vorhänge die dämmen können?? häää??

• Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Würde ich gerne, aber da noch einiges nicht klar ist...wie z.B. Berechnung der Resofrequenz des Schlitzplattenabsorbers, Maße etc. ists halt schlecht. Ich ändere gerne in letzter Minute vieles um, daher kann man das schlecht schon im vorraus schreiben. Die Absorbermodule, Bassfallen etc. kannst Du aber auch ganz gut ohne Hilfe zusammenbauen.

Aber wie wäre es mal mit nem Grundriss deines Zimmers?

da haste einen

wär richtisch cool wenn du dir das zimmer mal angucken könntest und auch generell mal nen kommentar dazu geben könntest

http://uploaded.to/?id=evum1s

Da du in deinem Zimmer mit grösser Wahrscheinlichkeit Probleme im Tiefbass- und Bassbereich haben wirst, ist es nicht zu empfehlen einen Molton vor die Glasfront zu hängen!

Glas hat bei ca.100Hz einen Absorptionskoeffizient von ca. 0.1. Dies ist etwa gleich viel wie 50mm Mineralwolle! Im Präsenz- und Höhenbereich ist bei Glas der Wert praktisch bei Null. Somit kann diese Glasfront den Raum sehr frisch und offen klingen lassen. Mit einem Molton wirds da schnell mal dumpf. Und Tageslicht beim aufnehmen ist auch sehr wertvoll!

Wichtig sind bei dir die Raumecken und die Decke. Da sind je nach Volumen des Raumes 45°ige Bassfallen und abgehängte Module zu empfehlen. Falls der Höhenanteil dann doch zu gross wäre (unwahrscheinlich!), kannst du immer noch kleine, schöne Absorberplatten an die Wände montieren.

also brauch ich für meinen raum bassfallen und absorberplatten? meinst du mit absorberplatten vll auch noppenschaum?

kann ich damit also den raum für die abhöre optimieren??

Die Bassfallen müssen richtig Volumen und Dicke haben.

Absorberplatten müssen je nach Raum gewählt werden. Kommt auf den [g=361]Nachhall[/g] an.

EDIT: Ich stell ma was zusammen. wart ma...

hmmmm

ich sag das mal so blöd: ich blick da nich sooo gut durch...

weiss einer von euch wie oder wo ich jemanden kontaktieren kann der das vor ort macht? also jetzt keinen ingenieur der mein ganzes monatliches geld als stundenlohn nimmt, sondern jemand, der so bissl know how hat und einem helfen kann.

schau mal hier im Video ist eine Lösung zu sehen:

,lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben