komischerweise glauben die meisten hier, Unterschiede von Wandlern im Billigst-Sektor zu hören und reden tagelang über versch. Freeware-EQ-Plugins die ja soooo untersch. sind.

Aber wenn gestandene Toningenieure Kabel bauen ist alles immer Voodoo.
Voodoo gibts auch, gerade im Hifi.Sektor, aber Vovox sollte man mal probieren.

Vorausgesetzt der Rest der Kette ist auf min. gleichem Level.
 
sixstringwarrior schrieb:
Meine Band-Kollegen haben den Unterschied gehört, meine musikalisch nicht aktive Freundin und du würdest es auch hören, wenn du vor Ort wärst.

Man muss nicht vor Ort sein, stell einfach eine Parallelaufnahme hier rein...

...dann "sehen" wir ja!
 
Als ob die Diskussion damit enden würde. Dann heissts wieder "der hat am EQ gedreht". Wenn ich nächste Woche mal Leerlauf hab', lad' ich mal was hoch, damit es nicht heisst ich rede nur daher.

Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher, dass es der eine hören wird, der andere nicht, der nächste mit einem Analyse Tool drübergeht und der übernächste was über Ungenauigkeiten von Messergebnissen schwadronieren wird.
 
Mach einen wissenschaftlich, wasserdichten Vergleichstest und die Sache hat sich.
 
Ok, warte. Ich studier mal eben ein paar Semester für Homerecording.de :lol:

Soweit kommts noch ... ;) Schwanzvergleich-Kacke hier immer...
 
sixstringwarrior schrieb:
Schwanzvergleich-Kacke hier immer...

Du hast mit dem Schwanzvergleich angefangen!

Dann leg ihn mal auf den Tisch!

Am [g=116]Mikrofon[/g] ein kurzes Y Kabel und an der einen Seite das Vovox Kabel und an der anderen ein gutes Mikrofonkabel gleicher Laenge(!).

Zwei identische Preamps gleich eingestellt und dann die erste Aufnahme so und die zweite mit getauschten Preamps.

In 24/44.1 wav!
 
Genauso testen wir alle Kabel.
Und LS_Kabel nur in mehreren Sitzungen, 2 identische Lautsprecherpaare, einmal sessions mit kurzem Umschalten, und einmal mit längeren Hörphasen.
Dann ein Tag nur den einen Speaker hören usw.

Wenn dann immer noch ein Kabel hervorsticht, wirds angeschafft.
P.S.: Hat natürlich nichts mehr mit HR zu tun.
 
Ich weiss nicht, die "grossen" Studios (Criteria, Olympic, Abbey Road usw.) benutzen auch ganz normale, hochwertige Kabel...Aufnahmen aus diesen Studios gelten als Referenz. Und früher gabs auch keine Vovox-Kabel, da wurde wohl wieder ein Bedürfnis geschaffen...


Dieser Thread ist aber einer der lustigeren hier :)
 
So einen Aufwand betreibe ich nicht, nur um Leute im Internet von irgendwas zu überzeugen, was man normalerweise in einer Minute mit "hörst du's oder hörst du's nicht?" abgehandelt hat.

Ich sing' euch was vor. Einmal Vovox, einmal nicht. Dann bekommt ihr noch einmal Klampfe mit 1,5 m Cordial Kabel und einmal Klampfe mit 6m Thomann-Kabel zu hören und fertig.

Wem das nicht reicht, der kann sich selber testweise ein Vovox kaufen. So hab' ichs nach dem hin- und her im Internet letztlich auch gemacht.
 
Wann kommen die Aufnahmen?

Und @TopTension

Kakashi ist mein größerer Bruder
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben