vorschlag: einer „nachprüfbaren“ rubrik.

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Am Besten geeignet wäre für das Ganze doch eine kleine Datenbank mit Klangerzeuger (akustisch/digital), Mikrofon*, Preamp*, Wandler*, Postprocessing. Bei Letzterem müsste man dann die Möglichkeit haben, mehrere Tools hintereinander anzugeben (Comp, EQ, Reverb).

Das wäre richtig cool, dann könnte man z.B., falls ich mich für ein Mikrofon interessiere, um damit Bassdrum-Aufnahmen zu machen, nach Soundbeispielen suchen, wo jemand mit diesem Mikrofon eine Bassdrum aufgenommen hat.

* entfällt bei Digital natürlich

prima, dass du deine eigenen vorstellungen/wünsche in den pott wirfst!

noch ist mir selbst nicht klar, wie man das so gliedern könnte,
dass ein übersichtliches archiv entsteht, dass jedem user
einen schnellen zugriff ermöglicht, um an die benötigten
„hörinfos“ zu gelangen …

ich selbst hatte, nur so zum „kleinen“ bleistift, vor ca einem jahr
nach einem tambourin gesucht … klar, hörfiles beim großen T
und anderen abgehört und mich dann eben entschieden …

wirklich glücklich bin ich mit dem ding nicht geworden … da hätte ich gerne
einige foreninterne soundfiles gehabt und mich dann mit den
betreffenden usern kurzgeschlossen … also, „etwas“ unabhängiger
vom „markt-/marketinggeschwäsch“ und näher dran an der praxis …

und ansonsten … -> einfach mal alle vorstellungen/wünsche/bedürfnisse
sammeln … und dann gilt -> ... form follows function …

„falls“ überhaupt genügend user interesse daran haben …

LG
 
Finde ich eine sehr spannende und tolle Idee!

Ja, wenn so was möglich wäre, nach verschiedenen oder auch mehreren Begriffen gleichzeitig zu suchen, wär natürlich am Besten. Ob sowas umzusetzen ist? :schulterzuck:
 
Für die Beurteilung von Prozessoren und Effekten sollten Samples und Aufnahmen vorgegeben sein und die Bearbeitungen müssen dann dokumentiert werden.
 
Ob sowas umzusetzen ist? :schulterzuck:


ja … NOCH sind es mehr fragezeichen, als konkrete antworten …

aber, vor der „umsetzung“ vor einem publikum muss eine idee
erst von der „band“/uns usern durchgekaut/durchgespielt werden …

*will sagen … NOCH stehen wir im proberaum
und jammen an den anfängen herum … :) LG
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Für die Beurteilung von Prozessoren und Effekten sollten Samples und Aufnahmen vorgegeben sein und die Bearbeitungen müssen dann dokumentiert werden.


klasse! … ein sehr guter gedanke! …

gerade hatten wir es in einem anderen thread von einem plugin, dem DimensionD …
und ich habe mich da gefragt -> wie könnte man so eine software/oder auch hardware
so vorstellen, dass es „weitestgehend“ vom user/dessen eigenen vorlagen/dessen sonstigem workflow
getrennt vorgelegt werden könnte … ein THX dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so:

Rubrik: "Bearbeitete Soundbeispiele" (nur als Möglichkeit). Darin angepinnt ein Thread mit verschiedenen Samples und Aufnahmen zum bearbeiten.

Unterkategorien: "HW" und "SW".

Dann jeweils Unterkategorien für die jeweiligen Firmen, in denen dann Threads zu den jeweiligen Gerätschaften erstellt werden können. Wäre halt relativ übersichtlich, oder ist das zu kompliziert?
 
Dann jeweils Unterkategorien für die jeweiligen Firmen, in denen dann Threads zu den jeweiligen Gerätschaften erstellt werden können. Wäre halt relativ übersichtlich, oder ist das zu kompliziert?
Es gibt zu viele Firmen, dass das übersichtlich bleiben könnte. Und wenn ich A und B vergleiche, stellt sich die Frage, ob der Thread A oder B heißen sollte. Alles in einen Thread geht aber auch nicht, da findet man nix mehr wieder.
 
Vielleicht so:

Rubrik: "Bearbeitete Soundbeispiele" (nur als Möglichkeit). Darin angepinnt ein Thread mit verschiedenen Samples und Aufnahmen zum bearbeiten.

Unterkategorien: "HW" und "SW".

Dann jeweils Unterkategorien für die jeweiligen Firmen, in denen dann Threads zu den jeweiligen Gerätschaften erstellt werden können. Wäre halt relativ übersichtlich, oder ist das zu kompliziert?


... das mit dem „angepinnten thread“, der verschiedene samples und aufnahmen enthält,
das halte ich für eine gute idee!

(es sollten aber auch genug genres enthalten sein, damit die unterschiedlichen
musikalischen interessen/themen auch abgedeckt werden können.)

ob es notwendig ist die HW von der SW zu trennen,
das könnte ich „heute“ nicht mehr mit sicherheit sagen …
aber, es geht hier nicht nur um meine meinung,
das müsste dann die mehrheit entscheiden.

ob die unterschiedlichsten firmen eine eigene kategorie
bekommen sollten, das widerstrebt mir etwas, zu schnell
macht sich da wieder ein fanclub bestimmter marken breit …
aber ok … selbst das, soll dann eine mehrheit entscheiden …

denn ich sehe mich hier nicht als „chef“ … das ding,
falls es überhaupt umgesetzt wird, soll dann auch ohne mich rocken ;-)

aber, nun lade ich meine liebste erst einmal zu einem lecker
essen ein … kohldampf hat der bub … :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ihr müsstest Euch auch erstmal einig werden, was Ihr unter Thread, angepinntem Thread, Rubrik, Kategorie, Unterkategorie verstehen wollt. Die grundlegende Hierarchie ist ja hier erstmal so:

Forum > Unterforum > Thread (normale Sortierung nach Erstellungsdatum oder aber "sticky", d.h. immer oben innerhalb des Unterforums) > Beitrag

Ich blicke z.B. im Moment noch gar nicht, wo das geplante "Etwas" in dieser Hierarchie hin soll.
 
Ihr müsstest Euch auch erstmal einig werden, was Ihr unter Thread, angepinntem Thread, Rubrik, Kategorie, Unterkategorie verstehen wollt. Die grundlegende Hierarchie ist ja hier erstmal so:

Forum > Unterforum > Thread (normale Sortierung nach Erstellungsdatum oder aber "sticky", d.h. immer oben innerhalb des Unterforums) > Beitrag

Ich blicke z.B. im Moment noch gar nicht, wo das geplante "Etwas" in dieser Hierarchie hin soll.


du hast ja recht @sts … dennoch sollte vor der „Hierarchie“ erst einmal
festgelegt/diskutiert werden, was man sich von einem neuen Turmbau
(hoffentlich nicht zu Babel*g) erhofft und konkret erwartet …

OB und WIE das dann technisch/graphisch strukturiert werden kann ,
das steht dann auf einem anderen blatt … anders gesagt -> die melodie
muss erst einmal in sich rund laufen, bevor wir uns gedanken darüber
machen sollten, ob wir zur umsetzung des songs eine Punkband aus Berlin
oder aus London das Symphony Orchestra einfliegen lassen … :) LG
 
also, nochmal back to the roots:

was erwarte ich von einer soundfile-datenbank, die speziell für musiker/tontechniker
in einem recording-forum eingegliedert ist?

mein erster punkt wäre:

1. soundfiles, die völlig roh zur verfügung stehen, um sie in meiner eigenen
umgebung zu bearbeiten und dann zu beurteilen.

Warum? Wozu? … weil oftmals nur „gereinigte“/bearbeitete files im netz kursieren,
die keinen wirklichen rückschluss darauf erlauben, wie das „hörergebnis“
zustandekommen ist … und „leider“ ist das meiste an einer guten hörfile
nicht dem verwendeten/umworbenen equipment zu verdanken, sondern,
der gewieften arbeit eines fachkundigen …



2. … <- die liste könnt ihr ja weiterführen und eure punkte/erwartungen hinterlegen …


wenn dann alle punkte/erwartungen hinterlegt wurden, können wir
uns dann ja auf den nächsthöheren zweig schwingen … :) LG
 
du hast ja recht @sts … dennoch sollte vor der „Hierarchie“ erst einmal festgelegt/diskutiert werden, was man sich von einem neuen Turmbau (hoffentlich nicht zu Babel*g) erhofft und konkret erwartet …
OK, das stimmt. Ich habe eigentlich bloß schon darüber nachgedacht, wie das so in die Forums-Struktur integriert werden könnte, dass man den Überblick behält - und so etwas wie z.B. "Kategorie" gibt es ja da erstmal nicht. Das kann man sich aber auch später überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste könnt ihr ja weiterführen und eure punkte/erwartungen hinterlegen …
OK. Also:
  1. Soundfiles natürlich.
  2. Kurzbeschreibung, was zu hören ist ("Vocals","Bass", "Tuba-Solo" etc.), um auf den ersten Blick sehen zu können, was einen erwartet.
  3. Detaillierte Beschreibung der gesamten verwendeten Aufnahmekette (alles, was sich zwischen Klangquelle und Aufnahmemedium befindet).
  4. Bei allen Beispielen, bei denen der Raum einen Einfluss hat: Kurzbeschreibung.
  5. Bei Instrumenten und Amps: Informationen über die Klangquelle (Typ, Modell, Einstellungen, Besonderheiten).
  6. Auch wenn Du oben von "völlig rohen" Files sprichst, trotzdem die Frage: Hat eine Nachbearbeitung stattgefunden: JA/NEIN. Wenn ja, welche? Wer lügt, dessen Username wird automatisch in "Pinocchio" geändert.
 
die liste könnt ihr ja weiterführen und eure punkte/erwartungen hinterlegen …
OK. Also:
  1. Soundfiles natürlich.
  2. Kurzbeschreibung, was zu hören ist ("Vocals","Bass", "Tuba-Solo" etc.), um auf den ersten Blick sehen zu können, was einen erwartet.
  3. Detaillierte Beschreibung der gesamten verwendeten Aufnahmekette (alles, was sich zwischen Klangquelle und Aufnahmemedium befindet).
  4. Bei allen Beispielen, bei denen der Raum einen Einfluss hat: Kurzbeschreibung.
  5. Bei Instrumenten und Amps: Informationen über die Klangquelle (Typ, Modell, Einstellungen, Besonderheiten).
  6. Auch wenn Du oben von "völlig rohen" Files sprichst, trotzdem die Frage: Hat eine Nachbearbeitung stattgefunden: JA/NEIN. Wenn ja, welche? Wer lügt, dessen Username wird automatisch in "Pinocchio" geändert.


prima @sts! …

das sind doch schon einmal ganz konkrete punkte!

jetzt mal abwarten, ob andere user noch weitere punkte/erwartungen
in den pott werfen und dann könnten wir uns daran machen,
diese gemeinsam zu sondieren …

und wenn diese feststehen -> dann gehen wir einen schritt weiter
und überlegen uns, in welche konkrete form/struktur wir unsere gedanken
gießen könnten … LG

p.s.
die „Pinocchio“-automation, die muss auf alle fälle rein! … klasse! :)
 
Ich habe jetzt nochmal den Thread hier gelesen und gemerkt, dass Du (vielleicht auch andere) unter "Rubrik" ein eigenes Unterforum verstehst. Sorry, das war mir nicht sofort klar.

In diesem Fall würde ich sagen: Ja, es spricht manches dafür, denn in der "Mischmaschine", in "Feedback gesucht" oder in "Mixing" (wurde glaube ich alles hier genannt) passt es nicht so richtig gut rein. Am besten würde es wohl noch in dieses Unterforum "Recording & Mikrofonierung" hier passen. Es vermischt sich dann allerdings mit allerlei anderen Themen. Wenn all diese Soundbeispiele gebündelt an einer Stelle stehen sollen, wäre also ein neues Unterforum "Soundbeispiele" (Arbeitstitel) besser. Bloß glaube ich, dass sich so etwas erstmal innerhalb eines bestehenden Unterforums bewähren sollte, bevor es eine eigene Schublade bekommt.
 
stimmt! … da habe ich eine falsche headline gewählt!

Ich gehe „normalerweise“ immer ergebnisoffen an eine idee heran.
und daher ist der begriff „rubrik“ ja schon der korken, noch bevor
die flasche gefüllt wurde.

also, mein vorschlag wäre: -> … erst die bedürfnisse klar artikulieren,
dann sinnenhaftes von sinnlosem trennen und erst dann ->

gehen wir an die form/den korken heran. LG
 
also, mein vorschlag wäre: -> … erst die bedürfnisse klar artikulieren, dann sinnenhaftes von sinnlosem trennen und erst dann ->

gehen wir an die form/den korken heran.
Das ist alles völlig richtig, nur sollte man m.E. von Anfang an darüber nachdenken, wie es sich in die Struktur dieses Forums einfügen kann, sonst hat man nachher etwas erfunden, was sich so nicht umsetzen lässt. So, und jetzt gebe ich Ruhe, was diesen Punkt angeht.
 
So, und jetzt gebe ich Ruhe, was diesen Punkt angeht.

NÖ! … gib bloss keine ruhe :)

du bist der „widerborstige“, mit eigenen ideen/eigener anschauung
ohne den es keinen schaffensprozess geben kann! … insofern ->

streue alles salz in die wunde … und wenn es am ende rund läuft,
dann hört auch der brennende schmerz auf … ;-)

ansonsten: … du hast ja auch recht damit, dass es auch möglich
sein könnte, dass man keine neue struktur in dieses forum
einfügen kann … ob nun technisch bedingt/oder mangels interesse …

aber, ist das dann wirklich wichtig?

aus meiner „profession“ heraus kann ich nur sagen ->

wenn man eine idee, von den bestehenden systembeschränkungen
ausgehend selbst vorauseilend begrenzt … dann entsteht auch niemals etwas neues …

also, ich bin bereit zu „spinnen“ … völlig egal, welche mauern sich
dann später aufbauen … ;-)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: sts
streue alles salz in die wunde
Ich warte nun lieber erstmal ab, welche Vorschläge noch kommen. Soll ja kein Dialog nur zwischen uns beiden werden.

Ein konkreter Vorschlag von mir aber noch: Such doch mal ein paar bestehende Threads raus, die (ungefähr) so sind, wie Du Dir das vorstellst und verlinke sie hier. Es gibt sie bestimmt. Am Beispiel lässt sich nicht nur besser illustrieren, wohin die Reise gehen soll, sondern auch, wohin sie nicht gehen soll. Und erst daran lässt sich ablesen, was bei der Idee richtig neu ist und was es vielleicht schon gibt (nur eben bisher etwas anders, als man es sich vorstellt).
 
Ich würde die Rubrik zb. "Wie klingt?" nennen und dort landen eben alle Themen, die zur Rubrik passen. Ohne weitere Unter-Rubriken. Als Hinweis (Beschreibung) für die Rubrik "Soundbeispiele, Soundvergleiche..."
Die User sind dann verantwortlich für die richtige Benennung der Threads, zb. "Gitarre Martin vs. Nachbau" usw.
Wenn alles gut läuft, kann man sich später immer noch über weitere Gliederungen Gedanken machen, erst einmal ganz simpel...Hardware, oder Software alles zunächst egal., eine Rubrik und dort alle passenden Threads rein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
388
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben