MG - Bild und Ton

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit am Ende meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton. Ich werde die Ausbildung diesen Sommer erfolgreich abschliessen, nur was dann?

Ich arbeite zur Zeit in einem Tonstudio, meine Hauptaufgaben bestehen in Recording, Cut, Mixing, [g=119]GEMA[/g], Musikrecht. Mit einer Kamera hab ich natürlich auch schon gearbeitet, aber mir liegt der Tonbereich einfach besser. Darüberhinaus ist es mein "Hobby" am Wochenende in der VA-Branche tätig zu sein, d.h. auf der Bühne "rumturnen", PA, FOH und Licht von der technischen Seite zu betreuen, Mikrofonierung, Video und Beamer betreuen usw.

Allerdings hab ich im Moment keine Ahnung wie es nach meiner Ausbildung weitergehen soll. Studium für Medientechnik, Nachrichtentechnik oder Medienwissenschaften käme in Frage, allerdings würde ich es bevorzugen in meinem Beruf weiterzuarbeiten.

Die FH in Detmold wäre auch ne nette sache, allerdings wird es dabei am Klavierspiel scheitern. Ich kann zwar nach [g=112]Partitur[/g] schneiden usw aber ein Piano bedienen, nicht wirklich. Bzgl. Gehörbildung mache ich mir da weniger gedanken, ist ziemlich gut, was die durch die vielen Klassikaufnahmen während meiner Ausbildungszeit sehr gefördert wurde. Ist übrigens für Vocals unabdingbar und was da so gelegentlich in den charts rumjodelt, also nee.

Darüberhinaus gibts ja dann noch die sft, sae, pop.....diese verschlingen ne menge geld. Ich bin bereit dies neben der Ausbildung zu erwirtschaften, aber lohnt sich die Investition??

Ich hoffe , dass ich auf ein wenig [g=94]feedback[/g] stosse und dass vielleicht der ein oder andere ein paar erfahrungen, sei es an der fh detmold, sae, sft oder sonstwo, weitergeben kann.

Darüberhinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit der Selbständigkeit, jedoch sind die Investitionen um mit halbwegs gutem Material arbeiten zu können sehr hoch und somit ist dieser Punkt schon fast ausgeschlossen.

Über einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus dem Forum würde ich mich sehr freuen und sach schonmal DANKE ;)

gruß

der lustige klaus
 
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber da ich mit dem gleichen Ausbildungsgang liebäugele - kannst du mir evtl irgendwas weitergehendes (also über das Berufenet.de hinausgehende) schicken ?
In welcher Region wohnst du/machst die Ausbildung, wie rangekommen, welche Betriebe bieten (auszugs/beispielsweise) diese Ausbildung an....wenn du einen Ausbildungsbericht hast (eher: schreiben musstest ;) ): wäre es möglich, teile davon zu lesen ?
Würde mich echt brennend interessieren..weiß nicht ob meine Mailadresse grad öffentlich sichtbar ist, aber über eine PM würde ich mich genauso freuen!


Grüße, Kai
 
Moin Kai,

ich wohne in der Medienhochburg Saarbrücken, lol. Nee im Ernst, im Saarland ist in Sachen Medien nicht sehr viel los.

Ich mache meine Ausbildung in einem Tonstudio, was mir audiomässig ne megaausbildung ermöglicht. Lediglich der Kamerabereich bleibt ein wenig auf der Strecke, das hab ich allerdings ja schon bevor ich hier angefangen hatte, gewusst. Aber das finde ich auch ok so, weil mir Ton einfach besser liegt und auch mehr spass macht.

Darüberhinaus arbeite ich am Wochenende in der Veranstaltungsbranche, was mir sehr viel Erfahrung und Kontakte einbringt.

Zusammenfassend kann ich zur Ausbildung sagen:

Ich fahre im Tonbereich super, d.h. zweigleisig, sowohl im Studio als auch im Live Bereich. Ich denke das gibt es nicht sehr oft, weil das schon 2 sehr sehr unterschiedliche Welten sind. Ich kann in beiden Bereichen Erfahrung sammeln und mich danach evtl auf einem Gebiet spezialisieren.

Allerdings stehen die Chancen für einen festen Job nicht sehr gut. Es ist halt immernoch ein Trendberuf und auf eine Stelle kommen viele viele Bewerber.

Selbständigkeit oder freie Tätigkeit sind unabdingbar. Um sich dann durchzusetzen und über längeren Zeitraum zu etablieren muss man echt gut sein, also richtig gut.

Ich bin auch der Meinung, dass die Erfahrung in dem Bereich zählt, nicht irgendwelche Diploma der SfT oder SAE usw....leider sind einige aus der wirtschaft da manchmal ein wenig anderer Meinung. (sieht man ja in Schulen, Ämtern, usw....Noten, Zertifikate usw. zählen ->wurden schriftlich festgehalten, nicht aber die wirkliche Leistung..) und Erfahrung muss man selbst machen, man kann sie nicht kaufen oder sonstwie erwerben.

Festanstellung gibts scheinbar nurnoch bei Rundfunkanstalten. Allerdings mag ich deren Arbeitsweise nicht, die sind wirtschaftlich nicht abhängig und arbeiten soooo langsam. Darüberhinaus wird dort das Geld einfach rausgeschmissen, wer macht schon ein Mehrspurrecording mit 9 Mann und schreibt dabei noch schwarze zahlen??? In der freien wirtschaft hätten die längst Konkurs anmelden können, aber zum Glück gibts ja die GEZ und die KEF, lol.

.....hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.....bei Kritik, Fragen oder Anregungen, her damit....

gruß

der klaus
 
Schon mal an Radio- oder Fernseh-Bereich gedacht?

Wär ja naheliegend...
 
Hi,

was meinsten damit??

Also Radio schon, aber viele Sender werden zunehmend digitalisert, was mischpult und restliche technik angeht und sind größtenteils selbstfahrer studios, d.h. der moderator fährt die sendung selbst. Jingels usw. kommen oftmals aus der Redaktion.

Fernseh-Sender wäre natürlich auch nett. Tonregie oder Techniker bei Live-Events oder Sportveranstaltungen könnt ich mir schon vorstellen.
Aber die haben bestimmt auf eine stelle viele viele Bewerber.

Bildregie wäre dann eher nichts....ausser bei 9Live die Effekte einspielen und millionenmal pro sendung auf den Knöpfen rumhacken, lol ;)
 
Ich habe im August genau die gleiche Ausbildung angefangen,
allerdings als teure IHK-Ausbildung. Hast Du auch eine IHK Ausbildung
gemacht? Wo hast Du deine Ausbildung gemacht?
wo gibt es Chancen auf ne betriebliche Ausbildung?
ich hab die Kohle dafür nich mehr...
 
Moin,

ich hab ne betriebliche ausbildung gemacht. In einem privaten Tonstudio im Saarland.

Chancen gibts denke ich überall, bewerben bewerben bewerben und Praktika machen.
Hab den Ausbildungsplatz auch erst nach meinem Praktikum erhalten, so hatte unser Teamleiter einen ersten Eindruck meiner Arbeit und Leistungsfähigkeit.
 
lustigerklaus schrieb:
Hi,

was meinsten damit??

Also Radio schon, aber viele Sender werden zunehmend digitalisert, was mischpult und restliche technik angeht und sind größtenteils selbstfahrer studios, d.h. der moderator fährt die sendung selbst. Jingels usw. kommen oftmals aus der Redaktion.

Ne, also Jingles kommen in der Regel von "außerhalb".
Klar fährt der Moderator selbst, aber ich dachte eher an die Produktion
von Werbespots, Trailern etc.. Fast jeder Sender hat da mindestens einen Hoschi sitzen, der das ganze aufnimmt, mischt und ausproduziert.
Ich kenne auch jemanden, der das freiberuflich macht und wirklich nen
Haufen Asche dafür bekommt...

Is kein schlechter Job, wie ich finde!
 
ich bin in soner Berufsfachschule.
Irgendwie hab ich da nich wirklich das Gefühl,
es da mit ausreichend kompetenten Dotenten zu tun zu haben
und für 300 Öre is das zu viel, die Kohle fehlt mir jeden Monat.

und ab 10% Fehlzeit der Gesamtausbildung
wird man nicht zur Prüfung zugelassen,
egal ob man jeden Tag saufen geht
oder kaputtgehauen im KRankenhaus liegt.
 
hat sich außer mir noch jemand gefragt, was denn plötzlich mit tagi abgeht? :D

(sorry für OT)
 
Fast jeder Sender hat da mindestens einen Hoschi sitzen, der das ganze aufnimmt, mischt und ausproduziert.

....das ist ja das Problem, es gibt zuuu viele Hoschis, die schon da rumsitzen.

Is kein schlechter Job, wie ich finde!

Da kann ich Dir zustimmen, wir machen das hier im Studio ja auch. Aber erstmal an sowas als Freiberufler rankommen.
 
@vironnimo: Meinst du den plötzlich so moderaten Ton/ Schreibweise ;) Keine Ahnung ;)

@ topic: Kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Lediglich eine weitere Option in raum werfen. Hier in Ludwigsburg (bei Stuttgart) gibts die Filmakademie. Die hat nen unglaublich guten Ruf und bietet Studiengänge in diversen Richtungen an. ZB Animationsfilm, Drehbuch, Regie und auch im Tonsektor. Evtl hättest du da mit deiner Ausbildung bessere Karten reinzukommen. Kenn einige Leute die da sind und die sind alle sehr begeistert.

Wie es dann allerdings danach weitergeht / wie die Chancen danach aussehen weiß ich nicht...
 
tagwohl hat seinen NAmen ändern lassen und ist ein bisschen weniger zynisch
 
@bob: ach so, thx

@BenS: Das ganze nennt sich Filmakademie Ludwigsburg??? Ist das privat?? Haste Link?
 
Hallo zusammen,

wer eine Berufsausbildung z.B. MG Bild&Ton gemacht hat und sich sowieso mehr fü Ton als für das Video interessiert und vielleicht noch ABI oder
FOS hat - warum dann nicht studieren.
z.B. Nachrichtentechnik (Schwerpunkt: Toningenier), oder
Nachrichtentechnik (prof. Fernsehtechnik), oder
Technisches Musikstudium (Dipl. Tonmeister).

Da gibts auch Festanstellungen bei vielen Firmen, Herstellern und Produktionsfirmen oder Rundfunkanstalten. Ob die Firma sich mit GEZ finanziert oder ohne, sollte auch deshalb egal sein, wenn bedenkt, daß
man irgend wann auch mal älter wird und welche Change hast Du mit 50
als Freelancer auf dem Eventmarkt oder dem Produktionsmarkt.
Entweder Du bistder Beste und jeder weiß das, oder Du bist raus !!
So ist das Geschäft - viele merken das erst hinterher.
Deshalb mein Rat, solide bauen und viel lernen und machen machen ... !!

Marc
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben