MEDIENGESTALTER für Bild und Ton ??? ODER WAS ?

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Da ich nun fast mit der Schule fertig bin, informiere ich mich nun schon seit einiger Zeit über ein paar Berufe im Medienbereich. Zur Zeit bin ich beim Mediengestalter für Bild und Ton stehen geblieben. Doch hat hier irgendwer noch alternative Ideen im Berufsfeld des Tontechnikers. Ich mache gerne Musik, mische und bearbeite sie gerne. Doch fehlen mir die nötigen Informationen um mich in einem entsprechenden Berufsfeld zu orientieren. Hat jemand Berufsvorschläge, vielleicht sogar auf eigener Erfahrung? Egal welche, Hauptsache sie haben etwas mit Musik machen zu tun!
MfG

Inspektor Hase
 
-Veranstaltungstechniker
-und vielleicht noch Kaufmann für audiovisuelle Medien
--------------------------------------
 
Eine sehr gute Frage, die mich auch seeeeeeeehr interessiert! Vielleicht haben wir ja auch Mediengestalter hier, die etwas über ihren Beruf berichten können?
 
Also ein Freund von mir hat Fachkr. f. Veranstaltungstechnik gelernt und hat nach der Ausb. immer noch weniger Ahnung von Tontechnik als ich (keine Ausbildung, angelernter Ton-/Bild-Assi.). Er meinte in der Ausbildung wird von vielen Bereichen immer nur ein Teil abgedeckt.

Da ging es haupts. um Projektplanung, Verkauf, Beratung, Kaufmännisches, Design und dann erstmal um Lichttechnik u irgendwie "nebenbei" um Tontechnik. Was für ihn auch sehr schade war.

Aber er meinte die Ausbildung an sich hat ihm viel Spass gemacht und er hatte nen coolen Chef, durfte nach einigen Monaten die Firma unter der Woche sehr oft alleine "schmeissen". Dafür oft Überstunden, Nachtschicht auf Events (z.b. 36 Std. Christopher Street Day) usw.

Es kommt aber auch immer auf die Firma an was Du dann tagtäglich machst. Er war im Verleih.

Was Mediengestalter angeht, das wollte ich auch mal werden, hab div. Praktika beim Fernsehen gemacht (privat u. öffentl. rechtl.) und was Tontechnik angeht, da kannst Du dich wohl erst NACH der Ausbildung spezialisieren, aber der NDR z.B. trimmt die Leute eher auf "Mädchen für alles". Das ist aber nur mein Wissen von Azubis aus den Anfängen des Berufsbildes (anno 1998/99).
 
also ich kann dazu nur aus eigener erfahrung berichten ... mediendesigner bild/ton !!!

der medienbranche gehts im moment verdammt schlecht und eine aussicht auf besserung ist noch lange lange nicht in sicht.
selbst gute kameraleute, cutter etc. müssen sich immer wieder auf stellensuche begeben. diese stellen sind dann meist befristet.

um immer noch daran spaß zu haben, brauch es eine gehörige portion idealismus und eine große selbstmotivation. der job ist hart ... mitunter verdammt hart ... die bezahlung ist unterschiedlich mal gut mal verdammt niedrig.

als ausbildung ist das garantiert eine erfahrung, jedoch sollte man sich direkt im klaren sein, dass hier das autodidaktische und der lernwille ein regelrechtes MUSS sein sollte.

wenn du noch weiteres interesse an tontechnik hast würde ich zudem versuchen noch eventuell kurse zu besuchen, die gezielt dein wissen untermauern ( audio-workshop z.b. ;) ). auch für den visuellen bereich sollten kurse in der freizeit besucht werden. das richtet sich natürlich auf den bereich den du später einschlagen willst ...

praktikas bei produktionsfirmen etc. sind garantiert nicht schlecht, jedoch solltest du dort genau selektieren, was angeboten wird. oft ist z.b. der broadcast alltag so schnelllebig, das man dort meistens nicht viel zeit für praktikanten hat.

aber um eins klarzustellen:
kaffee kochen, kabelschleppen und einfach mädchen für alles sein sollte nicht demotivieren, sondern als anreiz für mehr dienen. so lernt man den alltag am besten kennen - der mitunter 12 stunden haben kann ...

probier auf alle fälle bei bekannten produktionsfirmen ein praktika zu bekommen.
ich würde auch im vorfeld für mich klären welcher bereich dich mehr interessiert ... kamera, schnitt, ton, vfx ...
so kannst du eventuell besser selektieren ...
wobei es nicht falsch sein kann überall die nase mal reingesteckt zu haben ... aber eine sache sollte schon oberste priorität bekommen !


ok das wars fürs erste ... falls noch weitere fragen sind ... beantworte ich sie gerne ... :-D


... viel glück & C`Ya
stamp
 
du kannst dir ja auch mal den studiengang medientechnik anschauen. der ist im grundstudium auch recht breit gefächert. du hast sowohl audio/video vorlesungen als auch programmieren etc. später kann man sich spezialisieren.
 
Vielen dank schonmal für die Antworten, das hilft einem immer sehr. :)

Aber hab da trotzdem noch mal ein paar Fragen:

Einer der Gründe, dass es der Medien-Branche so schlecht geht ist doch sicherlich, das es erst einmal unserer Wirtschaft nicht so gut geht, klar, und das Leute kaum noch CD's oder Filme kaufen, weil’s sie sich anderweitig besorgen. Ist das wirklich einer der ausschlaggebenden Gründe? Welche denn noch?
____

Gibt es eigentlich noch konkrete alternative Berufsfelder im Bereich Medien. Also den Traum mit seinem eigenen Studio Geld zu verdienen, sieht ja nicht mehr so rosig aus, deswegen werde ich’s auch Privat nebenher aufziehen. Aber im Beruf selber möchte ich auch gerne mit Medien arbeiten. Welche Alternative hätte man denn noch, die auch Zukunft in Sachen Einkommen bieten? Also ich würde auch MfBuT machen, auch wenn’s gerade nicht so gut aussieht, aber irgendwie sollte man doch später nicht so auf den letzen cent leben.
 
moin,
ich kann schon verstehen das du in deiner ausbildung etwas machen möchtest das dich interssiert, allerdings geht es der bild/ton branche wirklich schlecht. das ist nicht nur ein gesamtwirtschaftliches problem. speziell bild und ton ist in jeder hinsicht nicht mehr so gefragt wie vor 5 jahren.
zum anderen ist der stellenmarkt mit wirklich guten fachkräften im bereich bild und ton ziemlich überlaufen. du wirst es schwer haben als berufsanfänger überhaupt einen job zu bekommen.
zum anderen solltest du dir im klaren sein, das, wenn du dich für multimediale ausbildungen entscheidest, es nicht bei einer ausbildung oder weiterbildung getan ist. gefragt sind leute die alles können und zwar perfekt!
die mitläufer werden sich mit lebenslangen praktikumsstellen rumschlagen müssen, ich denke nicht das das dein ziel ist!

zum schluß noch ein satz den du dir mal überlegen solltest: mache eine ausbildung die zukunft hat und finanziere damit dein hobby (musik), dann hast du zumindest geld in der tasche, geregelte arbeitszeiten, und kannst dich um familiäre sachen kümmern ;-)
 
Genau dieser Satz geht mir ja auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. ;-)

Aber die Frage stellt sich für mich, welchen Beruf man denn dann anstreben sollte. Denn später einen Beruf zu haben, der einem keinen Spaß macht und man ihn nur des Geldes wegen tätigt ist ja auch nicht so das richtige. Deswegen ja auch meine Frage, welche Alternative es geben könnte, die eine Zukunft hat, genügend Geld reinschafft und auch was mit Medien zu tun hat. :-?
 
moin nochmal,
hast du denn sonst keine interessen?
informiere dich zumindest über eine alternative, die die interessiert und eine zukunfstperespektive hat!
was den mediengestalter angeht, es kann dir warscheinlich keiner sagen ob du nach abgeschlossener berufsausbildung nicht doch eine stelle bekommst. es kann natürlich auch so sein, das mediengestalter in den nächsten jahren wieder gesucht werden weil es dem berufszweig besser geht. aber es ist nicht anzunehmen.
was dir immer weiterhilft ist elektrotechnik oder bwl, zumindest kannst du später darauf aufbauen. z.b. ein mediengestalter mit fundierten elektrotechnischen vorkenntnissen ist immer gefragt. beispiel: radio und fernsehtechniker oder kommunikationselektroniker.
alternative wäre ja auch noch was dominik (siehe oben) geschrieben hat!
 
***toimel :
Hi!
Was hast Du denn jetzt vor, wenn Du Deine Ausbildung fertig gemacht hast?
Hast Du schon Pläne?
Was ist Deine Taktik gewesen?

Gruß,
Alex
 
Hab es während meiner Ausbildung z.T schon sehr heftig gemerkt, dass wenn man wochenlang ne Operngala mixt, da hat man nach feierabend nicht auch noch bock auch nur noch einen Ton Musik zu hören..geschweige denn selbst zu machen!

nun das kann ich bestätigen, wobei das unabhängig vom Musikstil ist :) nach 2 Wochen Country-Schlager Produtkion habe ich sogar diese Musik mitgepfiffen und mich gefragt ob ich noch ganz dicht sein :-D
 
hi frankye

meine familie hat mich auch schon des öfteren in die schranken weisen müssen, wenn ich mal wieder mit meiner bassstimme die arie der carmen oder gar die der königin der nacht sang :-D
 
:-D :-o :)
Auf jeden Fall Danke euch! Bei mir wird`s wohl ganz ähnlich sein. Ich fange aber erst mal in diesem Jahr an.. :roll:
 
Kommt auch sehr darauf ankommt wo du deine Ausbildung machst. Mediengestalter B/T ist (zumindest in der Filmbranche) eher verschriehen, von daher ist es wichtig das du eine gute Ausbildung und Kontakte bekommst. Super wär' natürlich ein Betrieb der dich am Ende übernimmt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben