Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.768
@nachtschicht: jein.
ich kanns nur grob so wiedergeben wie es mir mal erklaert wurde. es hat mit dem mittlerweile oft ueblichen mangelhaften erdungskonzepten, erdpotentiallen, stoerstroemen, schaltnetzteilen, schutzfiltern und hf-mist zu tun. durch das viele kupfer mancher solcher hi-end kabel kann es zu einer, eher rein zufaelligen, verbesserung der ist-situation kommen.
worauf ich hinauswollte, ist; ich wuerde nicht pauschal jedem nutzer eine verbesserung absprechen. das das nun eher unter gluecksspiel und das pferdvonhintenaufsaeumen faellt, steht ausser frage. die kohle ist in einer soliden planung auch sicher deutlich besser aufgehoben, die ich dann auch mit 'pro' betiteln wuerde. die realitaet sieht aber halt haeufig ganz anders aus...
was ich extrem kontraproduktiv finde, sind verallgemeineungen in solchen diskussionen. da kommt man niveaumaessig naemlich auch nicht ueber das der kabelgurus...
und wer bei wandlerunterschieden schon aussteigt, braucht auch keine hi end strippen. aber falls ein vovox vs meine standard kabel genauso einen grossen unterschied produzieren wuerde wie den von zwei unterschiedliche wandlerdesigns, ich wuerd sofort vovox bestellen...
zum glueck hat aber die dimension des unterschieds beider eigentlich nix miteinander zu tun.. sortier ich beruhig unter 'verallgemeinerung' ein...
ich denke wir sind da schon einer meinung, ausser dass - glaube ich - du meine unterscheidung zwischen "hiend" und "pro" (zugegebenermassen beides sehr schwammige kategorien) übersehen hast oder ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
soll heissen: generell ist nichts einzuwenden gegen hohe qualität, gewissensberuhigend fette querschnitte und abschirmung usw. - allein, das läuft für mich unter "pro". "hiend" im gegensatz dazu ist 1. oftmals sogar, einem fehlgeleiteten purismus folgend, sogar eher schlechter abgeschirmt oder 2. sogar mit objektiv absurden parametern designt (stichwort silberkabel mit pumuckl-querschnitt) und 3. wenn sie denn mal zufällig gut designt sind, dann aber immer noch nahezu immer in alberner, teurer, zahnarztkompatibler optik. man braucht aber nunmal zum abschirmen keine netzumspannung aus von irischen waisenkindern handgesticktem schlagenleder, es genügt einfach eine gute dicke abschirmung
insofern, absolut nix gegen ordentliche kabel wo benötigt. aber das ist für mich eine andere kategorie als diese so klar erkennbar auf optik getrimmten bauernfängerkabel - selbst wenn diese quasi "aus versehen" mal bessere werte aufweisen, so kann man doch auf jeden fall davon ausgehen dass sie 1. hoffnungslos überteuert und 2. mit hoher wahrscheinlichkeit mit nicht gerade korrekt sortierter prioritäten-reihenfolge designt wurden.
und von herstellern die derart transparent dabei noch versuchen, der kundschaft die geschichte vom pferd zu erzählen, würde ich auch aus prinzip schon gleich gar nicht kaufen. sowas verdient meiner ansicht nach keine unterstützung. es meinen zwar manche, es würde auch nix bringen sich da in irgendwelchen foren zu echauffieren und die moralkeule zu schwingen, aber ich sehe das anders. seit dem aufkommen von transparenteren diskussionen wie z.b. im hifibereich das hififorum, ist der markt ganz schön abgestürzt. institutionalisierte kundenverarschungsgazetten wie "stereo" & co mit ihrer werbepartneroptimierten audio-prosa auf hochglanzpapier legen seitdem einen ziemlich konstanten absturz aufs parkett, schneller als print sowieso schon vom internet langsam ausgehölt wird.
ich finde das gut. einfach weil mich solche kundenverarsche ekelt.