Aufnahmeprüfung an RSH "Ton und Bild"

  • Ersteller Paganino
  • Erstellt am
P

Paganino

Registriert
16.11.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen

Ich plane mich nächstes Jahr an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf für den Studiengang "Ton und Bild" zu bewerben.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps für die Aufnahmeprüfung geben?Oder hat jemand diese schon absolviert und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Die Aufnahmeprüfung besteht aus 3 Teilen:
1. Musiktheorie/Gehörbildung
2. Prüfung im Instrument
3. 2 Arbeiten/Aufnahmen, die mit der Bewerbung eingereicht wurden, werden angehört/besprochen.

Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Violine.

Für Teil 1 habe ich seit Anfang November einen Lehrer, bei dem ich jede Woche 50minuten Musiktheorie/Gehörbildungsunterricht habe. Leider muss ich dazu sagen, das ich vorher nichts im Bereich Akkorde,Harmonien,etc gemacht habe...

Für Teil 2 bin ich zur zeit Mozart KV219 A-Dur Violinkonzert 1.Satz, Bach Partita 2 1.&2. Satz und noch ein romantisches & zeitgenössisches Stück( kann mich noch nicht so recht entscheiden) am vorbereiten.

Für Teil 3 wollte ich Telemans Fantasie Nr.7 den 1.Satz in einer Kirche aufnehmen, die eine sehr gute Akustik hat. Und als 2. Arbeit wollte ich noch ein modernes Stück aufnehmen ( Dusk in the Wind - Kansas), wo ich selber auch mitspielen werde....

Würde mich freuen, wenn ihr euch mal mein "Programm" anschauen könntet und bewerten könntet. Ich muss ganz ehrlich dazu sagen, dass ich vor der Aufnahmeprüfung immer mehr Angst habe, da ich nicht genau weiß, ob ich mich richtig vorbereite/ wie das Niveau ist.

Schonmal vielen dank im Vorraus für alle Antworten!!!
 
Du kannst für Bild und Ton gar nicht Violine nehmen, dass wo Du dich drauf vorbereitest ist das Violin-Studium.

Für Bild u. Ton musst Du folgendes können: