vorschlag: einer „nachprüfbaren“ rubrik.

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein hallo in die werte runde,

was haltet ihr von einer „praxis-nahen“ rubrik, im sinne von ->

was ihr hier auf dieser file hört, wurde mit folgendem
equipment/kette recorded oder gemischt oder gemastert …


das könnten mics oder mic-preamp kombinationen sein oder
unterschiedlichste plugins/software, die vorgestellt werden
oder amps oder gitten oder oder usw …

„vielleicht“ … erhalten dann manche ausschweifenden
theoretischen diskussionen auch einen nachprüfbaren/hörbaren kern …

(schon klar, auch das kann man dann wieder „theoretisch“ zuquasseln ;-) )

also, was meint ihr dazu? … macht das für euch sinn?

LG
 
Ich stehe noch etwas auf der Leitung....
Kann das nicht bzw passiert das nicht schon in der MiMa oder im Feedback?
 
Prinzipiell gut. Nur wie die Rand-/Umgebungsbedingungen sicherstellen? Also "Mindeststandard" für die Raumbedingungen.
Macht bei Vocal-Ketten imho nur Sinn, wenn es mehrere Versuchskarnikel pro Stimmfach gibt.
Und dann bleibt trotzdem die Frage der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Mikrofone, unterschiedlicher Takes und unterschiedlicher "Erzeuger".

Wäre schön, wenn es sowas gäbe. Ich fürchte, jeder der schon mal Mik-Shootouts auf halbwegs sinnvollem Level gemacht hat, weiß, dass das mit mehreren Beteiligten an mehreren Orten nicht so recht funktioniert.
 
Ich stehe noch etwas auf der Leitung....
Kann das nicht bzw passiert das nicht schon in der MiMa oder im Feedback?


ja … an diese rubriken habe ich auch gedacht …

in der MiMa wird handfest/praxisnah mit bereits bestehenden files gearbeitet …
mein darauf aufbauender gedanke: ->

gäbe es eine zusätzliche rubrik, in der user ihre soundfiles hinterlegen könnten,
zu den unterschiedlichsten themen, dann würden wir hier, so über die zeit,
ein „hörbares“ archiv aufbauen … vorteil:

falls einer ein mic, oder preamp oder plugin oder amp oder gitte
oder sonstwas sucht, dann könnte er einfach den unterschiedlich hinterlegten files nachsteigen
und sich über die eigenen ohren in eine vorinfo „einlauschen“ …

LG
 
Prinzipiell gut. Nur wie die Rand-/Umgebungsbedingungen sicherstellen? Also "Mindeststandard" für die Raumbedingungen.
Macht bei Vocal-Ketten imho nur Sinn, wenn es mehrere Versuchskarnikel pro Stimmfach gibt.
Und dann bleibt trotzdem die Frage der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Mikrofone, unterschiedlicher Takes und unterschiedlicher "Erzeuger".

Wäre schön, wenn es sowas gäbe. Ich fürchte, jeder der schon mal Mik-Shootouts auf halbwegs sinnvollem Level gemacht hat, weiß, dass das mit mehreren Beteiligten an mehreren Orten nicht so recht funktioniert.


das ist doch klar! … es wird niemals eine absolute sicherheit oder
gar eine einzige „wahrheit“ geben … darum geht es auch gar nicht …

dennoch bin ich überzeugt davon, dass jeder den unterschied hört,
wenn ich in meinem raum, mit meiner kette, nur so zum bleistift:

zwei files einspiele: die eine mit einer D28er Martin und die andere
mit einer J45er Gibson … und auch der unterschied zwischen einem
ollen originalen 68er Vox und einem Fender SuperReverb,
wird deutlichst zu hören sein …

insofern … es ist NUR eine zusätzliche möglichkeit,
um z.b. das richtige für sich zu finden ODER über etwas konkret vorliegendes zu reden
OHNE sich in endlosen theoretischen diskussionen aufzureiben … LG
 
um z.b. das richtige für sich zu finden ODER über etwas konkret vorliegendes zu reden OHNE sich in endlosen theoretischen diskussionen aufzureiben
Na, ich weiß nicht, ob sich diese endlosen theoretischen Diskussionen dann nicht einfach verschieben in Richtung Aufnahme-Setup, alte Saiten, falscher Abstand zum Mikro, schlechte Performance und so weiter.

"Nachprüfbar" oder "objektiv" ist ein Kriterium, das in so einem Setting wie dem Forum fast zwangsläufig an irgendwas scheitern muss, zumindest, wenn noch das Kriterium "vergleichbar" dazukommt (was aber in der Regel erwartet wird). Da ist mir "halb nachprüfbar" fast lieber, da weiß man, woran man ist. Hör Dir zum Beispiel einfach mal Soundbeispiele aus zwei verschiedenen Tests von ein und demselben Gitarrenamp an - das gibt schon eine Ahnung davon, was ich meine.

Obwohl ich Deinen Grundgedanken ja gut finde.
 
um z.b. das richtige für sich zu finden ODER über etwas konkret vorliegendes zu reden OHNE sich in endlosen theoretischen diskussionen aufzureiben
Na, ich weiß nicht, ob sich diese endlosen theoretischen Diskussionen dann nicht einfach verschieben in Richtung Aufnahme-Setup, alte Saiten, falscher Abstand zum Mikro, schlechte Performance und so weiter.

"Nachprüfbar" oder "objektiv" ist ein Kriterium, das in so einem Setting wie dem Forum fast zwangsläufig an irgendwas scheitern muss, zumindest, wenn noch das Kriterium "vergleichbar" dazukommt (was aber in der Regel erwartet wird). Da ist mir "halb nachprüfbar" fast lieber, da weiß man, woran man ist. Hör Dir zum Beispiel einfach mal Soundbeispiele aus zwei verschiedenen Tests von ein und demselben Gitarrenamp an - das gibt schon eine Ahnung davon, was ich meine.

Obwohl ich Deinen Grundgedanken ja gut finde.


ich stimme dir zu! …

wir werden hier keine „nachprüfbaren“ files hinterlegen können,
Im sinne von -> das klingt nun objektiv so oder so … aber …

wir werden es sicherlich schaffen, files zu erstellen, die
aussagekräftige „grundsignaturen“ hinterlegen können, die weitaus „nachprüfbarer“
sein werden, als die rein subjektiv geäußerten verbalen „meinungen“ …

gleich vorab: -> ich habe nichts gegen eine „subjektive“ meinung!

aber, zusammen mit einer hinterlegten soundfile, da wird dann auch deutlich,
warum dies oder jenes, für den ein oder anderen perfekt passt …
und für andere eben nicht …

anyway … das ist ja auch nur ein „subjektiver“ vorschlag/gedanke …
dem muss man ja auch nicht zwingend nicht folgen … :) LG
 
Ich finde die Idee gut, aber bevor wir jetzt hier einen Ausschuss-Begrenzungs-Ausschuss gründen: einfach machen. Kann man m.E. wunderbar bei Mixing reinhauen - hey Leute, hier hört ihr ne SG via JCM 800 in ein SM57er direkt ins Scarlett 2i4.

Fertig.

Oder: hier ist ne Kick mit und ohne 12dB / Oct LC - für die freundliche Kenntnisnahme.

Da kommt dann schon genug Diskussion.
 
Sehr coole Idee... !!

Während es in der MiMa und dem Feedback Forum de facto um fertige Mixes geht, kann sich dieser vorgeschlagene Bereich um einzelne Schritte und Produkte drehen. Bei nachbearbeiteten Files kann so ein Thread z.Bsp. mit der RAW Version und der eigenen Kette / dem eigenen PlugIn / der eigenen Hardware beginnen. Andere User stellen dann ihre bearbeitete Alternative des RAW Files rein.
Hierbei gehts halt dann nicht um einen Mix, in dem viele Dinge auf einmal gemacht wurden, sondern nur um einen kleinen Teilaspekt.
Dabei können dann zum einen unterschiedliche Hardware / Software verglichen werden, zum anderen ggf auch unterschiedliche Einstellungen derselben. Bei Mics klappt das mit dergleichen Quelle nicht, aber ich denke auch hier bekommt man ein besseres Gefühl als eine reine Beschreibung mit Adjektiven.

Das geht dann tatsächlich in Richtung Shootouts. Wer diese dann wissenschaftlich akribisch genau haben möchte, der sei dann an Gearslutz verwiesen :-D Aber meistens ist das gar nicht nötig.... den Lerneffekt schätze ich persönlich als ziemlich hoch ein.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Ich finde die Idee gut, aber bevor wir jetzt hier einen Ausschuss-Begrenzungs-Ausschuss gründen: einfach machen.


Ausschuss-Begrenzungs-Ausschuss

gefällt mir! … als wortschöpfung :)

ansonsten stelle ich mir schon eine in sich gegliederte rubrik vor,
sonst zerfleddert doch wieder alles unter allem anderen und
keiner kann was damit anfangen:

beispiel:

wären unter der rubrik, im „micteil“:

mehrere SM57er soundfiles gelistet, dann könnte man direkt darauf zugreifen
und diese miteinander vergleichen … der eigentlich „zusätzliche“ vorteil (weil soundfiles,
die gibt es ja eh schon massig, wie sandkörner am strand) … ist ein direkter kontakt
mit dem user möglich und damit auch nachfragen, wie er das
hingenommen hat …

LG

p.s.
ich denke ja auch noch darüber nach, ob und wie das ganze sinn machen könnte …
ist also ein offener prozess …
 
Ich habe mich eh schon immer gefragt, warum man nicht angibt, mit welcher Hardware/Software/Werkzeug so ein Stück/Lied/Track/Song gemacht wurde. Gute Idee, ich bin dafür!
 
Sehr coole Idee... !!



Hab ich das so richtig verstanden?


ja ... diese richtung stelle ich mir in etwa so vor ...

aber, es ist ja nun erst einmal ein vorschlag, wie oder ob wir den überhaupt füllen wollen,
das könne wir ja diskutieren ... LG
 
Ich habe darüber nachgedacht und finde deine Idee durchaus sinnvoll und gut.
Der Titel für die Rubrik sollte gut gewählt sein und tatsächlich nicht nur ein Thema, sondern eine ganze Rubrik sein.
Schnellschuss: "Wie klingt eigentlich..."
 
wir werden es sicherlich schaffen, files zu erstellen, die aussagekräftige „grundsignaturen“ hinterlegen können, die weitaus „nachprüfbarer“ sein werden, als die rein subjektiv geäußerten verbalen „meinungen“ …
Ja, das kann so sein, darum finde ich Deinen Vorschlag - wie ich schon sagte - ja auch nicht grundsätzlich verkehrt. Ich lasse mich einfach überraschen, vielleicht sind meine Vorbehalte ja auch ganz unbegründet.
 
Dann....aufhören zu quatschen und Mutige vor :) . Muss ja nicht alles gleich perfekt sein, eine gewisses Entwicklungspotential soll ja auch noch da sein.
 
Ich habe darüber nachgedacht und finde deine Idee durchaus sinnvoll und gut.
Der Titel für die Rubrik sollte gut gewählt sein und tatsächlich nicht nur ein Thema, sondern eine ganze Rubrik sein.
Schnellschuss: "Wie klingt eigentlich..."

… wie bereits gesagt -> … ich bin für alle meinungen/auch gegenteilige offen …
(und trotzdem noch halbwegs dicht*g)

erst einmal „braingestormt“ alles durchkauen und falls sich dann genügend user
für die Idee erwärmen können, wird man prüfen müssen ob die geäußerten unterschiedlichsten
vorstellungen technisch umsetzbar und schlussendlich vom forenbetreiber überhaupt erwünscht sind …

du siehst … ein langer weg, bis wir uns gedanken über den „titel“ machen können … ;-)
 
Finde die Idee auch Top!!!

Wär sicher nicht schlecht, wenn man das so aufbereitet, (mit Sticky Threads o. so) dass es auch für Noobs möglich ist, was brauchbares abzuliefern. z.B.:

*) Auf was muss ich bei der Aufnahme achten, und gilt es unbedingt zu erwähnen (Idealerweise der gesamte Signalweg, inkl. Kabel und Wandler...)

*) Wie man das Ganze so macht, dass man schöne Vergleiche machen kann (Art der Präsentation, nach Möglichkeit vl. nicht total unterschiedliche Pegel..., und vl., soweit Möglich und Sinnvoll ein einheitliches Schema wie solche Threads Strukturiert sind, um etwas leichter zu finden b.z.w. es sicher den einen oder Anderen erleichtert Threads zu verfassen)

*) Tools die man benötigt: in meinen Fall, da ich hauptsächlich ITB unterwegs bin, während es nahe liegend, dass ich vl. mal z.B. 2 Delay Plugins miteinander Vergleiche und da auch die Bedienung eine große Rolle spielt, wie man zu einen Ergebnis kommt... und würde das wohl am liebsten mit einen Screencaputre Video machen, und dann zusätzlich ein Zip mit .flac's dranhängen...
Folgendes würde dazu nötig sein:
- Soundkarte mit Audio-Loopback Funktion
- Screencapturing Programm
- VideoSchnitt Programm
- ...

demo'en ist natürlich viel besser, aber vl. kann es ja schon mal ne Entscheidungshilfe sein, in Falle von ITB, ob es sich auszahlt einen kopierschutzstecker, UAD oder sonstwas nur zum demo'en zu kaufen, weil die Erwartungshaltung total erfüllt oder daneben liegt.
Oder vl. stößt man auf eine "Sound/Färbung" den man schon lange suchte, aber nicht wusste das man ihn mit sowas hinkriegt...
Wäre halt zumindest eine weitere Möglichkeit sich ein Bild von etwas zu machen, wenn man Glück hat und die Aspekte des Geräts gut behandelt werden die einen interessieren...
Bei "physikalischen Gear" wird das Ganze natürlich noch viel interessanter, weil man vl. gar nicht die Möglichkeit hat das, Teil "bewusst" zu erleben...
Und das Ganze gesammelt in einen Forum, wo man schön stöbern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loop_Breaker. … du sprichst ein paar gute punkte an!
die mich auch gerade umtreiben …

wie, in welcher form sollten diese „Steckbriefe“ erstellt/hinterlegt werden?

als „fertige“ produktion/bearbeitet, da lässt sich relativ wenig
über die tatsächliche spurenqualität aussagen … insofern,
sympathisiere ich gerade mit dem gedanken, dass die z.b.
audio-spuren roh, (minus 18 dB gepegelt) ohne sonstige eigene
bearbeitung hinterlegt werden sollten …

dann kann sich jeder die spuren ziehen, in seine eigene DAW
laden und innerhalb seines eigenen workflow entscheiden,
wohin er die spuren treibt …

„vielleicht“ … entstehen dann innerhalb eines dieser „Steckbrief-threats“,
wie eben auch in der MiMa, unterschiedlichste bearbeitungen, die
dann für auch für einen zusätzlichen „hörreiz“ sorgen und
das bearbeitungs-feld weit auffächern …

denn es gibt kaum 2 user, die aus einer file, auch das gleiche machen würden … LG
 
Am Besten geeignet wäre für das Ganze doch eine kleine Datenbank mit Klangerzeuger (akustisch/digital), Mikrofon*, Preamp*, Wandler*, Postprocessing. Bei Letzterem müsste man dann die Möglichkeit haben, mehrere Tools hintereinander anzugeben (Comp, EQ, Reverb).

Das wäre richtig cool, dann könnte man z.B., falls ich mich für ein Mikrofon interessiere, um damit Bassdrum-Aufnahmen zu machen, nach Soundbeispielen suchen, wo jemand mit diesem Mikrofon eine Bassdrum aufgenommen hat.

* entfällt bei Digital natürlich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
293
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben