Waves PlugIns Crash!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Nutze ein Notebook, auf welchem sich Cubase und S1 befindet.
Habe aufgrund anvisierten Urlaubs diesen Rechner inkl. Win 8.1 (64 Bit) komplett frisch aufgesetzt, sowie ein paar Waves-Plugins mit zugehörigem neuestem Waves Central V1.3.2.4 / Waveshell etc. installiert.

- Die Waves-Plugins lassen sich aufrufen/insertieren und deren Regler mit der Maus bedienen und einstellen. Alles also wie immer.
- Das Problem: sobald ich einen Wert direkt mit der PC-Tastatur eingebe, raucht die betreffende DAW ab!
- Hiernach taucht das typische Absturz-Fenster auf:
"S1 / Cubase funktioniert nicht mehr, das Programm wird aufgrund eines Problems beendet...")

Dieser Fehler tritt übrigens in allen DAWs auf, in meinem Falle Cubase und S1. Ein separater Test mit Reaper brachte ebenso einen Absturz.
Es sollte alles korrekt installiert sein, arbeite schon viele Jahre mit Waves, niemals Ärger, Installation wie gehabt (korrekte VST Ordner, Beachtung 32, 64 Bit usw.)

Was ist da nur los?
Im Netz finde ich nichts darüber...
Kennt einer das Problem und weiß vielleicht Abhilfe?
Bin für jeden Hinweistipp dankbar!

Gruss R.
 
Guten Abend. Das klingt nach Ärger.

Benutzt du ausschließlich das Notebook? Falls du noch eine identische Umgebung auf einem Desktop-PC hast, wie verhält es sich da?

Hast du mal andere Plugins mit Tastatur-Eingabe getestet?

Benutzt du die WaveShell als VST2 oder VST3? Hast du mal jeweils die andere Version getestet?

Sind alle Patches des OS installiert?
 
Ein separater Test mit Reaper brachte ebenso einen Absturz.

Kann ich nicht bestätigen, hier funzt alles wie bisher (REAPER x64, Win 7 Pro x64).

Ändere mal den Threadtitel, der Zusatz alle DAWs ist schlicht falsch und irreführend.
 
Hast du deine Waves Lizenzen vor dem Neuaufsetzen in die Cloud oder auf nen Stick geschoben?
 
Kann ich nicht bestätigen, hier funzt alles wie bisher (REAPER x64, Win 7 Pro x64).

Ändere mal den Threadtitel, der Zusatz alle DAWs ist schlicht falsch und irreführend.

Sonst bei mir überall auch, aber > nicht auf diesem o.g. Rechner! Threadtitel daher korrekt.

Mich interessiert einzig, wie dieser Fehler "Absturz durch Wertedirekteingabe im Plugin" zustande kommen mag?





.
 
Ich hatte mal Probleme weil die waves Plugins nach einem Update in verschiedenen Ordnern parallel installiert waren. Check mal im Plugin Manager welche Pfade er liest und schau in den üblichen Ordnern ob was doppelt ist, evtl auch VST2 und VST3 parallel oder so Scherze
 
Ich hatte mal Probleme mit einem Plugin eines anderen Herstellers, weil ich die VST3 zusammen mit der VST2 Version installiert habe. Nur VST3 ging dann.
 
Guten Abend. Das klingt nach Ärger.
Benutzt du ausschließlich das Notebook? Falls du noch eine identische Umgebung auf einem Desktop-PC hast, wie verhält es sich da?
Hast du mal andere Plugins mit Tastatur-Eingabe getestet?
Benutzt du die WaveShell als VST2 oder VST3? Hast du mal jeweils die andere Version getestet?
Sind alle Patches des OS installiert?

Hallo Oleg,
das betreffende Notebook ist primär für Unterwegs. Hauptrechner im Studio, Zweitrechner Zuhause alles ok - beide Desktop-Rechner null Probleme.
Interne Plugins (Cubase, S1, Reaper) und alle externen (Slate, Voxengo, Fabfilter, Soundtoys, Softube etc. funktionieren wie sie sollen, d.h. auch bei Werteeingabe alles korrekt. Patches auf neuestem Stand.
Waveshell habe ich auf dem o.g. Notebook in VST2 und VST3 getestet - gleiches Problem "Werteeingabe, dann hängt sich die DAW auf"

Alles gerade ziemlich merkwürdig.

Notfalls muss ich den ganzen Stuff nochmal aufsetzen und schauen, testen. Oha...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es ein DAW übergreifendes Problem ist, dürfte Windows Schuld sein.
Könnte (wie so oft) mit fehlenden Runtime Sachen zu tun haben.
Kannst dir ja mal diese Packung installieren und testen:
https://www.sereby.org/site/downloads/All in One Runtimes

Aufpassen, da läuft nen Countown, diesen bei der Installation stoppen und dann paar Sachen abwählen,
also nur die Runtimes (alle) installieren.

Eventuell fehlen dir auch (wichtige) Windows Updates, musst checken.
 
Ich hatte mal Probleme weil die waves Plugins nach einem Update in verschiedenen Ordnern parallel installiert waren. Check mal im Plugin Manager welche Pfade er liest und schau in den üblichen Ordnern ob was doppelt ist, evtl auch VST2 und VST3 parallel oder so Scherze

Danke Dir, ModulationsMatrix, das gehe ich heute/morgen mal alles durch...

P.S: hat jemand die korrekten Pfade für Win parat, wo sich die Waves genau befinden?
Es sind, glaube ich, 3 oder waren es 4(?) Pfade, .dlls o.ä.? Waveshel.dll greift ja auch die Plugins zu.

.
 
Da es ein DAW übergreifendes Problem ist, dürfte Windows Schuld sein.
Eventuell fehlen dir auch Windows Updates, musst checken.

Danke, Devil, aber diese Win 8.1 ist "bombensicher", das Notebook auch, arbeite damit schon lange.
Runtime könnte ich aber mal checken, stimmt.
 
Das klingt in der Tat sehr merkwürdig.

Was ist das denn für ein Notebook? Die Hersteller haben doch gerade für Notebooks oft noch eigene Treiber, z.B. für den Chipsatz. Hast du da irgendwas installiert?
 
Es sind, glaube ich, 3 oder waren es 4(?) Pfade, .dlls o.ä.? Waveshel.dll greift ja auch die Plugins zu.
C:\Program Files (x86)\Waves
C:\Program Files (x86)\Waves Central
C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3
C:\Program Files\Common Files\VST3

Und dann noch C:\Program Files\VST2 und C:\Program Files (x86)\VST2
(weiß ich grad nicht genau, da ich diese Ordner immer lösche)

Hier auch noch: C:\ProgramData\Waves Audio
und unter Roaming bestimmt auch (ist aber beides unwichtig bezüglich den DLL`s)

WaveShell-VST 9.91.dll
WaveShell-VST 9.91_x64.dll
WaveShell-VST3 9.91.vst3
WaveShell-VST3 9.91_x64.vst3
(die sind relevant: C:\Program Files (x86)\Waves\WaveShells V9)
 
Danke Devil, super!! check ich Morgen...muss früh raus...
meld mich, Leute, Danke für euren Support!! :)
 
Guten Morgen

Ich habe mal den Threadtitel geändert...
 
Hast du nach der Installation am Netzwerk irgendwas verändert?
 
Ich hatte mit den Waves-Plugins in Kombination mit FL Studio das Problem dass die WaveShell-VST nicht sauber erkannt wurde.
Im Netz gibt es ein Tool namens Shell2VST.
http://www.xlutop.com/buzz/zip/shell2vst.zip
Einfach die WaveShell-VST auf das Icon der shell2vst.exe bzw. shell2vst64.exe ziehen.
Dadurch erhälst Du für jedes lizensierte Waves Plugin eine separate dll. Damit funktionieren bei mir die Plugins ohne Probleme.
Könnte ein Lösungsansatz für dein Problem sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben