Vom Kopfhörer-Ausgang aufnehmen?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.216
Punkte
11.850
Kann ich von nem Mixer der keine Master Rec. out Anschlüsse hat den KH-Ausgang zum aufnehmen der Summe 'missbrauchen' (also bspw. in die Line ins von nem Zoom Recorder o.ä. gehen), oder kann's da Probleme geben?

Pegelmässig dürfte es ja klargehen, weil ich kann ja den Pegel am KH out Poti regeln?
 
Geht.
 
Ja klar geht das!

Fragt sich nur, ob man das echt so machen will, mangels audiotechnisch wirklich sauberer Lösung.

Aber anyway ... gute Songs überleben ganz easy jedwede technische Einschränkung!

Cheers :)
 
Ja klar geht das!

Fragt sich nur, ob man das echt so machen will, mangels audiotechnisch wirklich sauberer Lösung.

Aber anyway ... gute Songs überleben ganz easy jedwede technische Einschränkung!

Cheers :)
Sorry, verstehe deinen post nicht so ganz.
Meinst du es könnte doch Probleme (sprich Klangeinbußen) geben?, dann bitte erläutern. :)

Ja und 'saubere Lösung': Der Mixer hat halt nunmal keinen Master record out.
Alternativ könnte ich alle Kanäle auf nen Aux (Monitor) Ausgang routen (Mix ist eh Mono) aber dann bräuchte ich nen Adapter von XLR auf kleine Klinke (die in den Recorder geht, der hat keine XLR Eingänge), ob das soviel besser ist?

Ansonsten schlag gerne eine 'audiotechnisch saubere Lösung' vor, die mit den Gegebenheiten kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob man das echt so machen will, mangels audiotechnisch wirklich sauberer Lösung.
Was ist denn daran unsauber? Da steht halt dann Headphones Out statt Main Stereo Out oder was auch immer. ^^
 
Was ist denn daran unsauber? Da steht halt dann Headphones Out statt Main Stereo Out oder was auch immer. ^^
Ich frag mich aber ehrlich gesagt schon ob da vllt. was mit Impedanz-Gedöhns oder so (kenne mich da technisch zu wenig aus) ne Rolle spielt.
Das eine ist halt ein KH Ausgang (der ja von vermutlich von nem viel stärkeren KH-Preamp versorgt wird, gut, den kann ich ja so regeln dass das Signal pegel-mässig passt) das andere ('richtige') wäre halt ein Line Ausgang.
 
Das sollte problemlos funktionieren ohne Einbußen. RME bspw bewirbt die Headphone-Outs auch als „weitere Line Outs“ trotz des Impedanz-Gedöhns. Das würden die nicht schreiben wenn es klanglich schlecht wäre 👍
 
jo, das geht.
ich nehme im proberaum regelmässig kh-out eines mackie pro fx 8 mit zoom h4n auf. dank 4ch modus bekomme ich dadurch akzeptable "demo aufnahmen".
 
Ich frag mich aber ehrlich gesagt schon ob da vllt. was mit Impedanz-Gedöhns oder so (kenne mich da technisch zu wenig aus) ne Rolle spielt.
Schau doch mal, ob Du die Ausgangsimpedanz aus den Unterlagen herausfinden kannst. Und dann vergleichst Du sie mit der Impedanz eines normalen Line-Outs.
 
Die Ausgangsimpedanz eines KH-Ausgangs ist in der Regel sehr niedrig, um die erforderliche Leistung für den KH zu bringen.
Auf den Frequenz- und Phasengang hat das überhaupt keinen Einfluss, beide Ausgangsverstärker-Typen arbeiten generell in einem sehr weiten Frequenzbereich ausreichend linear.
Aus dieser Sicht ist die Impedanz nicht das entscheidende Kriterium
Etwas unterschiedlich kann es sich mit dem Rauschpegel verhalten, das hängt von den Bauelementen der Ausgangsverstärkerstufen ab. Bei hochwertigen Geräten sollten auch die KH-Ausgänge ausreichend niedrige Rauschpegel haben.
Ausprobieren!
 
Was ist denn daran unsauber? Da steht halt dann Headphones Out statt Main Stereo Out oder was auch immer. ^^
Auf jeden Fall ist im Kopfhörerausgang noch ein Kopfhörerstereoverstärker, unterschiedlicher Qualität. Sauberer wäre, über einen Aux-Ausgang zu gehen oder die Main-Outs zu splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist im Kopfhörerausgang noch ein Kopförerstereoverstärker, unterschiedlicher Qualität. Sauberer wäre, über einen Aux-Ausgang zu gehen oder die Main-Outs zu splitten.
Auch vor den Main- und Aux-Ausgängen sind noch jeweils eigene Verstärkerstufen geschaltet. Diese sind natürlich anders dimensioniert als die KH-Verstärker (u.a. um mehr Leistung zur Verfügung zu stellen).

Manche hochwertige Mixer haben nach den Line-Ausgangsverstärkerstufen noch Übertrager zur Potenzialtrennung eingebaut, Beispiel:

1689263108922.png


Um die Frage des TE eindeutig zu beantworten, müsste man den Mixertyp kennen und sich dann die konkrete Schaltung anschauen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
872
juniq123
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben