Cubase 8 - Mac - Waves Plugins sind nicht im Plugin Manager auffindbar

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo zusammen,

ich bespiele gerade einen MacBook Pro mit Cubase8 und diverser 3rd Party Plugins.
Oeksound, Slate Digital, Softube,Ni sind alle brav auffindbar.

Nur die Waves Plugins nicht. Installiert habe ich das Wave Central v10. Die Lizenzen sind auf dem Rechner und die Software auch (Garageband findet die Plugins). Ich habe Cubase auf den Application Ordner und auf die VST Ordner wo die "waveschell.vst" Dateien liegen hingewiesen. Trotzdem lädt Cubase sie nicht.

Diese Anleitung habe ich schon abgearbeitet: https://www.waves.com/support/how-to-find-your-plugins-in-cubase

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke und Gruß
 
Such mal nach dem "AU reg" Tool im Waves-Ordner, en man in den Programmen findet. Das mal ausführen. Hat bei mir geholfen. Das war allerdings Logic.

Aber vielleicht gibt es ja auch ein ähnliches reg Tool für vsts. Keine Ahnung.
 
Hi Mountain King,

das war das Ergebnis vom AU reg Tool.

WaveShell-AudioUnits Registration Utility.
Found 0 AudioUnits Components in 0 Plug-In Files.

Plug-in folder: /Library/Audio/Plug-Ins/VST3


 
Du hast keine AU Plugins installiert? Oder nur im VST3-Ordner? Dort sind ja bestimmt keine AUs.

Aber die Frage ist ja, was bringt die Waves-Plugins dazu, erkannt zu werden?



Bist Du auf High Sierra? Dort gibt es offenbar eine Art Bug, wodurch man erst nach einem Neustart die neu aufgespielten Plugins erkennt.
 
Ja ich habe High Sierra. Den Rechner habe ich schon mehrfach neu gestartet ^^.
Ja das AU Tool wird nicht viel bringen. Wo sind denn die "richtigen" vst Dateien versteckt ?
Bei anderen Plugins heißt es ja als Bsp. Trident.vst3. Von Waves finde ich nur die Bundle Dateien mit "korrekter" Plugin Bezeichnung.
In den VST Ordnern liegt lediglich eine Waveshell Datei. Ist die ausreichen ?

Gruß
 
Es ist aber nicht dieses Problem, oder?

 
hm, da gucke ich doch gleich noch mal nach
 
Leider ist das nicht mein Problem. Ich habe dort nur Dateien mit einer Versionsnummer
 
Der Waves Support ist gut und eigentlich auch ziemlich flott. Vielleicht bekommst DU das auf diesen Wege schneller hin als hier auf richtige Antworten zu hoffen. Ich würde die mal anschreiben und das Problem schildern. Ich denke nicht, dass du da der Erste bist.
 
Ich hab vorhin schon ein Ticket im waves Support gezogen ^^
 
Würde mich dann interessieren, was da im Argen lag. Sowas kann uns allen immer mal passieren.
 
ich werde Bericht erstatten :)
 
Während einer Team Viewer Session mit dem Waves Support wurde das Problem gelöst. Der freundliche Mitarbeiter hat ein paar Ordner in der Cubase Registry händisch gelöscht und danach tauchten sie in Cubase auf. Der Waves Support war sehr schnell und hat mich aus Tel Aviv angerufen um während der Session zu erzählen zu können was er da so treibt. Mein Steinberg Ticket wurde nach 4 Wochen mit dem Verweis auf die Steinberg Support links beantwortet...
 
Wunderbar! :)

Steinberg Ticket wurde nach 4 Wochen mit dem Verweis
:D

Klar... denn meist sind es eh zu 98 Prozent externe Plugins, die da Ärger machen. Können. Dieser Thread ist zudem eine Bestätigung dessen. ;) 2 Prozent sind dann fehlerhafte Installationen, falsche Pfade, oder fehlende Dateien, die nicht mit kopiert wurden. ;)
(Edit: soll jetzt nicht heißen, dass der Support nicht verbesserungwürdig wäre, das steht ja außer Frage, nicht wahr) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben