Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für erbärmliche Querelen wegen solcher Uheberrechtsgeschichten unter manchen Leuten in der Musikszene abgehen.
Wenn ich mit anderen Musik mache, kann das jeder hören, weil ich zusehe, dass ich mich nicht mit Leuten abgebe, denen ich derart hanebüchene Frechheiten zutrauen würde. Leuten, die ehrlos genug sind, dass sie vielleicht mal "einen Anwalt einschalten" um andere ihrer legitimen Autorenrechte zu berauben, sollte man derartige Defekte eigentlich früh genug anmerken.
Ansonsten: wer will, dass seine/ihre Rechte allgemein anerkannt werden, sollte frühzeitig dokumentieren und veröffentlichen. Wenn ein Demo mit klarer Autorenangabe online ist, wird es sehr schwierig zu behaupten, der Veröffentlicher wäre gar nicht der/diejenige, von dem das Stück stammt. Verschicken als mit GNUPG verschlüsseltes E-Mail kann auch sehr hilfreich sein. Dann hat man ein fälschungssicheres elektronisches Dokument mit ebenfalls fälschungssicherem Datumsstempel.
Und: wir haben bisher nur eine Seite der Story gehört. Und die Erzählung bleibt sehr nebulös. Wenn man sich seiner Sache sicher ist, kann man sie auch ausführlich und ganz konkret öffentlich darstellen. Solange man keine Namen nennt, sollte das keine juristischen Nachteile bringen.
Oder man lässt das Veröffentlichen eben ganz bleiben.