Cubase 5.5 erkennt Waves -Plugins nicht

H

Help

Registriert
23.08.10
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo Leute,

versuche schon seit Tagen Waves- Horizon Plugins in Cubase 5.5 zum laufen zu bringen.

Von Steinberg gibt es ja eine Anleitung:

For 64 bit operating systems
For 64 bit operating systems there is an exception.
It is highly advisable to separate 32-bit and 64-bit installations.
32-bit applications will be installed into the folder "C:\Program Files (x86)\" whilst 64-bit applications will be installed into the folder "C:\Program Files\".
Please install 32-bit plug-ins to the directory:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins
Please install 64 bit plug-ins to the directory:
C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins
This is also appropriate for plug-ins that are installed into the "Common Files" folder:
32-bit plugins:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Steinberg\VST2
64-bit plugins:
C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2

Mir ist es aber nicht gelungen in dem Horizon- Bundel heraus zufinden welche 32bit und welche 64bit sind. ( Verwende Vista 64).

Obige Anleitung hat nichts gebracht.

Muß aber sagen, dass ich solangsam den Überblick verloren habe in wieviel Ordner ich die Waves .dll schon kopiert habe.

Wenn ich in Cubase unter "Plugin- Informationen" auf " Aktualisieren" gehe kommt nach kurzer Suche folgende Fehlermeldung:

"WaveShell-VST is not compatible with current application.
WaveShell-VST and the Waves Plugins can only run in applications that shellPlugins (kPlugCategShell)."


Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Help
 
Hi Help,

Mir fallen da spontan zwei mögliche Probleme ein:

1. Wenn du ein 64bit Betriebssystem nutzt und Cubase ebenfalls auf 64bit läuft, die Waves-PlugIns aber 32bit-PlugIns sind (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann benötigst du eine so genannte Bitbirdge, damit diese lauffähig werden. Sonst geht es leider nicht. Schau mal hier: http://www.audiomixing.de/index.php/2011/03/jbridge-vst-adapter/

2. Hast du schon mal versucht innerhalb der PlugIn-Einstellungen konkret nach dem Ordner zu suchen, in dem das PlugIn enthalten ist? Manchmal steigt Cubase hier aus und ist nicht in der Lage die VST2-Ordner automatisch zu laden und muss manuell befüttert werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße
André
 
waves-plugins sind derzeit NUR 32-bittig.
wann sich das ändert... keine ahnung.
(hoffentlich bald. sonst werd ich mich von den meinen trennen müssen, aber allesamt.)

außerdem sind die waves-plugins keine eigenständigen plugins wie z.b. eine freeware-dll, die man nur in den plugin-ordner kopiert und scannt damit alles funktioniert.
waves haben ein shell-system, d.h. man lädt eigentlich nur eine einzige .dll, ganz egal wieviele waves-plugins man hat. diese ist sozusagen ein "container-plugin", und je nach aufgerufenen parametern für dieses container-plugin wird entschieden, welche effekt-.dll in den container hineingeladen wird.

zwar gibt's im waves-ordner (regulär c:\programme (x86)\waves) einen unterordner namens "plug-ins", in dem sich einzelne plugin-.dlls befinden, diese sind allerdings nicht eigenständig lauffähig sondern brauchen die waves-8.0-lib.dll (oder irgendwie so heißt die).

und genau mit dieser 32-bit shell scheint cubase 5.5 mit seiner x86 nach x64 vst bridge probleme zu haben, wie ich das aus einem thread herauslesen kann, den ich mittels google + deiner fehlermeldung gefunden habe.

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=138573&sid=65ab1e7991494627a1edffbeed9bebe7

Waves uses the "WaveShell". The WaveShell is not supported by the
VSTBridge. You did not wrote which version you have from Waves, but also
the VST 3 (32-bit) version from Waves is not supported by the
VSTBridge.
 
Hi,

habe Eure Tips mal verinnerlicht. Ich krieg noch einen Vogel mit dem Waves- Zeug und dem Cubase.

Den ganzen Tag gerödelt und immer noch soweit wie heute Morgen. Das Problem ist immer wieder diese shell dll.

Habs auch mit JBridge versucht, habe auch eine Deutsche Anleitung im Netz gefunden.

Leider bezieht sich die Anleitung auf eine ältere Version. Ich bin nun wegen dürftiger English- Kentnisse nich sicher ob alles richtig eingerichtet ist.

Scheinbar läuft das JBridge, aber Cubase bringt immer noch die Fehlermeldung und findet die Plugins nicht.

Cubase Support ist wegen Umzug nicht erreichbar. Warte schon seit Tagen auf Rückmeldung.

Hat jemand noch eine Lösung?

Sonst überleg ich das Waves- Horizon zurück zugeben.

Das alles erinnert mich an alte C64 Zeiten. Tiefstes Mittelalter. Man gibt unmengen an Geld aus und nichts läuft.

Normal sollte man den ganzen Schrott anzünden!


Grüße

Help
 
Habe nun Antwort von Waves erhalten:

"Waves Plugins currently support only 32 bit DAW.
I suggest working with Cubase 32 bit. "

Nun ist alles klar.



Ich bin nun mit Jbridge etwas weiter gekommen. Der Bridger scannd die Dateien mit den Wave dll's, bringt aber dann die Meldung" 0 files bridged"


Hat jemand Erfahrung mit JBridge und Waves- Plugins?


Grüße
Help
 
Hör auf Dich herumzuärgern u gib sie zurück. Diese ShellLösung ist nur für einen gut ( Robert Waves ? ) ... Der "SupportTip" sagt ja alles ...

Am C64 lief btw das Allermeiste völlig problemlos. :)

lg
Andi
 
Der Kampf geht weiter.

Da sich der Händler weigert das Waves Horizon- Bundel zurückzunehmen muss ich es irgendwie zum laufen bringen.

Der Händler hat mir eine sehr gute Anleitung zu JBridge gemailt. Aber auch mit der läuft es nicht.


Deshalb meine Frage: Hat jemand schonmal ein Waves- Bundel mit JBridge in Cubase zum laufen gebracht?

Nochmals meine Daten: Vista 64bit, Cubase 5.5.3 64bit, Waves- Horizon.


Grüße

Help
 
Warum zum Henker musst du denn mit der 64Bit Cubase arbeiten?
Ich arbeite immer noch mit der 32Bit Cubase 6.0.2 auf Win 7 64 Bit.
Gerade bei den 32Bit Waves sachen sehe ich nur Nachteile mit der 64Bit zu arbeiten.
Die Performance ist um ca 30-40% schlechter mit der C6 64Bit und 32Bit Plugnins als mit der 32Bit....
 
Kann ich die 32bit Cubase5.5 Version neben der bestehenden 64bit Version instalieren?

Was passiert mit meinen alten Projekten die ich mit Cubase 5.5 64bit erstellt habe.

Ich kenn mich da nicht aus.

Grüße

Help
 
Kein Problem, du kannst die 32 Bit parallel installieren.
Sie wird dann in dem Programme (x86) Ordner installiert.
Die 64Bit befindet sich im normalen Programme Ordner.
Die Projekte der 64Bit können natürlich von der 32Bit geöffnet werden und auch andersrum.
Du musst evtl noch mal extra in Cubase den VSTPlugins Ordner angeben.

Dann kannst du auch mal einen Performance Test machen, wie ich den gemacht habe.
Einfach mit den Plugins die du immer benutzt ein Projekt machen mit dem du zu 75% die CPU auslastest und dann öffnest du das gleiche Projekt mit der 32Bit C6 ....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben