Vorbereitung Aufnahmeprüfung

aichi337

aichi337

Registriert
01.06.23
Beiträge
8
Reaktionen
3
Punkte
20
Ich hatte am Freitag meine Aufnahmeprüfung bei der Popakademie in Mannheim, für den Studiengang Popmusikdesign mit Schwerpunkt Producing.
Ich habe mich einen Monat lang intensiv darauf vorbereitet, doch leider habe ich die Theorieprüfung nicht bestanden, da ich Fehler bei den Gehör-Erkennungs-Aufgaben gemacht habe, also nicht in der Lage war, genau zu erkennen, was gespielt wurde und nicht genügend Punkte sammeln konnte um die Prüfung zu bestehen.
Da man nur zwei Mal an der Aufnahmeprüfung teilnehmen darf, möchte ich mich jetzt natürlich besonders gut auf die Prüfung im nächsten Jahr vorbereiten und die Zeit nutzen, um sicherzustellen, dass ich sie dann bestehe.
Nun ist meine Frage, was ich noch tun kann um mein Gehör soweit auszubilden, dass es mir leicht fällt, zu erkennen, was gespielt wird.

Wie gehe ich am besten vor, und was gibt es für Möglichkeiten (Kurse, etc.) um die nötigen Fähigkeiten zu erlernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
viel üben
zb. mit gehörbildungs-apps
oder einem lehrer
 
Was muss man denn erkennen? Instrumente, Tonarten?
 
Was muss man denn erkennen? Instrumente, Tonarten?
Zu erkennen sind Töne, Akkorde und Rhythmus. Also die Aufgaben bestehen aus einem Punktdiktat, in dem man 10 aufeinanderfolgende Töne einer Tonart erkennen muss, dann Akkorde (Drei und Vierklänge) die mit verschiedenen Instrumenten gespielt werden, man muss eine Melodie notieren, Akkordfolgen erkennen und den Rhythmus beim Rhythmusdiktat notieren.
 
viel üben
zb. mit gehörbildungs-apps
oder einem lehrer
Ich habe bereits folgende Apps:
EarMaster
ToneGym
SoundGym
Complete Ear Trainer
Complete Rhythm Trainer
Complete Music Reading Trainer
Perfect Ear
Absolute Pitch Pro
StudioEars

Jetzt geht's also darum, damit auch richtig und regelmäßig zu üben.

Wo finde ich denn einen guten Lehrer, der mir das beibringen kann?
 
Welches Intrument oder Gesang?
 
Muss man da für die Ausbildung kein Instrument spielen?
 
Mit Sicherheit hättest Du schon Vorher Erkundigungen über die Anforderungen anstellen müssen.
Diese Übungen sollen in Erfahrung bringen, ob Du überhaupt dringend benötigte Schlüsselfertigkeiten besitzt.
Dazu gehört an erster Stelle ein sehr gutes Ohr.
Ein gutes Gefühl zur Intonation, Melodieführung und Rhythmus sollten schon vorhanden sein. Alles kann man nämlich
nicht Erlernen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben.
 
Muss man da für die Ausbildung kein Instrument spielen?
Ja, beim Schwerpunkt Producing ist das Instrument ja quasi der Computer, ansonsten wäre mein Hauptinstrument das Keyboard, und das würde ich dann auch als Nebenfach wählen.
 
Mit Sicherheit hättest Du schon Vorher Erkundigungen über die Anforderungen anstellen müssen.
Diese Übungen sollen in Erfahrung bringen, ob Du überhaupt dringend benötigte Schlüsselfertigkeiten besitzt.
Dazu gehört an erster Stelle ein sehr gutes Ohr.
Ein gutes Gefühl zur Intonation, Melodieführung und Rhythmus sollten schon vorhanden sein. Alles kann man nämlich
nicht Erlernen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Ich wusste bescheid, und habe auch schon passendes geübt, nur hat wohl 1 Monat Gehörbildung nicht gereicht.
 
Ja, beim Schwerpunkt Producing ist das Instrument ja quasi der Computer, ansonsten wäre mein Hauptinstrument das Keyboard, und das würde ich dann auch als Nebenfach wählen.
Dann such Dir doch einen Klavierlehrer und übe das mit ihm. Am Instrument zu üben ist oft viel leichter, weil Du dann Akkorde und Melodien - wenn Du sie hörst oder nachempfinden sollst - direkt mit dem Instrument und seinen Griffen haptisch bzw. visuell nachempfinden kannst.
 
Dann such Dir doch einen Klavierlehrer und übe das mit ihm. Am Instrument zu üben ist oft viel leichter, weil Du dann Akkorde und Melodien - wenn Du sie hörst oder nachempfinden sollst - direkt mit dem Instrument und seinen Griffen haptisch bzw. visuell nachempfinden kannst.
Das kann ich nur so unterschreiben 👍 das bringt m.E. mehr, als jetzt noch eine zehnte App dafür
 
Eselsbrücken bauen beim Intervalle hören mittels der ersten 2 Melodietöne eines Werkes:
Quarte: Auf auf zu fröhlichen Jagen
Große Sexte: Dies Bildnis ist bezaubernd schön etc. :D
 
Ja, beim Schwerpunkt Producing ist das Instrument ja quasi der Computer, ansonsten wäre mein Hauptinstrument das Keyboard, und das würde ich dann auch als Nebenfach wählen.

Ich habe mir erlaubt, so inkonkret zu fragen, weil bei solchen Schulen in der Regel auch dann ein Instrument gelernt bzw. beherrscht werden muss, auch wenn man "nur" z.B. Tontechnik oder Musik-Business studiert.

Auf dem Berklee College of Musik musste man damals sogar immer zwei Instrumente (oder 1 Instrument und Gesang) "mitschleifen", auch wenn man den Major z.B. in Music-Marketing macht. Das ist da einfach Berufs-Ethos.


Das was Du brauchst heisst in Berklee "Musicianship Class 101". D.h. das Erkennen von Tönen, Tonhöhen und Rhythmen. Diese Klasse hat man an 4 Tagen in der Woche und wird damit häufiger gelehrt als Einzel- und Gruppenunterricht am eigenen Instrument. Das sollte die Bedeutung verdeutlichen.

Ein wesentlicher Inhalt dieser Class ist "Solphege"


Wenn man sich das eine Weile reinzieht, kann man gut Tonleitern und Intervalle hören und singen. Singen ist key. Ich würde daher dringend empfehlen, einen Gesangsleher aufzusuchen und ihn über die Ziele zu instruieren und sich mindestens an 2 Tagen die Woche mit Unterricht für 2-3 Monate das Thema hart zu geben. Singen und spielen. Und natürlich tägliche Praxis zu Hause.

Das gleiche gibts in Rhythmus.

nur hat wohl 1 Monat Gehörbildung nicht gereicht.

Wenn man eine solche Prüfung nur 2x ablegen kann, sollte man eher overprepared da rein gehen. 1 Monat ist gar nichts, da treten teilweise Leute mit Perfect Pitch an, dagegen ist man Toast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eselsbrücken bauen beim Intervalle hören mittels der ersten 2 Melodietöne eines Werkes:
Quarte: Auf auf zu fröhlichen Jagen
Große Sexte: Dies Bildnis ist bezaubernd schön etc. :D

Tatütatü ist auch Quarte, oder Somehwere over the Rainbow - Oktave. Jaws - kleine Sekunde. Cant stop RHCP - große Sekunde. usw
 
@aichi337 schrieb in #11


Ich wusste bescheid, und habe auch schon passendes geübt, nur hat wohl 1 Monat Gehörbildung nicht gereicht.

Ich bin selbst Prüfer in einer Hochschule und verliere jedes Jahr 1-3 Bewerber genau bei der Theorie.

Die meisten spielen wie die Teufel und kümmern sich erst beim Entschluss zur Bewerbung um Theorie und andere Nebenfächer.

Ich könnte jedes mal heulen!

Gerade das Gehör müsste JAHRELANG, genau wie das Instrument geschult werden.
Die meisten hatten in der Musikschule mal Theorie (Gehörbildung und Tonsatz in einem) das geht dann so 2-4 Jahre lang. Da sind sie aber vielleicht 10-14 Jahre alt.
Dann passiert entweder nichts mehr oder sie machen einen einjährigen Auffrischungskurs.

Das könnte evtl. reichen.

Manche fangen aber tatsächlich erst ein paar Monate vor der Prüfung an, Klavier und Theorie zu lernen. .... Da braucht man dann schon Talent und Glück.

Ich würde an der Musikschule fragen und gleich das Ziel benennen. Das ist verhältnismäßig preiswert.

Apps sind auch gut,
Melodien nachspielen und aufschreiben.
Akkorde und Rhythmen genauso.
Auch benennen können.
Tonleitern etc.

Kannst auch mal fragen, ob die SAW Testklausuren macht oder Testfragebögen hat.
 
Eselsbrücken bauen beim Intervalle hören mittels der ersten 2 Melodietöne eines Werkes:
Quarte: Auf auf zu fröhlichen Jagen
Große Sexte: Dies Bildnis ist bezaubernd schön etc. :D
Sorry, aber so funktioniert das halt nicht. Eselsbrücken sind für Esel :)
Im Ernst: Du kannst Dir zwar mit Eselsbrücken Intervalle validieren, aber eben nicht in Echtzeit mitschreiben, Die meisten, die dasnur so gelernt haben, versuchen dann nachzusingen und können dann erst das Intervall validieren. Dann ist es aber schon zu spät für ein Notendiktat. Auch wenn das keiner hören möchte: Aber das dauert einfach eine gewisse Zeit, bis man das verinnerlicht hat. Ähnlich es es mit Akkorde hören...
 
Popakademie schön und gut, aber hast du überhaupt schon die Feuertaufe im Feedback-Forum und in den Songcontests hier bestanden? 😁
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben