Vovox Kabel

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
@nachtschicht: jein.
ich kanns nur grob so wiedergeben wie es mir mal erklaert wurde. es hat mit dem mittlerweile oft ueblichen mangelhaften erdungskonzepten, erdpotentiallen, stoerstroemen, schaltnetzteilen, schutzfiltern und hf-mist zu tun. durch das viele kupfer mancher solcher hi-end kabel kann es zu einer, eher rein zufaelligen, verbesserung der ist-situation kommen.
worauf ich hinauswollte, ist; ich wuerde nicht pauschal jedem nutzer eine verbesserung absprechen. das das nun eher unter gluecksspiel und das pferdvonhintenaufsaeumen faellt, steht ausser frage. die kohle ist in einer soliden planung auch sicher deutlich besser aufgehoben, die ich dann auch mit 'pro' betiteln wuerde. die realitaet sieht aber halt haeufig ganz anders aus...

was ich extrem kontraproduktiv finde, sind verallgemeineungen in solchen diskussionen. da kommt man niveaumaessig naemlich auch nicht ueber das der kabelgurus...

und wer bei wandlerunterschieden schon aussteigt, braucht auch keine hi end strippen. aber falls ein vovox vs meine standard kabel genauso einen grossen unterschied produzieren wuerde wie den von zwei unterschiedliche wandlerdesigns, ich wuerd sofort vovox bestellen... :D
zum glueck hat aber die dimension des unterschieds beider eigentlich nix miteinander zu tun.. sortier ich beruhig unter 'verallgemeinerung' ein... ;)

ich denke wir sind da schon einer meinung, ausser dass - glaube ich - du meine unterscheidung zwischen "hiend" und "pro" (zugegebenermassen beides sehr schwammige kategorien) übersehen hast oder ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

soll heissen: generell ist nichts einzuwenden gegen hohe qualität, gewissensberuhigend fette querschnitte und abschirmung usw. - allein, das läuft für mich unter "pro". "hiend" im gegensatz dazu ist 1. oftmals sogar, einem fehlgeleiteten purismus folgend, sogar eher schlechter abgeschirmt oder 2. sogar mit objektiv absurden parametern designt (stichwort silberkabel mit pumuckl-querschnitt) und 3. wenn sie denn mal zufällig gut designt sind, dann aber immer noch nahezu immer in alberner, teurer, zahnarztkompatibler optik. man braucht aber nunmal zum abschirmen keine netzumspannung aus von irischen waisenkindern handgesticktem schlagenleder, es genügt einfach eine gute dicke abschirmung :)

insofern, absolut nix gegen ordentliche kabel wo benötigt. aber das ist für mich eine andere kategorie als diese so klar erkennbar auf optik getrimmten bauernfängerkabel - selbst wenn diese quasi "aus versehen" mal bessere werte aufweisen, so kann man doch auf jeden fall davon ausgehen dass sie 1. hoffnungslos überteuert und 2. mit hoher wahrscheinlichkeit mit nicht gerade korrekt sortierter prioritäten-reihenfolge designt wurden.

und von herstellern die derart transparent dabei noch versuchen, der kundschaft die geschichte vom pferd zu erzählen, würde ich auch aus prinzip schon gleich gar nicht kaufen. sowas verdient meiner ansicht nach keine unterstützung. es meinen zwar manche, es würde auch nix bringen sich da in irgendwelchen foren zu echauffieren und die moralkeule zu schwingen, aber ich sehe das anders. seit dem aufkommen von transparenteren diskussionen wie z.b. im hifibereich das hififorum, ist der markt ganz schön abgestürzt. institutionalisierte kundenverarschungsgazetten wie "stereo" & co mit ihrer werbepartneroptimierten audio-prosa auf hochglanzpapier legen seitdem einen ziemlich konstanten absturz aufs parkett, schneller als print sowieso schon vom internet langsam ausgehölt wird.

ich finde das gut. einfach weil mich solche kundenverarsche ekelt.
 
ich meine auch gar nicht, dass man einen ABX zwischen original und erster generation nicht bestehen würde (das ist selbstverständlich möglich, wenn auch vielleicht nicht ganz so leicht wie gemeinhin angenommen). was ich meine ist, dass man mit einem solchen loopbacktest einmal für sich selbst abstecken kann, in welcher grössenordnung überhaupt noch verbesserungen möglich sind, und diese grössenordnung ist eben exakt diese doch ausgesprochen winzige differenz zwischen original und erster generation.

und wenn man sich das mal anhört und veranschaulicht, und dann sich die werbetexte mit den deutlich grösseren bühnen und himmelweiten unterschieden in der timingfesten basswiedergabe so dass es noch die frau in der küche merkt durchliest, dann ist das...eine gute ausgangsposition um diese aussagen richtig einzuordnen, vorsichtig formuliert :)
ich stimme mit dir überein, jedoch ist deine empfehlungen leicht "angreifbar" (subjektiver vergleich, wandler teil der gleichung). bei solchen themen ist es besser verfahren vorzuschlagen die man nicht so leicht angreifen kann. confirmation bias (oder "ich habe viel geld dafür ausgegeben, also muss es besser sein"-bias) kann extrem mächtig sein (& ist das kabel schon gekauft, landet das schnell mal in der gleichung & dann bringt obiger test "nichts mehr"). ein phasendifferenztest nimmt die subjektive komponente aus der gleichung. mit meinem vorschlag mit dem supersimplen analogen summierer der über beide kabel das gleiche signal summiert, bei einem der kabel aber die phase gedreht wurde, nimmt man sogar den wandler aus der gleichung.

ist völlig klar dass so ein vergleich "angreifbar" ist. ich empfehle den ja aber auch nicht als wasserdichtes argument zum vorbringen in einer kabeldiskussion (mit gläubigen zu diskutieren lohnt sowieso nur sehr selten) sondern einfach als einfachen weg für jemand unvoreingenommenen, um mal auf die schnelle ein gefühl für die grössenordnungen, von denen hier maximal die rede ist, zu bekommen. denn dein vorschlag mit dem simplen analogen summierer ist zwar natürlich viel besser weil die wandler ausgeklammert werden (naja...im rahmen des möglichen zumindest, einmal DA wird halt weggelassen), aber sowas haben die meisten halt nicht mal kurz zur hand.

hingegen, wenn man im hinterkopf behält dass man sogar sich noch extra schikaniert weil einmal DA/AD mit drin ist und sich trotzdem einfach mal anhört, wie dick dieses blatt wirklich ist, welches zwischen original und erste kopie passt (oder eben auch nicht dick), und das dann mit den ausschweifenden formulierungen auf solchen seiten wie vovox vergleicht - es ist halt ein schneller, pragmatisch handlicher reality check. ich halte das schon für nützlich. allemal besser, als sich dieser grössenordnungen *nicht* bewusst zu sein und die herstellerbeschreibung des "klangs" solcher kabel dann dementsprechend nicht einordnen zu können.
 
Nachtschicht, unser jetziges pro-unterforum wurde auf meine initiative umbenannt. vorher hiess es hi-end... :D
mir gings aber auch garnicht um die schwammige begrifflichkeit, sonden um die tatsache, dass anwender durchaus reale, messbare verbesserung durch solche produkte feststellen koennen, voellig ausserhalb irgendwelcher psycho-geschichten. glueckliche fuegung aus unwissenheit, glueck, zufall... und wenig diesem speziellen produkt anzulasten.. aber dennoch halt tatsache. ;)
aus dieser, vlt speziellen persektive, machen solche produkte also vlt doch sinn fuer diese anwender... auch wenn sie anderweitig sicher deutlich produktiver unterwegs gewesen waeren.
 
Ich wollt auch uebrigens gar nicht die sinnhaftig von versuchter aufklaerung im www anzweifeln. nur die typischen verlaeufe solcher diskussionen...
wobei es zumindest bei einem linekabel die mittlerweile auch angesprochene solide testmethode gibt und jeder interessent das ganz fuer sich persoenlich evaluieren kann.
dazu brauch es keine "ich hab aber trotzdem recht"-diskussionen...
 
...aber die machen doch soviel spass :)
 
Nachtschicht, unser jetziges pro-unterforum wurde auf meine initiative umbenannt. vorher hiess es hi-end... :D

:D :D :D gut gemacht

mir gings aber auch garnicht um die schwammige begrifflichkeit, sonden um die tatsache, dass anwender durchaus reale, messbare verbesserung durch solche produkte feststellen koennen, voellig ausserhalb irgendwelcher psycho-geschichten. glueckliche fuegung aus unwissenheit, glueck, zufall... und wenig diesem speziellen produkt anzulasten.. aber dennoch halt tatsache. ;)
aus dieser, vlt speziellen persektive, machen solche produkte also vlt doch sinn fuer diese anwender... auch wenn sie anderweitig sicher deutlich produktiver unterwegs gewesen waeren.

aber diese verbesserungen hätten sie noch zufälliger und preisgünstiger bekommen, wenn man die entsprechenden kabel nicht aufs geratewohl beim schlangenlederzüchter gekauft hätte sondern einfach zielgerichtet normalpreisige kabel mit den entsprechenden spezifikationen. wäre da jetzt mein punkt. stichwort abertrotzdemrechthabenmüssen und so :) (das wir uns letztlich einig sind ist ja klar, aber das ist ja langweilig)
 
Natuerlich haetten sie das guenstiger bekommen. mir gings um den punkt, bei dem es um berichte hoerbarer verbesserungen geht.
in solchen diskussionen wie dieser gibts ja immer nur schwarz oder weiss. vermeindlich gelehrte gg. bauern... und das ist halt quatsch...

was du als hi end betitelst ist fuer mich voodoo. von echtem hi end koennen sich die ach so klugen pros auch gerne mal ne scheibe abschneiden...

worueber ich schmunzel, sind die bei denen sich zu viel geld und zu viel unsicherheit paart und auf grund dessen dann vorsorglich hi end gekauft wird, ohne sinn und verstand.
aber kategorisch jeglichen sinn zu zerreden ist genauso beschraenkt.
 
ok, dann anders: bezogen auf diesen thread klassifiziere ich vovox ganz klar als voodoo firma. besser? :)
 
smil451c71f7edf7c.gif
keine ahnung.... die hab ich persoenlich noch nicht in den fingern gehabt, und werds in zukunft wohl auch weiter vermeiden (weil ich bauernfaenger-stil nicht mag).
aber vorher erlaub ich mir auch kein entgueltig klingendes statement.
ich hab einfach schon zu viele seltsame unterschiede gehoert, die der theorie nach unter irgendwelchen hoerschwellen oder fern von praxisrealitaeten und forenweisheiten liegen sollen...
 
ich hab einfach schon zu viele seltsame unterschiede gehoert, die der theorie nach unter irgendwelchen hoerschwellen oder fern von praxisrealitaeten und forenweisheiten liegen sollen...


.. das sehe ich ähnlich! ... und gilt für die meisten "gearfragen".

da brauche ich mich nur an der eigenen nase zu fassen
und meine irrtümer stapeln sich haushoch.

das A und O ist für mich heute eine "halbwegs" solide abhörkette
(da gehört auch der raum dazu) ... nur damit kann ich überhaupt
beurteilen, was ich da höre ... und bei Vovox, da höre ich eben
bei bestem willen keinen unterschied zu einem anderen soliden kabel ...

aber bei so vielem anderen "zeuchs", das ja "unbedingt" gekauft werden musste
und nun ziemlich "naggisch", sprich: von der abhöre als untauglich entlarvt,
in der ecke steht ... mann oh männeken, was habe ich da schon über die jahre
an kohle verbrannt ... LG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
769
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben