Bild und Ton gleichzeitig

oove

oove

Reaktionen
1.283
Ich brauche mal Ideen!
letztens nahm ich ein Video auf, in dem eine Sängerin auf einem Barhocker und ein Akkordeonspieler sehr dicht beieinander sangen/spielten.
Es wurde also Ton und Bild gemeinsam aufgenommen. Die Mikros sind also im Bild - was eigentlich sowieso schon eher störend ist.

Das eigentliche Problem ist aber der Ton. Durch die Haltung der Sängerin ist und schwankt der Abstand zum Vocal durch die Bewegung gut und gerne 40 cm -60 cm. Sie schauspielert ja auch, wirft den Kopf hinter, räkelt die Beine hoch usw.
Ich hatte ein Brauner Phantom AE für den Gesang.

Dazu kommt das Akkordeon. Der Bassteil bewegt sich ebenfalls wie verrückt, zwischen 20 und 50 cm vom Bassmikro entfernt. Ich kann nun im Nachhinein die Stimme kaum klar kriegen, überall ist viel Akkordeon drauf. Der Bass wird nicht stabil und nah...
Hier hatte ich ein Coles 4038 für den Bass und ein Neumann KMR 81 für den Diskant im Einsatz.

Natürlich weiß ich, wie man das rein audiotechnisch lösen könnte. Aber was mache ich in diesem Fall, wenn es optisch und akustisch gleichermaßen und gleichzeitig perfekt sein soll?

Wir hätten vielleicht noch eine zweite Chance zum Aufnehmen. Leider wüsste ich gerade nicht, was man dann überhaupt anders machen könnte.

Es handelt sich um ein typisches schauspielerisches textbezogenes Lied, mit viel Agogik. Der Akkordeonist singt manchmal auch mit ... (Noch ein 3. Mikro vor die Nase? brrrrr)

Ich hätte zwar z.B. auch ein SM58, aber irgendwie müsste die Sängerin das in die Hand nehmen denn da muss man ja reinbeißen. Auch auf einem Ständer sähe das nicht gut aus, würde beim Schauspielern hindern und wäre stilistisch falsch. Völlig absurd!

Einfach nur Raum aufnehmen - dazu fehlt mir der Mut und ein guter Raum. Ich habe auch keine tollen Mikros, die in 3 Metern Abstand noch klar und detailliert abbilden würden.

Einbaumikros für den Akkordeonbass - das klingt auch nicht gut und man hätte ein Kabel oder einen Sender, was wieder die optische 20er Jahre Stilistik torpedieren würde.

Für mich eine unlösbare Aufgabe...
Was würdet ihr tun?

Wenn wirklich keine Miks im Bild sein sollen:
Die Musik im Studio gesondert aufnehmen (auf Klick) und dann das Ganze in einer Greenbox mit Motiontracking stagen.
Sprich die Musik (mit Klick) in der Greenbox einspielen und die Schauspieler/Musiker müssen dann dazu synchron performen. Hinterher wird die Studioaufnahme einfach druntergelegt und die Original-Location mit After Effects ins Bildmaterial reingerendert.

Wird wohl anders nicht gehen...

Ja. Genauso gehe ich immer vor, wenn ich mich selbst aufnehme.
Aber es ist schon ein Gefrickel und bedeutet Performance Üben mit der zuvor gemachten Aufnahme. Die Musik ist aber schon komplex (nix Klick), mit freien Sprechstellen und Pausen usw.
Deshalb war das genau NICHT gewünscht.

Es ging auch weniger um die Optik sondern um den Sound.
Selbst wenn ich die Mikros sehen darf, wie kann man sich bewegende Quellen die zudem nah beieinander sind am besten einfangen, ohne gleich auf Tonabnehmer und Headsets zurückzugreifen?

Wahrscheinlich sind Raummikros und ein vernünftiger Raum das einzige Mittel ?
Welche kämen da in Frage?

Ich würde M/S probieren. Dein Coles bringt die 8 mit sich und falls Du keine andere Kugel oder Niere mehr frei hast, nimm halt das SM58 und schraub den Korb vorher ab!

c16b595e7a4b44660958502f7e2c25ed.jpg

Warum nimmst Du nicht zuerst die Musik auf und danach das Video?
Du hast ja in jedem Videoeditprogramm die Möglichkeit Audio- und Video getrennt zu bearbeiten.

Erst Musik mit Gesang aufnehmen, dann als Playback abspielen und dazu das Video drehen.
Vor dem Start vielleicht kurz mit ner Filmklappe einen Audiopeak erzeugen und dann kannst Du nacher alles auf dem Punkt synchron zusammenfügen.

Warum nimmst Du nicht zuerst die Musik auf und danach das Video?
Du hast ja in jedem Videoeditprogramm die Möglichkeit Audio- und Video getrennt zu bearbeiten.

Erst Musik mit Gesang aufnehmen, dann als Playback abspielen und dazu das Video drehen.
Vor dem Start vielleicht kurz mit ner Filmklappe einen Audiopeak erzeugen und dann kannst Du nacher alles auf dem Punkt synchron zusammenfügen.
...Aber es ist schon ein Gefrickel und bedeutet Performance Üben mit der zuvor gemachten Aufnahme. Die Musik ist aber schon komplex (nix Klick), mit freien Sprechstellen und Pausen usw.
Deshalb war das genau NICHT gewünscht...

Ja. Genauso gehe ich immer vor, wenn ich mich selbst aufnehme.
Aber es ist schon ein Gefrickel und bedeutet Performance Üben mit der zuvor gemachten Aufnahme. Die Musik ist aber schon komplex (nix Klick), mit freien Sprechstellen und Pausen usw.
Deshalb war das genau NICHT gewünscht.

Es ging auch weniger um die Optik sondern um den Sound.
Selbst wenn ich die Mikros sehen darf, wie kann man sich bewegende Quellen die zudem nah beieinander sind am besten einfangen, ohne gleich auf Tonabnehmer und Headsets zurückzugreifen?

Wahrscheinlich sind Raummikros und ein vernünftiger Raum das einzige Mittel ?
Welche kämen da in Frage?

Also ich befürchte, so wie Du die Performance beschreibst ist ein Lavalier oder mehrere Deine einzige richtige Chance. Damit kannst Du dann wirklich nah ran und hast wenn Du dann Kugeln nimmst auch nicht so ein Problem bei Bewegungen selbst wenn die dann von Mikrofon weg gehen. Da wird es dann hauptsächlich leiser und verfärbt höchstens über Abschattungen und die sind eher zu vernachlässigen.

Wenn Du da gute Mikros nimmst hast Du sicher das beste Signal für die Anwendung.

Und bei der Sängerin bekommst Du das schon irgendwo gut versteckt ohne das es Grütze klingt und zu sehr zu sehen ist.

Bei Akkordeon würde ich es auch einfach mal mit einem Lavalier auf der Brust des Spielers probieren da hast Du ein ziemlich konstantes Signal.

Am besten VT500 von Voice Technologies, wenn Du die bekommen kannst.

Ansonsten was von DPA oder Sennheiser.

Du wirst extreeeem überrascht sein wie gut die Dinger klingen können.

Das ist gut.
Beides werde ich vorher mal ausprobieren. Irgendwie sträubt sich in mir etwas, wenn ich typische Live Mikrophone für eine Studioaufnahme benutzen soll - deshalb kam ich garnicht auf den Gedanken.
Aber das Ergebnis mit den Studiomikros ist wirklich unbefriedigend. Es kann eigentlich nur besser werden. ;-)
Ich hätte sogar ein DPA 4099 für den Akkordeonbass und ein Shure MC 50 für Vocal herumliegen ... eigentlich ideal.

Wenn das nicht hilft versuche ich die MS Variante - nur da kann ich halt nix mixen.
[sub]Was vielleicht manchmal sogar besser ist
smil470009513826a.gif
[/sub]

Danke Jungs!

Ist es denn möglich, zum Bild nachträglich den Ton aufzunehmen?
Oder, die Musiker singen und spielen im Studio synchron zur schon vorhandenen Ton- und Bildaufnahme ein.
Wäre das evtl. eine Option?

Grüße

Evtl den Ton Angeln...? Also ein Mensch mit Boom der die Bewegungen mitmacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben