Hey,
fangen wir mit dem an was eigentlich immer hilft und einfach zu bauen ist.
Absorber im Bereich des Übergangs von Seitenwand zur Decke ziehen. Die machen gute Dinge. Werden hier im Forum häufig Deckenkantenabsorber genannt.
60 x 60 cm. Im Bereich über der Tür nicht so tief. Aber auch nur in dem Bereich.
60 x 60 cm Absorber in die Raumecken der Seitenwände. Von Boden bis zu den Absorbern die dann oben an der Decke laufen.
Das sind die Bereiche von denen Erstreflexionen zu erwarten sind. Vor der Abhörposition Absorption. Hinten wenn die Rückwand weit genug weg ist Diffusion.
Es kommt ganz drauf an wo die Speaker am besten zurecht kommen im Raum. Neben Bassproblemen kommt immer auch die Interaktion der Speaker mit den Wänden - oder besser allen Begrenzungsflächen (Wände, Decke und Boden) - dazu.
Ich bin im folgenden einfach mal von einem Stereodreieck von 2 Metern ausgegangen. Weiter geht man mit Nahfeldmonitoren normal nicht und in der Regel ist größer nicht notwendig. Und hier bei den Zeichnungen kann ich damit ein paar Lösungsmöglichkeiten verdeultichen.
Ich würde das im Optimalfall so machen..
Grün ist alles was teilreflektierend gestaltet ist. Das heißt auf irgendeine Art "verbrettert".
Da deine Rückwand sehr nahe ist würde ich vermutlich eher im blauen Bereich absorbieren, dass kommt aber drauf an wo Speaker und Hörer beim Einmessen landen und wie groß Bassprobleme sind.
Das blaue im vorderen Bereich ist alles voll absorbierend. An den Seitenwänden von den Speakern bis zur Abhörposition.
Du siehst selbst, dass sich das mit deiner Tür und deiner Heizung/ Fenster etwas beißt...
Man könnte die Tür umdrehen, dass diese nach außen aufgeht. Das scheidet bei dir aber auch aus, da dir die Tür nicht gehört.
Dann könnte man das Zeug das vor der Tür geplant ist irgendwie auf Rollen bauen.
Die Heizung würde ich abmontieren. Und eher eine alternative Lösung nehmen.
Das ist aber das was ich machen würde wenn mir der Raum gehört.
Das wäre eine mögliche Lösung wenn die Heizung weg kommt:
Das dunkelgrüne Teil wäre auf dem Türblatt. Man müsste schauen ob die Tür damit noch weit genug aufgeht.
Die hinteren Raumecken natürlich deutlich abgespeckt, dass die Tür noch aufgeht.
Hier dann noch weiter abspecken, dafür wird's aber praktischer:
Es wird ja immer noch von nem 2 Meter Dreieck ausgegangen. Ich schau immer dass ich möglichst viel in die Ecken des Raumes bekomm und gleichzeitig mit den Speakern die Option habe sehr nah an die Frontwand zu kommen um mit SBIR nicht zu viel Stress zu haben.
Du siehst ja in den Bildern dass die Speaker etwas in das vordere Eckentreatment eingelassen sind.
Ich hab das schon so gemacht. Wenn sich beim Einmessen der Speaker raus stellt, dass es so groß wird das Dreieck, dann habe ich einfach eine dicke "Ablage" für die Speaker an die Frontwand montiert und das Treatment rundherum gebaut.
So ungefähr:
Wenn du genau hinschaust auf die ersten/oberen Bilder siehst du aber, dass die Speaker nicht bündig/flush mit dem Treatment sind sondern nach vorne etwas raus ragen. Lautsprecherhersteller machen sich viele Gedanken über die Gestaltung ihrer Speakerfront um Edge Diffractions im Griff zu halten. Ich lass sie deswegen raus stehen, dass die Front der Speaker so bleibt wie vom Hersteller gedacht.
Sollte dein Dreieck beim Einmessen kleiner werden als 2 Meter kann man auch einfach quadratische Absorber in die Ecken machen. Ich schau halt dass ich immer mindestens 50 x 50 cm in die Ecken bring.
Bei nem größeren Dreieck geht das schlecht in deinem Raum und man muss sie irgendwie einlassen und halt raus holen was geht an Masse an Treatment in den Ecken. Ich würde aber nicht zwangsläufig ein kleineres Dreieck anstreben. Das hin stellen wo sie am besten performen im Raum und dann danach das Treatment machen.
Mit quadratischen Ecken Treatment solltest du nur aufpassen dass nicht die Situation wie hier unten links entsteht:
Sollte immer so wie rechts sein.
Decke würde dann so ausschauen:
Hier siehst du auch die "Deckenkantenabsorber". Voll absorbierender Teil (blau) so lang wie an den Seitenwänden von Speaker bis Hörer. Eine Schrägstellung dieses blauen Abschnitts bringt nichts - er absorbiert ja voll.
Grün ist teilreflektierend gestaltet. (verbrettert)
Ich würde an deiner Stelle die Deckenkantenaborber machen.
Dann die Speaker Einmessen. Schauen wo die am besten stehen. Dabei nur auf den Bereichen bis 300 hz schauen. Darüber ist erst später interessant.
Beim Einmessen auf jeden Fall was an die Rückwand stellen. Was in die vorderen Ecken. Einfach um zu sehen ob das die Speaker Position dadurch beeinflusst wird. Einfach ganze Packungen oder grob Platten irgendwie hin stapeln. Nur um sicher zu gehen, dass du auch die Endposition deiner Speaker sicher hast. Und dann halt aus all dem von da oben den Kompromiss finden der für dich passt.
Je nachdem wie groß das Stereodreieck ausfällt sehe ich die Möglichkeiten hier in Kombination mit Deckenkantenabsorbern und der Deckenkostruktion als die Untergrenze. Ich würde auch auf jeden Fall gegenüber der Tür ein Regal hinstellen dass es hier nicht fluttert.
Mit weniger würde ich nicht anfangen, ich glaube nämlich nicht unbedingt dass das reicht. Aber ich mein mit Fenster und Tür kannst du halt nicht alles raus holen.
Jedenfalls nicht mit verhältnismäßig einfachem DIY Treatment was das hier ist.
Man könnte noch Helmholtzresonatoren integrieren. Im hinteren Bereich der Decke und an Teilen der Rückwand. Aber dazu müsstest du dich in das Thema entweder selbst einlesen oder einfach jemand fragen der dir da wirklich was vernünftiges an die Hand geben kann an Planung.
Ein Haufen Zeug, frag einfach was dir einfällt.