Vorbereitung Aufnahmeprüfung

Sorry, aber so funktioniert das halt nicht. Eselsbrücken sind für Esel :)
Im Ernst: Du kannst Dir zwar mit Eselsbrücken Intervalle validieren, aber eben nicht in Echtzeit mitschreiben, Die meisten, die dasnur so gelernt haben, versuchen dann nachzusingen und können dann erst das Intervall validieren. Dann ist es aber schon zu spät für ein Notendiktat. Auch wenn das keiner hören möchte: Aber das dauert einfach eine gewisse Zeit, bis man das verinnerlicht hat. Ähnlich es es mit Akkorde hören...
Danke, dass Du mich aufklärst, was täte ich nur ohne. Mann, natürlich funktioniert es nur mit viel / jahrelanger Übung und / oder Grundbegabung 🤪. Ich hatte 3 Jahre lang wöchentlich Gehörbildungs- und Harmonielehreübungen, um mich damit auf's Abi vorzubereiten.
 
Popakademie schön und gut, aber hast du überhaupt schon die Feuertaufe im Feedback-Forum und in den Songcontests hier bestanden? 😁
Bei Popakademie denke ich eher an eine Ausbildung zum Pornodarsteller.
 
Danke, dass Du mich aufklärst, was täte ich nur ohne. Mann, natürlich funktioniert es nur mit viel / jahrelanger Übung und / oder Grundbegabung 🤪. Ich hatte 3 Jahre lang wöchentlich Gehörbildungs- und Harmonielehreübungen, um mich damit auf's Abi vorzubereiten.
Ich wollte nicht Dich aufklären, sondern der These widersprechen, die man in hunderten von youtube channels hört, dass man nur ein Trainingsprogramm machen muss, und dann läufts. Das ist nicht so.
 
1 Monat Vorbereitung für die Gehörbildung? Sowas muss man verinnerlichen und dauert wesentlich länger!
Für einen guten Pizzabäcker gehört auch viel mehr dazu, als schnell mit der PizzaApp einen Teig zusammenzumischen!
 
zu allen schon genannten richtigen empfehlungen möchte ich noch hinzufügen: transkribieren! einen song, den du magst, heraushören und aufschreiben. und auch den umgekehrten weg gehen: einen eigenen song komponieren und notieren. der song muss kein hit werden. nur zur übung, etwas, das man im kopf hat, zu notieren.
 
Ich hatte am Freitag meine Aufnahmeprüfung bei der Popakademie in Mannheim, für den Studiengang Popmusikdesign mit Schwerpunkt Producing.
Ich habe mich einen Monat lang intensiv darauf vorbereitet, doch leider habe ich die Theorieprüfung nicht bestanden, da ich Fehler bei den Gehör-Erkennungs-Aufgaben gemacht habe, also nicht in der Lage war, genau zu erkennen, was gespielt wurde und nicht genügend Punkte sammeln konnte um die Prüfung zu bestehen.
Da man nur zwei Mal an der Aufnahmeprüfung teilnehmen darf, möchte ich mich jetzt natürlich besonders gut auf die Prüfung im nächsten Jahr vorbereiten und die Zeit nutzen, um sicherzustellen, dass ich sie dann bestehe.
Nun ist meine Frage, was ich noch tun kann um mein Gehör soweit auszubilden, dass es mir leicht fällt, zu erkennen, was gespielt wird.

Wie gehe ich am besten vor, und was gibt es für Möglichkeiten (Kurse, etc.) um die nötigen Fähigkeiten zu erlernen?
Hallo, ich kann dir viele gute Tipps&Tricks beibringen und dich coachen. Das können wir online zum Beispiel per Zoom machen und du darfst es gerne verbinden mit einem Workshop auf Teneriffa. Bei Interesse einfach melden.
 
Ich habe aufgrund dieses Threads vor ca. einen Monat mit einer App angefangen zu diesem Thema und trainiere jeden Tag ein wenig.

Zugegegben, wirklich wenig, aber darum geht es nicht, lieber nur 5 Minuten als am nächsten Tag doppelt.

Die Sekunden Intervalle kann ich auch schon ziemlich gut, größere wird schon schwer und Akkorde hören oder skalen, hmm

Bin da sicherlich kein Maßstab, aber für eine Aufnahmeprüfung ist das echt verdammt kurz.
 
Ich habe aufgrund dieses Threads vor ca. einen Monat mit einer App angefangen zu diesem Thema und trainiere jeden Tag ein wenig.

Zugegegben, wirklich wenig, aber darum geht es nicht, lieber nur 5 Minuten als am nächsten Tag doppelt.

Die Sekunden Intervalle kann ich auch schon ziemlich gut, größere wird schon schwer und Akkorde hören oder skalen, hmm

Bin da sicherlich kein Maßstab, aber für eine Aufnahmeprüfung ist das echt verdammt kurz.
Bin mir nicht sicher ob mein Ironiedetektor funktioniert…
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben