(Vorhandene) Waves-Plugins werden im Cubase-Projekt nicht gefunden

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hallo!
Ich habe mir die Lern-DVDs von Waves "Production Mixing Mastering" gekauft. Wenn ich die Cubase 5-Projekte in meinem Cubase 5 einlade, dann werden die verwendeten Waves-Plugins als fehlend angezeigt, obwohl ich sie auf dem Rechner habe. Ich vermute das liegt daran, dass die Plugins bei mir unter einem anderen Ort gespeichert sind, als bei dem Hersteller der DVD.

Meine Frage: Kann ich Cubase irgendwie auffordern, die Plugins (automatisch oder notfalls auch gerne manuell) nochmal (woanders) zu suchen?

Vielen Dank für eure Infos!
Jakob

Du kannst den Ordner fuer die Plug Ins in Geraete - VST Information angeben

also nachträglich meinen ordner dort angeben und dadurch in diesem ordner nach den bisher fehlenden plugins suchen lassen? das wär ja super, muss ich nachher mal ausprobieren.

ich muss leider nochmal nachfragen:
ich habe unter geräte/vst informationen ja meinen richtigen ordner angegeben. aber das projekt sucht anscheinend woanders. wie genau muss ich vorgehen?

Ah ok jetzt verstehe ich, das Projekt ist ein Demo von der CD.
Versuch mal, die Demos auf Deinem Rechner zu installieren und dann von der Festplatte aus ins Cubase. Ich denke mal, der wird sonst auf der DVD suchen.

evtl. sind die Plug Ins auf der DVD auch eine andere Version, oder andersrum, deine auf der festplatte .

ich arbeite mit der 32 bit cubase-version.
die daten von der dvd soll man einfach auf seinen rechner kopieren - nicht installieren.
und dann wählt an die von der dvd kopierte cubase 5 -session aus (man kann auch logic-sessions etc. wählen).
wenn ich in meinen inserts plugins suche, wird mir dort eine zusatz-kategorie "fehlende plugins" angezeigt. dieser liste würde würde ich gerne den richtigen ort der plugins zeigen...

evtl. sind die Plug Ins auf der DVD auch eine andere Version, oder andersrum, deine auf der festplatte .

was wäre in dem fall? kann ja gut sein, dass ich mit ener neueren waves-version arbeite...

es wäre so doof, wenn ich alle plugin-einstellungen manuell nach den bildern im beiliegenden skript nachbauen müsste...

Steht denn auf der DVD auch nix, welche Voraussetzungen man haben muss. Z.B. Waves Mercury ab 5.0 oder so.

nein, sie reden immer nur von der möglichkeit, die 14 tägige demo zu testen. aber welche version, weiß ich nicht. wäre ja echt bescheuert, wenn die sessions bzw. genutzten plugins nicht upgrade-fähig wären.

Ich vermute das liegt daran, dass die Plugins bei mir unter einem anderen Ort gespeichert sind, als bei dem Hersteller der DVD.

das ist in dem fall irrelevant.

Hast Du das Buch auch dazu ? Da stehen die PlugIns drinnen, die für das jeweilige Projekt gebraucht werden ??

Deine Waves-Plugins lassen sich aber ansonsten ganz normal laden?

Welches Waves-Bundle besitzt Du denn überhaupt?

Und die wichtigste Frage traue ich mich gar nicht zu stellen, weil sich sonst wieder herrlich aufgeregt wird und ich eh keine ehrliche Antwort erwarte.

sind das Originale

wolltest du das fragen :) DD

Ja, Cubase und Waves (Gold Bundle, Version 8 ) sind Original.
In dem den DVDS (und damit den Sessions) beiliegenden Buch sind die Plugin-Einstellungen alle beschrieben. Aber ich habe natürlich wenig Lust, alles nachzubauen, wenn ich es so egentlich so schnell und einfach im Mixer anhand der Plugins nachvollziehen kann :)

Einige Plugins könnten eventuell tatsächlich fehlen (die Renaissance Plugins sind nicht alle durch das Gold Bundle abgedeckt), aber der Großteil ist da.

Hilft euch das noch irgendwie weiter? Danke für eure Mühen!

naja kannst du die plugins denn so in ner leeren sequenz im cubase öffnen?

scheinen sie in der übersicht der VST-plugins auf?

ja klar kann ich die plugins in neuen eigenen sessions öffnen.
und ja, dementsprechend werden sie auch in der plugin information angezeigt.

es geht ja nur darum, dass mir in diesen waves-sessions die plugins, die ich besitze, trotzdem als fehlend angezeigt werden.