Von MAC zu PC - Kaufberatung/Tipps

  • Ersteller titanfex
  • Erstellt am
Das BIOS erkennt ja auch die Platte aber Windows XP hat keinen Chipsatztreiber für den S-ATA-Controller und kann so die Platte nicht einbinden/erkennen. Die aktuellen Asus-Installations-[g=420]CD[/g] kommen sogar mit einem Freedos das gestartet wird wenn man von dieser [g=420]CD[/g] bootet und der einzige Zweck ist, das von dort ein Batchscript läuft wo man die Treiber auf eine Diskette kopieren kann...

Es gibts allerdings so "Selbstbau Windows XP CDs" da kann man dann die Treiber mit einfügen. Möglicherweise gibts auch einige ältere S-ATA Controller die bereits von XP unterstützt werden. Die aktuellen zumindest nicht.
 
4damind schrieb:
david2005 schrieb:
ALso ich würde mit heute kein Disketten Laufwerk mehr einbauen.
Mfg
David

Dann hast du evtl. bei Windows XP ein Problem ;) Das kann nämlich weder von USB-Stick noch von einer [g=420]CD[/g] während der Grund-Installation einen Fremdtreiber nachladen.

Was ist doch der PC mitsamst seinem Windowsbetriebssystem fuer eine veraltete Kruecke.
Bei [g=18]Mac[/g] gibt´s schon seit ueber 7 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr.

Aber beim PC muss man ja noch Altlasten aus den 80ern mitschleppen.

Wie innovativ!
 
Aber beim PC muss man ja noch Altlasten aus den 80ern mitschleppen.
es ist jedem freigestellt, die nicht mehr aktuelle version von windows (=XP) zu installieren und ein diskettenlaufwerk zu benötigen.
alternativ dazu kann man aber auch windowsXP sp2 installieren und benötigt bei den meisten boards keine externen treiber mehr.

in 6 monaten hat sich das problem bei neuPCs sowieso erledigt, dann gibts ein Vista mit genügend treibern von dritten (hardware anbietern) und dann reicht die install DVD.

auch wenn es schön langsam off-topic wird:
was mich wirklich belustigt ist, dass linux und [g=18]mac[/g] user so selten aufeinander losgehen und sich beide einig sind, dass windows eben windoof ist.

bei linux ist die sache noch extremer:
jede linux distribution nähert sich von aussehen und funktion immer mehr an winxp an, die "annehmlichkeiten" der windows-welt gibt es aber noch nicht so lange. noch vor einigen jahren war es einfach ein "bastel-system", mit dem man eigentlich nicht allzuviel anfangen konnte.

Es gibts allerdings so "Selbstbau Windows XP CDs" da kann man dann die Treiber mit einfügen.

auf nLite spielst du an, wenn ich mich nicht irre? geniales programm, jedem winuser zu empfehlen.
SP2 ein install einfügen, treiber integrieren, patches auf die install-[g=420]cd[/g] bannen, die bevorzugten einstellungen vornehmen und dann eine für den jeweiligen user "perfekte" install-[g=420]cd[/g] brennen.


und ein letztes wort zu den altlasten:
mit Vista wurde das eingeschränkt. jetzt beschweren sich dafür alle, dass noch nicht alle hersteller mit dem schreiben von treibern fertig sind...

Bei [g=18]Mac[/g] gibt´s schon seit ueber 7 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr.
ich hab seit ca. 10 jahren auch keines mehr eingebaut und habe überlebt (PC).
 
was mich wirklich belustigt ist, dass linux und [g=18]mac[/g] user so selten aufeinander losgehen und sich beide einig sind, dass windows eben windoof ist.

Na dann poste mal in nem [g=18]Mac[/g]-Forum, dass du Linux auf deinem [g=18]Mac[/g] installieren willst ... da wirst du von manchen so einige Vorurteile gegenüber Linux hören.

Andererseits sind halt beide verwandt, halt Unix und Linux, da sind mehr Gemeinsamkeiten als mit Windows.
 
Als Kind wars: Nike, Reebok, Adidas
Als 18teener: BMW, Mercedes, Audi
Als mid-20er ists: Linux, Windows, [g=18]Mac[/g]....

So schön manches ändert sich nie :D
 
Ich glaube aber nicht das der [g=18]Mac[/g] vor 7 Jahren schon S-ATA Laufwerke hatte ;)
Man muss das schon alles im Zusammenhang sehen... Als XP rauskam war S-ATA überhaupt noch nicht verbreitet, das ist ja eigentlich erst die letzten 2 Jahre recht aktuell.
Mit einem 7 Jahre alten Linux würde das genausowenig funktionieren. Da hat man nur den Vorteil das ja eigentlich alle paar Monate eine aktualisierte Version zu bekommen ist, weil die Entwicklung halt etwas schneller läuft als bei Microsoft.

Genaugenommen läuft es bei Microsoft total in die falsche Richtung. Anstatt alle 2 Jahre ein komplett anderes Betriebssystem herauszubringen, wäre es besser erstmal das bestehende zu verbessern und mit aktualisierten Treibern zu versehen und es vielleicht etwas "aufzupeppen". Ein XP2, jetzt mit einer Grafikengine die direkt DirectX nutzt und dazu noch Themen kann hätte das gleiche optische Resultat wie jetzt Vista.
 
Andererseits sind halt beide verwandt, halt Unix und Linux, da sind mehr Gemeinsamkeiten als mit Windows.

die technische verwandtschaft im hintergrund ist für die meisten user eher uninteressant. vom look and feel wird jede neue linux distribution winXP ein stück ähnlicher; artverwandschaft mit [g=18]mac[/g] hin oder her.


ich nutze sowohl [g=18]mac[/g], als auch PC mit win/linux. spannend wird für mich nur, wer zuerst das funktionierende datenbankbasierende dateisystem für den massenmarkt bringt ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben