Vorhören mit Edirol FA 66

  • Ersteller atzenkeeper
  • Erstellt am
A

atzenkeeper

Registriert
03.12.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Halle Recorders!


Ich versuche zur zeit mit meinem neuen Interface folgendermaßen vorzuhören:

Meine Boxen liegen auf dem Output 3/4 und die Phones stecken vorne in der Phones Buchse (Kanal 1/2 wenn ich dass Bild auf der Oberseite richtig interpretiere).
Die Einstellungen in Live sind also Master:3/4 Cue:1/2.

Mein Ziel ist es die Lautsprecher Lautstärke mit dem Volume Regler zu steuern und die Kopfhörer Lautstärker mit dem Cue Regler in Live.

Leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen, und ich hoffe es kann mir jemand helfen der mit dem gleichen Interface arbeitet. ;)


MfG

Atzenkeeper
 
Arbeite nicht mit der gleichen Karte, aber ich denke dass die Antwort irgendwo im Control Panel des Interfaces liegt? Möglicherweise regelt der Output Regler am FA 66 auch einfach ALLE Outputs. Dann dreht der natürlich auch das 1/2 Signal am Phones-Ausgang mit runter. Aber wie gesagt, irgendwo im Control Panel gibt' da sicher noch Optionen.

Das Ding hat doch auch einen Sog. "Direct Monitor Mix" Regler. Sind das wirklich nur die Eingangssignale vor der AD/Wandlung oder kann man sich da evtl. was mit einem Mixer im Control Panel zusammenstellen?

Schau auf jeden Fall ins Control Panel, ob sich da nicht was schustern lässt.
 
Hi

atzenkeeper schrieb:

Mein Ziel ist es die Lautsprecher Lautstärke mit dem Volume Regler zu steuern und die Kopfhörer Lautstärker mit dem Cue Regler in Live.

Geht nicht: wenn du dir mal den Signalfluß oben auf dem FA-66 anschaust, wirst du feststellen, dass der Volumeregler ausschließlich die Outputs 1/2 und gleichzeitig den Phones Out regelt.

Gruß
Micha
 
Schau auf jeden Fall ins Control Panel, ob sich da nicht was schustern lässt.

Was meinst du mit Control Panel?

Geht nicht: wenn du dir mal den Signalfluß oben auf dem FA-66 anschaust, wirst du feststellen, dass der Volumeregler ausschließlich die Outputs 1/2 und gleichzeitig den Phones Out regelt.

Stimmt, jetzt hab ichs auch gesehen.
Ok, dann wird es wohl keinen anderen Weg geben als dann die Lautsprecher Lautstärke über den Ableton Master out zu regeln.
Kommt mir im ersten Moment etwas komisch vor, aber wird man sich dann wohl dran gewöhnen müssen. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Mfg

Atzenkeeper
 
Was meinst du mit Control Panel?

Halt das Einstellungsfenster für's Interface. Control Panel oder Control Center... weiß nich wie Edirol das nennt. Ist normalerweise auch im Notification-Feld in der Windows-Taskleiste rechts bei der Uhrzeit als Shortcut.

Da muss doch was zu machen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Interface dieser Preisklasse keine internen Routing-Möglichkeiten bietet. Wenn der Output-Regler wirklich fest 1/2 regelt, dann müsstest du da halt mal gucken, ob du den Phones die Outputs 3/4 zuordnen kannst. Wär ja schon schwach, wenn du zwei von vier Ausgängen gar nicht über Kopfhörer abhören kannst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben