Ton und Bild Düsseldorf, Mediengestalter?

  • Ersteller Prockz83
  • Erstellt am
P

Prockz83

Registriert
04.07.11
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi Leute,

Da ich mich seit mehreren Jahren mit dem Musikmachen beschäftige und bereits Tonträger verkaufe, strebe ich es an, das "Ton und Bild" Studium in Düsseldorf anzugehen.
Die Entscheidung dazu fiel ziemlich kurzfristig nach einem anderen abgebrochenem Studium! Hatte bis jetzt etwa 5 Jahre Klavierpause (ab und zu mal geklimpert, aber hauptsächlich komponiert und mich digital mit Musik befasst, also kein klassischer Unterricht). Die Eignungsprüfung beeinhaltet mehrer Hürden, die zu bewältigen sind, als wären da:

1. Werkeinsendungen mit der Bewerbung aus 2 verschiedenen Vertiefungsgebieten (ist bereits abgeschickt)

2. Künsterische Eignungsprüfung
a. Instrumentvorspiel (Klavier in meinem Fall natürlich)
b. Theorie
c. Gehörbildung

Ich habe knapp 3 Monate Zeit und weiss überhaupt nicht wie die künstlerischen Anforderungen im Instrumentvorspiel sind, bzw. wieviele Leute überhaupt aufgrund eines "nicht den Anforderungen entsprechenden" Vorspiels durchfallen. Von der Uni werden diesbezüglich keine Auskünfte erteilt; es wird allerdings behauptet, dass Defizite in einem Bereich durch die anderen Prüfungen ausgeglichen werden können.

Vielleicht kann sich hier ja mal jemand dazu äußern, der sich mit dieser Eignungsprüfung auskennt oder sie vielleicht selbst einmal angehen wollte. Es geht mir hauptsächlich nur um das Vorspiel, weil dort bei mir die meisten Defizite vorzufinden sind.

Da die Aussichten als Tonmeister oder Toningenieur sehr schlecht sind, würde ich gern als Mediengestalter Ton und Bild arbeiten! Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Studiengänge, die staatlich anerkannt sind und kaum-geringe Studiengebühr aufweisen, trotzdem aber meiner Zukunftsvorstellung entsprechen.

Vielen Dank!
 
Cool.
Wir sehen uns dann dort ;)
 
Achwas cool!

Auch im Fach Klavier? (welche Stücke)

Hast du irgendwelche Infos bezüglich der Durchfallquoten?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1K
marc
marc

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben