Von E-Drums über MIDI in den PC !!!????

• Ersteller BeachMutant
  • Erstellt am
B

BeachMutant

Reaktionen
0
Hallo,

Hoffentlich kann mir der/die Eine oder Andere behilflich sein, und ich hoffe die Grenzen dieses Forums nicht mit Fragen zu sprengen die jetzt so direkt nichts mit Sound zu tun haben...

Also ich besitze das DTXpress I und würde es gerne über [g=32]Midi[/g]-Kabel am PC anschliessen.

Ein [g=32]Midi[/g]-Kabel hab ich auch schon: Einerseits [g=32]Midi[/g]-Stecker, andererseits Anschluss für den Game-Port an der Soundkarte.
Anschliessen hab ich noch CuBase SX 2.0 welches ich gerne als Bearbeitungs-/Aufnahmeprogramm nutzen will.

Ich kriegst einfach nicht ans Laufen und hab bis jetzt noch keine hilfreichen Themen gefunden...
Meine Fragen lauten also:
-Welche Einstellungen muss ich am DTXpress vornehmen?
-Welche Einstellungen muss ich am PC/Soundkarte vornehmen?
-Welche Einstellungen muss ich in CuBase vornehmen?
-Muss ich nicht auch noch irgendwo eine Schlagzeug-[g=32]MIDI[/g]-Datenbank aktivieren?

Mein Ziel ist es über die Pads der DTXpress auf eine Datenbank am PC zuzugreifen....

Ich würde mich super freuen wenn Ihr mir evtl. weiterhelfen könntet und/oder mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danköö im Voraus!!

hi,

an und für sich sollte das Problemlos funktionieren.

Am DTX mußt du zunächst mal gar nix einstellen. In Cubase Midispur scharf stellen und "all [g=32]Midi[/g] in" aktivieren. Jetzt sollten deine Midisignale ankommmen. Ob das mit einer Gamersoundkarte problemlos geht weiß ich nicht. Jetzt mußt du halt noch dein gewünschtes [g=77]VST[/g] Schlagzeug als Ausgang zuordenen und dann solltest du auch was hören. Wenn du dein DTX hören willst muß du noch eine Audioverbindung herstellen.

Gruß Jack

Hi BeachMutant.

Jo das funktioniert so, wie du es beschrieben hast.... mache das mit meinem DTXpress2 auch so. allerdings über den [g=32]Midi[/g]-Input an meiner M-Audio Soundkarte, nicht über den gameport.

Wenn an [g=32]Midi[/g] Signalen nix im Rechner ankommt und du eine onboard soundkarte hast, dann schau mal im BIOS nach ob dein onboard-[g=32]midi[/g]/game-port überhaupt aktiviert ist.

ansonsten wird es mit einer onboard soundkarte oder mit einer, die keinen eigenen [g=12]asio[/g] treiber besitzt, den man unter 5 ms [g=5]latenz[/g] einstellen kann, wohl eher schwierig die drumsamples dann in echtzeit zu spielen. fühlt sich nämlich kacke an beim trommeln wenn der sound mit einer zu hohen [g=5]latenz[/g] erklingt, also merklich später als du die pads angeschlagen hast.

greetz
T.

hi
Erst mal Danke für deine Antwort :)

Also ich habe ein neues leeren Projekt geöffnet, und ne [g=32]MIDI[/g] Spur eingelegt. Anschliessend hab ich "All [g=32]Midi[/g] in" aktiviert, nur wo kann ich dann das [g=77]VST[/g] Schlagzeug auswählen? :?

dankö :D

Hi,
Du musst nicht "das [g=77]VST[/g] Schlagzeug" auswählen. Hast Du denn auch in den Transporteinstellungen "All [g=32]Midi[/g] In" gewählt???
Gruß boonjan

ich habe eine Creative Soundblaster Karte, also keine Onboard Karte..
Funktionieren diese [g=12]Asio[/g] Treiber mit jeder Soundkarte? und wo kann man sich den runterladen?

thx :D

In CuBase hab ich bei "in:" "All [g=32]MIDI[/g] Inputs" ausgewählt...

Nur diese "[g=77]VST[/g] Schlagzeuge" find ich nicht...
sollen die unter "out:" oder unter "map" stehn? ich kann se net finden....

thx :(

Hi BeachMutant,
willst Du mit Deinem E-Drumset [g=77]Vst[/g]-Drums spielen???
Gruß boonjan

welches soundblaster modell haste denn?? soweit ich weiß gibt es für die Soundblaster ab SB live [g=12]asio[/g]-treiber unter www.kxproject.com . check mal ob deine soundkarte da unterstützt wird. ansonsten würde ich mir ernsthaft überlegen in eine karte zu investieren die ihren eigenen [g=12]asio[/g]-treiber gleich mitbringt! (M-Audio, Emu... die üblichen verdächtigen... einfach mal die suchfunktion betätigen).

greetz
T.

OK, das mit dem KX-Projekt hab ich auch schon von nem Kumpel gehört.... Hab das jetzt mal installiert, und scheint auch zu laufen....
Doch leider krieg ich immer noch keine [g=32]Midi[/g]-Signale im Cubase...
So wie ich das verstehe, muss ich doch auch irgendwo eine Daten bank aufrufen können, wo ich die [g=32]Midi[/g]-Signale mit den Sounds verknüpfe... oder wie sieht das aus?
Muss ich noch was bestimmtes im kX-Mixer einstellen?

hallo zusammen!
bin neu hier und möchte mich dieser diskussion gleich anschliessen.
bei mir sieht's ähnlichaus: dtxpress 3, cubase sx3, e-mu 1212m-soundcard und einen m-audio 4x4-[g=32]midi[/g]-adapter.

ich möchte gerne mit dem dtxpress über [g=32]midi[/g] aufs cubase aufnehmen.
einstellungen sind vorerst mal i.O.
- kabel verbunden ([g=32]midi[/g] in/out und out/in) und zusätzlich über "audio out", damit ich die internen dtxpress-drum-kits hören kann.
- im cubase habe ich eine midispur gewählt, "all [g=32]midi[/g] in" gewählt und nun komme ich zur frage:

- wenn ich ein cubase-[g=77]vst[/g]-drum spielen will, dann wähle ich es zuerst unter [g=77]vst[/g]-instrumente aus und aktiviere den [g=32]midi[/g]-out port auf das gewählte [g=8]plugin[/g]. so kann ich problemlos aufnehmen und abspielen.

- wenn ich aber eines der dtxpress soundkits gebrauchen will, gehe ich wie vor??
ist es überhaupt möglich solch ein kit anzusteuern??

ich könnte mir folgende 2 lösungen vorstellen:
ich exportiere ein drumkit vom dtxpress ins cubase (ev. über umwege?) und benütze es dort dann als [g=8]plugin[/g] ([g=77]vst[/g]). ist das machbar???

falls nicht, dann könnte ich das dtxpress ja wie ein externes [g=32]midi[/g]-gerät benutzen.
mit meinem snythi mache ich das auch so: ich nimm die spur auf, wobei ich bei [g=32]midi[/g]-out im cubase das [g=32]midi[/g]-out kabel wähle und somit die midibefehle zurück an den synthi schicke. (höhren beim spielen klappt nur über audio). beim abspielen wird dann der sound im keyboard angesteuert. wenn alles ok ist "überspiele" ich es anschl. in eine audio-spur auf.
leider klappt dies mit dem dtxpress nicht. die aufnahme schon. d.h. ich nehme über [g=32]midi[/g] auf (und höre während der aufnahme mein gewähltes drum-kit über audio). doch wenn ich es anschl. hören will kommt das chaos. es tönt so als ob alle vorgegebenen drumkits im dtxpress gleichzeitig die [g=32]midi[/g]-spur wiedergeben.. ein riesendrucheinander.

wie kann ich dem cubase oder dem dtxpress sagen, dass die midispur z.b. mit dem drumkit nr.5 abgespielt werden sollen? wie kann ich ein drumkit des dtxpress einer midispur im cubase zuorden?

danke + gruss!
salvi

salve salvi,

die Frage hab' ich vor ca. 2 jahren hier auch gestellt und bis heute keine befriedigende lösung gefunden.

die einzige möglichkeit getrennte spuren aus den e-drum sounds zu bekommen wäre:

die [g=32]midi[/g] spur des sets aufnehmen, die instumente einzeln in [g=32]midi[/g] spuren kopieren, das dtx mit den [g=32]midi[/g] spuren füttern (immer nur eine) und als audio aufnehmen.

ich bin nicht sicher obs so funktioniert. hatte das e-drum nur über begrentzten zeitraum und konnte oben gennantes nicht mehr ausprobieren.

gruss Shain

Langsam!

Mididrum aufnehmen, dann [g=32]Midi[/g] / Parts auflösen, dann hast du die einzelnen Spuren

gruß Jack

danke für die antworten! :)

verstehe ich das richtig: ich muss die midispur, die ich mit dem dtxpress erzeugt habe in die 8 einzelspuren auflösen bevor ich es abspiele und dann funktioniert es?
oh.. so einfach???

jetzt muss ich einen ganzen (büro)-tag warten bis ich es heute abend testen kann... dum-di-dum...

gruss!
salvi :D

Abspielen kannst du es auch so. Aber wenn du einzelne Spuren willst, mußt du: / Parts auflösen/ nach Tonhöhen. Dann hast du jedes Instrument einzeln. HH z.B. mußt du halt wieder zusammenfassen. Open, Closed, Fuß liegt dann auf verschiedenen Spuren. Ich hab da eben auch rumprobiert und mit dem DTX den Halion live gespielt und aufgenommen. Geht wunderbar, bis auf den mistigen HH-Contoller. (Alte Version)

Gruß JAck