Vorverstärker

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Ich möcht unbedingt etwas Verbesserung im Klang bei unseren Vocals haben, und möchte einen
Preamp kaufen.

Meine Börse gibt dafür leider nur 400-€ her.

Gibt es in der Preislage schon etwas gutes ?

LG Cherry50
 
In dem Preisbereich fallen mir spontan Golden Age Pre73 bzw. Pre73 Dlx bzw. 50 Euro teuerer der Warm Audio WA12 ein falls Du was suchst das färbt. Von Black Lion gibt es neuerdings den B173 für 445 Euro, k.A. wie der klingt.
Gebraucht ginge sich bspw. auch ein Focusrite Isa One bequem aus (wobei aktuell ein B-Stock beim Thomann für 429 angeboten wird, normal liegt er 50 Euro über Deinem Budget) oder mit etwas Glück ein SPL Channel One (laufen normal so zwischen 400-500 in der Bucht). Die sind m.M. beide eher auf der cleanen Seite unterwegs.
 
Vielleicht findest Du auch einen Goldmike als B-Stock.
Dann könntest Du preislich hinkommen. Sogar zwei Kanäle, was mitunter nicht schadet.
 
Hi, danke Euch erst mal für die Tipps, und werde mich kümmern.

Der golden Age Pre 73 glaube ich könnte es werden.


LG Cherry50
 
bei dem Krabeltierchen, dass im Lineeingang Deines Pults sitzt kannst Du Dir die Kohle sparen. Jeder eventuelle Vorteil wird da wieder zunichte gemacht.
 
smil451c7211b9e19.gif

Aber vielleicht hat cherry noch ein anderes Interface?
 
SPL Track One ist gerade in der Bucht. Der hat Deesser, Compressor, EQ, und ist leicht bedienbar. Mit etwas Glück würde der deiner Geldbörse ja passen.

Nicht ganz so edel, aber wirklich brauchbar wäre noch der Presonus Studio Channel.
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_channel.htm

Ich finde es schon erstaunlich, dass man sowas heutzutege für so wenig Geld bekommen kann.
Ist auf alle Fälle praktisch 'nen EQ & Comp. schon dabei zu haben.
 
Ich werde da jetzt ein wenig "Unruhe" stiften, aber nur aus meiner eigenen Erfahrung
smil470009513826a.gif


Spare dir in der Preisklasse das Geld und investiere erst dann wenn du einen wirklich guten Preamp dir leisten kannst. Klingt jetzt sehr geschwollen, aber wie schon erwähnt, ist meine Erfahrung. Voraussetzung aber in jedem Fall ist, dass die restliche Umgebung wie, Akustik und weitere Glieder der Kette auch auf selben Niveau sind, sonst hat das mit keinem Preamp einen Sinn !!!
 
Hallo, um alle Antworten etwas zu bedienen, Ja natürlich habe noch andere Interface, und das Preampteil soll nicht vor den Mixer.

Meine Fragen haben aber vielleicht den Eindruck erweckt.

Mit dem Mischer koche ich ein ganz anderes Süppchen, wenn ich ihn denn behalte.

Ich bin mobil manchmal unterwegs zum Recorden, und habe in meinem Studio auch zwei verschieden ausgestattete Arbeitsplätze. Außerdem bin ich noch viel mit Partnerin im LiveBetrieb unterwegs.

Das erfordert verschiedene Setups, denen ich gerecht werden muß.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Cherry50
 
Ich werde da jetzt ein wenig "Unruhe" stiften, aber nur aus meiner eigenen Erfahrung ;)

Spare dir in der Preisklasse das Geld und investiere erst dann wenn du einen wirklich guten Preamp dir leisten kannst. Klingt jetzt sehr geschwollen, aber wie schon erwähnt, ist meine Erfahrung. Voraussetzung aber in jedem Fall ist, dass die restliche Umgebung wie, Akustik und weitere Glieder der Kette auch auf selben Niveau sind, sonst hat das mit keinem Preamp einen Sinn !!!



plus 1 ... für diese "unruhestifterei".
 
Idt doch auch die Frage, miz welchen Mikros Du arbeitest und da nicht der bessere Ansatz zu finden ist.
 
Spare dir in der Preisklasse das Geld und investiere erst dann wenn du einen wirklich guten Preamp dir leisten kannst.

Hätte ich ja sonst auch gesagt. Aber offenbar soll der auch Live eingesetzt werden, und da werden die feinen Nuancen z.B. eines Avalon VT-737SP oder eine Voxbox kaum zu hören sein.
 
@ ach schreibt
Hätte ich ja sonst auch gesagt. Aber offenbar soll der auch Live eingesetzt werden, und da werden die feinen Nuancen z.B. eines Avalon VT-737SP oder eine Voxbox kaum zu hören sein.


Genauso hatte ich das gedacht, denn der soll für den Live Betrieb meiner Diva sein und wird im Live Rack verbaut. Deswegen reicht auch ein Kanal. Hatte gedacht 400-€ für einen Kanal, da muss doch schon was brauchbares bei sein. Für Meine Wenigkeit ist ein Preamp vom Mixer oder des Interfaces völlig ausreichend.


LG Cherry50
 
... Aber offenbar soll der auch Live eingesetzt werden, und da werden die feinen Nuancen z.B. eines Avalon VT-737SP oder eine Voxbox kaum zu hören sein.

hm ... also da bin ich dann doch etwas anderer meinung,
wenn es um einen zusätzlichen live-preamp geht ...

wenn von @Cherry50 kein so klarer preisrahmen gezogen worden wäre,
dann hätte ich ihm zumindest einmal den DMP, von BAE, zum völlig
"unverbindlichen" antesten empfohlen ...

er klingt zwar nicht wirklich wie ein 1073er ... aber er räumt das mic-signal
schon in dieser richtung auf ... also live, und auch als studio-/recording-tool,
da bin ich von dem ding ziemlich überzeugt. LG


p.s. direkt an @cherry50 ...
du hast mir auch schon den ein oder anderen guten tipp und rat
in meinen "geargarten" geworfen ... und ich würde dir wirklich raten
keine 400 euronen zu verbraten für etwas, das dich nicht wirklich
weiterbringt ... dafür ist das einfach auch schon viel zu viel geld.
 
Welches Mikro soll denn da dran betrieben werden?
 
Hätte ich ja sonst auch gesagt. Aber offenbar soll der auch Live eingesetzt werden, und da werden die feinen Nuancen z.B. eines Avalon VT-737SP oder eine Voxbox kaum zu hören sein.
Dass das nun dennoch recht häufig vorkommt, ist dann wieder eine andere Sache ... :D
 
p.s. direkt an @cherry50 ...
du hast mir auch schon den ein oder anderen guten tipp und rat
in meinen "geargarten" geworfen ... und ich würde dir wirklich raten
keine 400 euronen zu verbraten für etwas, das dich nicht wirklich
weiterbringt ... dafür ist das einfach auch schon viel zu viel geld.

Danke Dir, und das klingt sehr vernünftig.

Werde mir alles nochmal gründlichst überlegen. Eigentlich ist unser Sound schon ganz gut, aber wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis und wiehert.

Man hat das Gefühl noch etwas verbessern zu wollen, und grübelt und grübelt.

Kennst Du bestimmt auch.


Vielen Dank

Im Moment hat sie noch ein Mikro von Electro-Voices, wollte aber dann ein Sennheiser dazu kaufen. Das hat mir ein guter DJ der mal auf unserer Mucke war vor kurzem, für meine Sängerin empfohlen.
Den Typ habe ich mir aufgeschrieben, kostet über 300-€

Seit dem bohrt es, und lässt mir keine Ruhe.

ebenfalls vielen Dank Guitar_TT

LG Cherry50
 
Danke Dir, und das klingt sehr vernünftig.

Werde mir alles nochmal gründlichst überlegen. Eigentlich ist unser Sound schon ganz gut, aber wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis und wiehert.

Man hat das Gefühl noch etwas verbessern zu wollen, und grübelt und grübelt.

Kennst Du bestimmt auch.


klar doch! ... das kenne ich und kann mich da auch
an den eigenen langen eselsohren ziehen ...

ich/wir/die band haben auch schon vieles live ausgetestet ...
selbst den UA-LA 610er hatten wir schon auf den lead-vocals laufen,
aber mit höchst zweifelhaftem ergebnis ...

anyway ... ich behaupte dennoch, dass es besser geht
(und nicht nur in kaum hörbaren "nuancen") ...

aber eben leider nicht zu diesem preis ... LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben