Von Links nach Rechts

• Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Reaktionen
2
Hallo,
erstmal: Ich bin totaler Anfänger. Dass ihr das schon mal wisst!
Also, ich habe bei diversen Songs(weiß nicht mehr welche) gehört, dass zum Beispiel der Gesang langsam, oder auch etwas schneller, vom rechten Lautsprecher in den linken (von mir aus auch umgekehrt) geht. So wie als wenn der Gesang erst im rechten zu hören ist, dort so raus-"faded" und dann im rechten rein-"faded".
Meine Frage: Geht das mit Cubase 1.03. Wenn ja, wie? Wenn nein, wie macht man das dann?

Ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß und Vielen Dank, Frank The Tank

Hi und willkommen bei HR,

Ja, es geht mit SX 1.03 (btw, mach mal das Update auf 1.06, gibts auf www.steinberg.de). Und zwar mußt Du dafür automatisieren.
1. "R"-Button für die betreffende Audiospur anklicken (wird dann grün) - Automation wird gelesen
2. Im Projektfenster ist unten an der Spur ein kleines "+", unten links glaube ich, da drauf klicken und die Automations-Spur öffnet sich
3. Dort steht wahrscheinlich "Lautstärke" oder "Stummschalte", da drauf klicken und Panorama oder Links/Rechts auswählen (weiß nicht mehr genau, wie es bei SX 1 heißt)
4. Mit der Maus kannst Du einfach Punkte einzeichnen und einen Verlauf malen, den Cubase dann "abfährt"

So kannst Du (fast) alle Parameter einer Spur (auch Effekte) automatisieren.
Schau auch noch mal im Handbuch von Cubase nach, dort stehen auch noch nützliche Infos.

Viel Spass

ja da geht,

im Mixer "write" anklicken.

den pan regler von links nach recht bewegen,

dann der "read" button anklicken und abspielen lassen

Gruß Jack

Danke für die netten Antworten.
Dann mach ich mich mal an die Arbeit!

Gruß, Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben