Vor-, od. Nachteil von mitten-, bzw. randkontaktierten Kapseln

Reaktionen
263
Wie der Titel sagt: Vor und Nachteile der jeweiligen Kontaktierung. Ich hab keine Ahnung von der Materie, weiss nur, dass die "älteren" Neumann Micros mittenkontaktiert sind und die neueren TLMs randkontaktiert. Frage z.B.: Gibt es da Qualitätsdifferenzen durch die Art der Kontaktierung?

Nein, gibt es nicht. Die ursprüngliche Neumann M-7-Kapsel war mittenkontaktiert. Auch ihre späteren Derivate. Neumann hat in dem M 50 und später in dem U 89 bereits randkontaktierte Kapseln verbaut. Das erste randkontaktierte Großmembrankondensatormikro müsste 1953 das AKC C 12 mit der CK-12-Brasskaspel gewesen sein. Das Schwingungsverhalten ist bei randkonaktierten Kapseln etwas anders. In den TLM 102 sind die Membrane nicht mehr verschraubt, sondern verklebt. Das TLM 107 hat eine Doppelkaspel, die ebenso gefertigt ist und darauf basiert. Das TLM 103 ist dagegen noch mittenkontaktiert. Die Kapsel basiert auf der K 87. Das TLM 170 mit der K 89 (wie das U 89) war auch schon vor vierzig Jahren randkontaktiert. Die Großmembanmikrofone von Microtech Gefell sind alle mittenkonatiert. Das M 990, das in den Höhen recht nahe an das C 12 rankommt, ebenfalls.

In einem aktuellen Post unter Pro Audio von mir kannst du den Unterschied zwischen U 47 (mit mittenkontaktierter K 49), AKG C 12 mit randkontakierter Brasskapsel und einem modernen M 990 (mittenkontaktierte 930-Kapsel) hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Astronautenkost beschreibt gibt es keine Qualitätsunterschiede zwischen mitten-, rand- oder "innen"-kontaktierte Kapseln.

Im Verhalten (Schwingung) und Klang gibt es in der Regel Unterschiede, aber keine qualitativen Unterschiede.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Ergänzung dazu!

Gerne :)

Vielleicht noch eine Ergänzung in klanglicher Hinsicht:
Die mir bekannten Mikrofone mit randkontaktierte Kapseln (Originale wie Klone) haben alle ein wunderbares Höhenfeld (C12 , AKG 414EB, ELAM 251, Vanguard V13, Manley Gold etc.), smooth, offen und lebendig.
Alle klingen eher weich bis "mittelweich".
Die Mitten sind eher neutral oder ganz subtil und breit abgesenkt.

Dies muss jetzt nicht auf alle randkontaktierten Kapseln zutreffen, aber schon für die mir bekannten Relevanten :)

Danke whitealbum! Das ist sehr informativ! Ich bewege mich mit meinen Micros ja eher im Beginner Bereich (MK4, MK8, TLM102) und die sind, glaube ich, alle randkontaktiert. Aber es ist gut zu wissen, dass das kein Nachteil ist!

Ich bewege mich mit meinen Micros ja eher im Beginner Bereich (MK4, MK8, TLM102) und die sind, glaube ich, alle randkontaktiert. Aber es ist gut zu wissen, dass das kein Nachteil ist!
Ja, die sind alle randkontaktiert. Neumann/Sennheiser hat die industrielle Fertigung der Verklebung der Membran auch so perfektioniert, dass das kein Nachteil mehr ist.

MK4, MK8 und TLM102 gehören in ihrer Preisklasse mit zum Besten was man bekommen kann.
Damit lassen sich gute Aufnahmen realisieren.

Die nächste leichte Verbesserung wäre ein AT4047MP bei ca. 750€ oder Vanguard V4 800€.

Merklich besser wirds erst bei M930, MT71s, AT5045 oder Vanguard v13 wie AT4060a, damit ist man bis leicht über 2000€ bestens ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank whitealbum! Aber ich glaube für meine Hobby Aufnahmen ist mein Mikrofonbedarf im Moment gedeckt. Mal sehn, was passiert, wenn ich wieder Mikrofonblut lecke ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben