Vor-, od. Nachteil von mitten-, bzw. randkontaktierten Kapseln

Reaktionen
263
Wie der Titel sagt: Vor und Nachteile der jeweiligen Kontaktierung. Ich hab keine Ahnung von der Materie, weiss nur, dass die "älteren" Neumann Micros mittenkontaktiert sind und die neueren TLMs randkontaktiert. Frage z.B.: Gibt es da Qualitätsdifferenzen durch die Art der Kontaktierung?

Nein, gibt es nicht. Die ursprüngliche Neumann M-7-Kapsel war mittenkontaktiert. Auch ihre späteren Derivate. Neumann hat in dem M 50 und später in dem U 89 bereits randkontaktierte Kapseln verbaut. Das erste randkontaktierte Großmembrankondensatormikro müsste 1953 das AKC C 12 mit der CK-12-Brasskaspel gewesen sein. Das Schwingungsverhalten ist bei randkonaktierten Kapseln etwas anders. In den TLM 102 sind die Membrane nicht mehr verschraubt, sondern verklebt. Das TLM 107 hat eine Doppelkaspel, die ebenso gefertigt ist und darauf basiert. Das TLM 103 ist dagegen noch mittenkontaktiert. Die Kapsel basiert auf der K 87. Das TLM 170 mit der K 89 (wie das U 89) war auch schon vor vierzig Jahren randkontaktiert. Die Großmembanmikrofone von Microtech Gefell sind alle mittenkonatiert. Das M 990, das in den Höhen recht nahe an das C 12 rankommt, ebenfalls.

In einem aktuellen Post unter Pro Audio von mir kannst du den Unterschied zwischen U 47 (mit mittenkontaktierter K 49), AKG C 12 mit randkontakierter Brasskapsel und einem modernen M 990 (mittenkontaktierte 930-Kapsel) hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Astronautenkost beschreibt gibt es keine Qualitätsunterschiede zwischen mitten-, rand- oder "innen"-kontaktierte Kapseln.

Im Verhalten (Schwingung) und Klang gibt es in der Regel Unterschiede, aber keine qualitativen Unterschiede.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Ergänzung dazu!

Gerne :)

Vielleicht noch eine Ergänzung in klanglicher Hinsicht: