Vorsicht wem ihr eure Musik vorstellt (Diebstahlgefahr)

• Ersteller profhoell
  • Erstellt am
@ zettberlin

... wenn man alles schon mit Zeugen geklärt hat, eigentlich alles so steht wie es sein sollte, was ist wenn die Zeugen, in dem Augenblick der Verlag ) sich nun mal auf die andere Seite stellt???!!! Und von keinem Abkommen wissen will???

Richtig!!! Nicht nur ein schwarzes Schaf sondern auch unproffessionel und einfach eine Warnung wert!!!!

Quelereien, wo gibt es die nicht???!!!!
Der eine will es so der andere wieder anders....
Das gibt es überall, dennoch gehört jede Menge "Mut" dazu, ein komplett arrangierten Song, den man einfach vorgelegt bekommt und darauf einfach nur singen soll, im Nachhinein zu behaupten, dass es das Eigentum ist....

Was in Köpfen der Menschen vorgeht, kann keiner voraus sehen, KEINER!!!
Wenn sich im Nachhinein herausstellt das diese Person erfolgsgeil ist und sogar ihre Ansicht komplett ändert, dann scheint ihr entweder etwas unerfüllbares versprochen wurden zu sein oder diese Person ist einfach nur BLIND.

Erfolgsgeile Leute, die gibt es wie Sand am Meer, das weiss doch mittlerweile jeder!!!!!!

@zettberlin: Es ist doch normal, dass man sich, wenn man sich kennt und lange in einer Band zusammen ist, auch gewisses Vertrauen schenkt. Ich meine, nicht jeder heißt Rotten und hält 90% aller Menschen grundsätzlich für schlecht. :D Wenn das Vertrauen dann so enttäuscht wird, ist das für jeden bitter.

Ich glaube diese Geschichte auch; warum nicht? Es ist nicht das erste Mal, dass solche oder ähnliche Fälle hier auf HR aus der Community berichtet werden.

Im Endeffekt geht es hier ja nicht um Musik, sondern um menschliche Enttäuschung.
Dass jemand n derartiges Ding abzieht, ist meiner Erfahrung nach in unserem Bereich doch sehr selten. Natürlich höchst beschissen wenns dir selbst passiert, aber trotzdem eben die sehr seltene Ausnahme. Wenn nun jeder Amateur jede Idee erstmal beim Notar absichern soll....da hätte bald niemand mehr Spaß am Musik machen.

Und jetzt mal ganz banal: wenn dein Gegenüber mit derart unfairen Mitteln kämpft und dir die Sache absolut wichtig ist, dann antworte doch ebenso unter-gürtellinig? "Nette Herren aus Osteuropa" sind günstiger als man denkt;)

aber die Preise für solche Dienstleistungen sind seit den 90ern stark gestiegen... da ist ein Rechtsstreit u.U. weentlich günstiger.8)

EarlGrey schrieb:
aber die Preise für solche Dienstleistungen sind seit den 90ern stark gestiegen...

Und von der Steuer kann man´s auch nicht absetzen...

Amy schrieb:
@ zettberlin

... wenn man alles schon mit Zeugen geklärt hat, eigentlich alles so steht wie es sein sollte, was ist wenn die Zeugen, in dem Augenblick der Verlag ) sich nun mal auf die andere Seite stellt???!!! Und von keinem Abkommen wissen will???

Verlagsmitarbeiter scheiden als beteiligte Partei als Zeugen immer aus - als Zeugen taugen nur Außenstehende: Wenn das Stück VOR dem Vorfall online gewesen wäre, wäre es sehr schwer geworden, zu behaupten, es wäre von jemand anderem.
Will man nicht Veröffentlichen, hilft nur das Hinterlegen bei einem Notar(wird hier auf der Seite günstig angeboten).

Quelereien, wo gibt es die nicht???!!!!

*Solche* Querelen habe ich in meinem persönlichen Umfeld noch nie erlebt. Es gibt immer Streitereien um die künstlerische Richtung und diverse Rockstar-Eitelkeiten sind mir auch nicht fremd aber das geht nie so weit, dass man sich gegenseitig legitime Rechte streitig macht. Es geht nie so weit, dass man dem anderen keinen grundsätzlichen Respekt mehr entgegen bringt.

Was in Köpfen der Menschen vorgeht, kann keiner voraus sehen, KEINER!!!
Man kann aber bis zu einem gewissen Grad voraussehen, was *nicht* in einem Kopf vorgeht.

...dann scheint ihr entweder etwas unerfüllbares versprochen wurden zu sein oder diese Person ist einfach nur BLIND.

Das scheint mir auch so: was verspricht sich denn diese Person für eine Art von "Erfolg"? 100 000 verkaufte Singles in einer Welt, in der selbst die großen Nummern kaum mehr als 10 000 verkaufen?
Erfolg ist, wenn man mit eigenen Werken über viele Jahre Anerkennung von Leuten erntet, die gewisse Ansprüche an ihre Unterhaltung stellen. Erfolg ist, wenn man eine Platte macht, die noch nach 10 Jahren auf Sammlerbörsen gern gekauft wird. Erfolg ist, wenn man Musik macht, die von anderen Musikern interpretiert wird, weil sie ein Stück für wichtig genug halten, in IHREM Konzert statt einem ihrer eigenen Stücke gespielt zu werden.
Geld ist keine schlechte Sache aber Ruhm ist besser und Geld ohne Ruhm ist peinlich und ein Elend.
Erfolgsgeile Leute, die gibt es wie Sand am Meer, das weiss doch mittlerweile jeder!!!!!!

Geilheit ist OK aber coole Leute kennen Grenzen.... ;-)

... wer in einer Band keine quelereien kennt und nicht in seinem Umfeld... Nase rümpf, na entschuldige mal **räusper** das muss entweder ein JA Sager sein oder einer der sich ständig unterordnet und nüscht sagt...
Aber jut, geht mich ja auch nix an...

Was die macht und wann die das macht, geht mir sowas von an der Pupe vorbei, weil sie kann ja nix... ausser klauen und Nachsingen.

Notar, mmhh, es geht auch ein Rechtsanwalt!!!

Verlag, da geb ich dir Recht, aussenstehende Menschen...
Wir waren mit denen befreundet, also kannten uns privat auch sehr gut.
Es gab natürlich auch noch andere Zeugen, keine Frage, da hatte ich mich wahrscheinlich einwenig unverständlich ausgedrückt... aber da diese Leute mit den Menschen verkehren, die hinter dem Klau stehen.... mmhh ich schrieb ja in meine Warnung

Zitat:

Einem Notar, der eure Ideen versiegelt, Zeugen sollten dabei sein,

doch auch die können blind und stumm geschalten werden.

Zitatende!

... das auch gut mal so etwas passieren kann.

Aber wenn man an solche Sachen immer dneken muss, alter Schwede, da werd ich ja meines Lebens nicht mehr froh.
Da müsste ich alles dokumentieren, Fotos machen wie einer dem anderen eine Unterschrift gibt... mmhhh

Ich bin schlauer, habe draus gelernt, meine Urheberrechte behalte ich bei, trotz versuchtem Klau und ich werde alles besser machen!!!!

Hinzufüg: du klingst wie einer / eine, die noch nie einen "Fehler" gemacht hat, weil du dich soooo gut in andere Menschen reinversetzen kannst... sry aber das glaub ich dir jetzt mal nicht!!!
Denn dann müsstest du ja Millionen schwer sein, weil du immer das richtige machst???!!!! Mmmmhh na dann....

Gruss

Auslachen und weitermachen. Gab es denn nur die eine, die einzige Idee, um Töne zu Geld zu machen? Ja?

So viel Pech und so wenig Oeuvre....

Amy schrieb:
... wer in einer Band keine quelereien kennt und nicht in seinem Umfeld...

Bitte noch mal lesen: ich habe nicht behauptet, dass ich keine Querelen kenne, nur eben nicht solche, wie in dem Falle beschrieben. Ich habe noch nie einen Rechtsstreit in meinem Freundeskreis erlebt. Auch unter den Musikern, mit denen ich zu tun habe, gibt es teilweise harschen Streit bis zum Split aber nie hat jemand auch nur wegen 10 Euro Gage ernsthaft Theater gemacht...
Punks, Metaller, Computerfreaks, diverse schräge Typen aller Art: man respektiert sich gegenseitig....

Wie sollte man wohl einen Notar "stumm schalten?".

Da müsste ich alles dokumentieren, Fotos machen wie einer dem anderen eine Unterschrift gibt... mmhhh

Eine Unterschrift braucht nicht fotografiert werden, sie ist an sich mehr als ein Foto wert...

Hinzufüg: du klingst wie einer / eine, die noch nie einen "Fehler" gemacht hat, weil du dich soooo gut in andere Menschen reinversetzen kannst... sry aber das glaub ich dir jetzt mal nicht!!!

Ich habe sicher schon massig Fehler gemacht. In aller Regel indem ich mir selber ins Knie geschossen habe... Aber wenn ich es mir recht überlege: das, was man "die große menschliche Entäuschung" nennt, ist mir mit meinen reichlich 42 Jahren in der Tat noch nie passiert.
Jedenfalls hat mich noch nie jemand aus meinem Freundeskreis betrogen, beklaut oder dergleichen...

Ach zettberlin, mich auf´s richtig Lesen aufmerksam machen aber selber nicht richtig lesen... mmhhpppfff

Doch auch die, bezieht sich auf die Zeugen!!!! Weil DER Notar und DIE Zeugen... verstehe????
Mehrzahl geschrieben also mein ich damit nicht die Notar, sondern die Zeugen...

Amy

Doch auch die, bezieht sich auf die Zeugen!!!!

einself111 versteh versteh ;-)

Allerdings war der Satz auch nicht eindeutig formuliert.
Du sprichst von *einem* Notar im Hauptsatz, im ersten Nebensatz dann von Zeugen und am Schluß endlich davon, dass "die" stummgeschalten werden könnten. Damit ist durchaus nicht klar, ob der Plural im letzten Nebensatz auch den *einen* Notar vom Beginn mit meint. Eindeutig hättest Du die gewünschte Aussagen treffen können, hättest Du im letzten Nebensatz "doch auch die letzteren können...") geschrieben.....

Wieso eigentlich Zeugen?

Notarielle Hinterlegung funktioniert sogar per Brief (siehe ersten Eintrag in diesem Forumsbereich).

Notar und Zeugen ist echt Quatsch. Sorry, aber der Notar ist eine Amtsperson, die einen Verwahrungsvorgang beurkundet und dabei die Personalien des Kunden in der Urkunde festhält. Die Urkunde und die Werke sind der Nachweis, Zeugen braucht es für die Beurkundung jedenfalls nicht.

Es ist schon traurig so etwas.
Nur bringt es nicht viel so eine nichts aussagende Website.
Wen interessiert das, das man nichts genaues daraus erfährt.
Es ist auch schade dass du nur zum Teil mit Fakten rüberkommst
verständlicherweise.
Doch ich würde das genau anders rum angehen.
Erstmal eine Website einrichten, mit genauen Angaben
die Dinge beim Namen nennen.
Dies aber von der 2ten Person aus schreiben, also nicht über mich sondern nur dass diese Musik eben geklaut ist usw.
Dies kann man auch anonym machen.
Dann würde ich auf dieser offieziellen Website die du nicht erwähnen
darfst. direkte Hörer und Kunden darüber informieren
(mit Hilfe der Website) sowie in dortigen Foren, falls vorhanden
als sogenannter ehemaliger Fan darüber berichten.

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen...

seit wann sind emails rechtlich gültig ?

Warum sollte das nicht so sein? Spätestens seit in das BGB die "Textform" aufgenommen wurde, besteht nun mal gar kein Zweifel mehr daran.

Sonst wären ja alle Eure zahllosen Bestellungen und vor allem Widerrufe bei Thomann unwirksam. ;-)

E-Mails sind schon seit ihrem Bestehen rechtlich wirksam. Das gesprochene Wort ist genauso gültig.

Nur wenn das Gesetz strengere Formvorschriften vorsieht (Schriftform, Beglaubigung, Beurkundung), sind sie nicht wirksam. Der Arbeitgeber kann einem z.B. nicht per E-Mail kündigen.

Was bei Emails eher das Thema (Problem) ist, ist die Frage des Zugangs beim Empfänger und daß und wie der Absender dies ggf. beweisen kann. Da genügt unter Umständen nicht, daß sie im Mail-Programm als gesendet markiert ist.

Aber gut...

:)

Mit einem entsprechenden Prog verschlüsselt oder auch nur signiert ist eine E-mail schwerer zu fälschen als ein normaler Brief. Schickt man so eine Mail auch noch an sich selbst, hat man gute Karten.... im Anhang kann auch noch ein mitverschlüsseltes MP3 rumliegen.

Oh, das Märchen wird modernisiert. Einschreiben an sich selber digital.

Ich verstehe das nicht. Gerade diejenigen, die sich Gedanken um Urheberrechtssicherung machen, kommen oft mit Billigmethoden an, die eine Sicherheit bieten, die nicht so hoch ist wie bewährte Methoden. Kann jeder machen, wie er will. Aber dann soll er sich nicht umschauen, wenn´s mal daneben geht.

EarlGrey schrieb:
Oh, das Märchen wird modernisiert. Einschreiben an sich selber digital.

Na gut, ich gehe hier ein bisschen naiv vor: wenn ich ein elektronisches Dokument habe, das ich nicht mal selber fälschen kann, bilde ich mir ein, dass das im Zweifelsfall schon sowas wie ein Argument sein kann.

Ansonsten ist es natürlich richtig, dass eine Hinterlegung bei einem Notar die einzige amtliche Methode ist.

Veröffentlichen ist aber auch nicht schlecht, würde ich sagen. Gegen ein paar hundert Zeugen, die aussagen, dass sie ein beklagtes Stück schon vor Monaten gehört/runtergeladen haben, will ich auch einen noch so windigen Anwalt erst mal gewinnen sehen.