Fenster Mobil dämmen

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
hallo :D
Habe Zwei Fragen undzwar :

1.Ich hab vor in meinem "Homestudio" nur eine Wand und die Decke zu DÄMMMEN (Schall) , da mehr Schalldämmung nicht nötig ist .
Was würdet ihr mir für Konstruktionen empfehlen ?

2. Ich will in meinem Homestudio das Fenster mobil dämmen d.h dass ich die dämmung auch abnehmen kann (da auch luft in den Raum muss) .
Das Fenster ist ca.50 x 30 groß und das ist eigentlich nur ein Gitter (da es im Keller ist) .
Das Fenster geht allerdings so schräg nach oben so wie ein Rechteckiges(??) Rohr , welches zum fenster führt . Versteht ihr ? :s
Wie mach ich da am besten ne mobile Dämmung drauf ? Vlt so einen Dicken Breitband absorber mit Rockwool und holzgestell und dann mit ner zugeschnittenen rigipsplatte drauf , den man an das Fenster klippst / hängt ?

lg
Rhise

1.Ich hab vor in meinem "Homestudio" nur eine Wand und die Decke zu DÄMMMEN (Schall) , da mehr Schalldämmung nicht nötig ist .

Also Körperschall?
Schall der nicht über die Wand und die Decke gehen soll?

Um das zu erreichen musst du den Schallerzeuger von schwingenden Wänden fernhalten...
Entweder Boxen auf eine große Masse stellen...oder Raum in Raum bauen ;)

2. Ich will in meinem Homestudio das Fenster mobil dämmen d.h dass ich die dämmung auch abnehmen kann (da auch luft in den Raum muss) .

Ich würde eine 2m*1m*14cm Rockwool Konstruktion vorschlagen...damit kann man dann z.B. auch Aufnahmen trockener gestalten...

Also Körperschall?
Schall der nicht über die Wand und die Decke gehen soll?

Um das zu erreichen musst du den Schallerzeuger von schwingenden Wänden fernhalten...
Entweder Boxen auf eine große Masse stellen...oder Raum in Raum bauen ;)

ja geht ums Schlagzeug , da es ja schon sehr laut sein kann.
kann man nicht eine Wand und eine Decke dämmen ?

Ich würde eine 2m*1m*14cm Rockwool Konstruktion vorschlagen...damit kann man dann z.B. auch Aufnahmen trockener gestalten...
jo , so hatte ichs auch gedacht :D

ja geht ums Schlagzeug , da es ja schon sehr laut sein kann.
kann man nicht eine Wand und eine Decke dämmen ?

das problem ist, dass der schallerzeuger vom boden entkoppelt werden muss...
im falle des schlagzeugs könntest du über ein podest o.ä. mit hoher masse nachdenken...

also...holzbauten...mit sand gefüllt...
und noch ne schicht gummi drunter...

entkoppelte masse sollte da eigentlich funktionieren

das problem ist, dass der schallerzeuger vom boden entkoppelt werden muss...
im falle des schlagzeugs könntest du über ein podest o.ä. mit hoher masse nachdenken...

also...holzbauten...mit sand gefüllt...
und noch ne schicht gummi drunter...

entkoppelte masse sollte da eigentlich funktionieren

und der Schall der " in der Luft " liegt musss der nicht auch noch gedämmt werden ?

ich wette die mithörer werden sich hauptsächlich über die bassdrum beschweren, richtig?
das ist dann körperschall...

ansonsten würde ich bei schlagzeugaufnahmen ohnehin akustische maßnahmen empfehlen...

wenn du n paar wochen zeit hast kannste dir ja n paar wände aus rockwool bauen...kostet je nach maßen, größe etc. nich mehr als 300 euro...

also meinst du zur absobrtion oder so ne Wand bauen zum schallschutz ?
Hatte auch an sowas gedacht . Einfach ein Gerüst bauen aus Holz dann die Rockwool darein blabla Rigipsplatten und sowas ?

neee die wände werden nich so viel an schallschutz bringen...die sind nur gut für den raumklang, also die akustik für die aufnahmen...^^

du musst das schlagzeug vom boden entkoppeln...

neee die wände werden nich so viel an schallschutz bringen...die sind nur gut für den raumklang, also die akustik für die aufnahmen...^^

du musst das schlagzeug vom boden entkoppeln...

Ok , da gibts ja reichlich tutorials im Netz , danke für die Hilfe :D

Bitteschön :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben