Vom Deutschen zum Englischen

aber kein einziger, der einen konkreten eigenen Verbesserungsvorschlag bringt.

Du ja nun aber auch nicht... .

Zudem stimmt deine Aussage auch gar nicht.

Hier geht es um einen Liedtext, wir kennen das Lied und die Gesangsmelodie aber nicht. Ein Text muss ja z.B. von der Silbenzahl her auch passen. Da ist eine Hilfe sehr schwer möglich.

Dennoch habe ich ihm als quasi einziger sehr konkret geholfen, z.B. indem ich ihm eine Textzeile rückübersetzt habe. Das sollte ihm zeigen, warum das so nicht geht.

"with other one" geht eben nicht. Da fehlt ein "an" vor "other". Mit einem anderen, und nicht mit anderem". Ebenfalls hat er die Hilfe erhalten, das another one und an other one nicht das selbe und beliebig ist im Englischen.

Darin sehe ich persönlich eine sehr konkrete Hilfe.

Reaktion des TE:

Hmmm, evt. sollte ich mal einen Flachköpper vom Dreier machen um das Nivea, von einem Paar -(Leuten)- hier, zu verstehen

Reaktion des TE

... Du weißt sehr genau auf was sich diese Anspielung bezogen hat.

Ich habe zwar noch weniger Ahnung in Englisch als in Deutsch, aber ich weiß mir irgendwie zu helfen, wie man es grammatikalisch richtig und mit korrekter Satzbildung schreiben kann.
Um es irgendwann ernsthaft singen zu können, müsste der Text am besten von einem Muttersprachler in die passende Form gebracht werden.
Hier sind zwei Varianten:

I feel sorrow when I see you again.
I don’t want to ruin the impressions you have of me as well.
I don’t want to see you pretending to be happy.
And forget everything that concerns us.

I’m happy for you, even if it hurts.
My poor little heart bursts with memories of us.
Love is like a disease,
Love is like a drug,
Love is an endless wound.

Everyone wants it to stop at some point.
But I drank the love potion.
What a mess.
I felt like it was tearing me apart when I didn’t get my sweetheart.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It hurts to see you again.
I don’t want to ruin the image you have of me.
I don’t want to watch you fake a smile
And forget everything that once connected us.

I’m happy for you, even though it breaks me.
My fragile heart shatters under the weight of our memories.
Love is a sickness,
Love is an addiction,
Love is an endless wound.

Everyone hopes it will end someday,
But I drank the potion of love.
What a nightmare.
I felt like I was being torn apart
When I couldn’t be with the one I adore.

Frohes Fest, Allen!

Dank dir Fredy All.

Ich find das Ende eines Beitrags so (unabhängig von mir) auch besser. Da es jedoch mein Beitrag ist, möchte ich zu Weihnachten noch mal was klarstellen....und ich hoffe nicht mehr nach oben zu rücken 😊

Ich fand es halt nicht so toll wie Entone darauf reagiert hatte und habe daraufhin den Beitrag von Moon-dog zitiert,.... in der Art, wie die beiden kurz gewitzelt hatten. Für mich wars damit erledigt und ein klein wenig witzig fand ich es auch. :vangry::smiley_XD:

Besinnliche Tage wünsch ich!:headbang:

Gruß
Wirr

Was würde denn gewitzelt?
War es der Spruch "my English ist not the yellow of the egg"?

Wenn du mit anderen lachst -
When you laugh with other People
oder
When you laugh with others

Wenn du mit jemand anderen lachst -
When you're laughing with someone else

Jemanden zu lieben bedeutet, mit ihr/ihm zu lachen -
To love someone is to laugh with them
oder
Loving someone means laughing with them

Ich weiß gar nicht warum du es in Englisch machen möchtest, Deutsch ist eine schöne Ausdrucksstarke Sprache.
Dann sind hier so Schlaubis die machen Tuts auf Englisch oder beschriften ihre Videos in Englisch und verhöhnen und spielen Rechtschreibpolizei anstatt zu helfen.

Als wir noch ne Amerikanische Basis hier hatten fragte ich Damals in Englisch wie spät es sei,
da ruft der in den Hangar, hey Pit wie lat is et, was soll man da noch sagen.
Er hat aber verstanden und mir wurde die Uhrzeit in Englisch genannt.
Was sagt uns das Umgangssprache sollte man mit Bedenken nur nicht so krass, das heißt ab und zu zb, mal ein are weglassen kostet nur Zeit und kann den Sprachfluss versauen bis Unbeholfen wirken.

Wenn du jemanden kennst dessen Muttersprache Englisch ist dann frag diese Person.
(Ich meide Englisch wo es nur geht)
Aber auch dann musst du mit der Rechtschreibpolizei rechnen, kannst ja dann wenn du es singst bei jedem Rechtsschreibfehler ein Upsi einbauen.
Könntest auch upsi Vocals Chops einbauen, vielleicht kommt da ne coole Melodie bei raus :D

Ups i did it again wurde so zum Welthit, lachweg :D

Um Rechtschreibfehler würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken solange es Sinn ergibt, solange du den Text nixht veröffentlichst, drück dich beim Singen einfach gut aus.

99 % der Denglisch Texter würde in Deutsch auch so einiges zu Schnulzig klingen,
in Englisch wirkt das erstmal gar nicht schnulzig, es ließe sich auch ganz anders Phrasieren was auch wieder Auswirkungen auf die Melodie hat / haben kann man sollte da nichts in ein Korsett packen / erzwingen.

Nehmen wir das doch mal als Beispiel.

Wat n Schleim in Deutsch aber auch nett Bildlich.

Jemanden zu lieben bedeutet, mit ihr zu lachen -
To love someone is to laugh with them
oder
Loving someone means laughing with them

Klingt in Englisch erstmal nicht so Schleimig eben sowenig Bildlich oder.

Immerhin nimmt @notebynote und @Freddy All ihn ernst.
Aber irgendwie scheint @Wirrr die Melodie / Phrasierung nicht anpassen zu wollen.
Also Unbeholfen klingen oder in ein Korsett packen scheint seine Devise.

Frohe Weihnachten.

Ich hatte ein wenig Zeit zwischen den Besuchen bei mir zu Hause und möchte aus meiner Sicht zwei wichtige Aspekte kurz erläutern.

Mir ging es zunächst gar nicht um die Ernsthaftigkeit des TE. Ich habe mich ausschließlich auf die technischen Aspekte konzentriert und lediglich aufgezeigt, wie sein Text grammatikalisch korrekt und in gutem Englisch aussehen könnte. Selbst wenn ein Muttersprachler diesen Text optimieren würde, bräuchte er zwangsläufig die Fähigkeit, zumindest ein gewisses Maß an poetischem Talent mitzubringen. Noch besser wäre es, wenn es sich dabei um einen Musiker handelt, um einen authentischen Songtext zu erstellen, der nicht nur aus Plattitüden besteht, die bereits unzählige Male verwendet wurden. Möglicherweise hat der TE ernsthafte Absichten, Englisch noch gründlicher zu lernen, und wird uns irgendwann mit einem tollen englischen Text überraschen.

Noch unpassender finde ich allerdings die Tipps an den TE, die besagen, er solle seine Versuche, Songtexte in einer Fremdsprache zu verfassen, ganz sein lassen. Denn diejenigen, die solche Ratschläge geben, haben anscheinend den Warnschuss noch nicht gehört oder ignorieren die Bedrohung durch die Monster-KI. Eine KI, die nicht nur körperliche Tätigkeiten abnimmt, sondern bald auch die intellektuellen, künstlerischen und mentalen Fähigkeiten der Menschen zunehmend ersetzt.

Alle Science-Fiction-Schriftsteller der Vergangenheit wirken aus heutiger Sicht wie naive Träumer. Die Vision, dass uns Roboter in der Zukunft alle Arbeit abnehmen und die Menschen sich in aller Ruhe und Wohlstand nur noch dem geistig Schöpferischen widmen können, ist fast zerstört – wenn auch in einer noch recht plastischen und gekünstelten Form.

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung? Eine Zukunft, in der jeder – wirklich jeder – nur mit wenigen gesprochenen Worten Kunst nach Belieben in wenigen Sekunden generieren kann, wirft für mich eine düstere Perspektive auf. Ich sehe darin nur eine Richtung: die schleichende Verblödung der Menschheit.

Statt einer Ära unendlicher Schaffenskraft droht der Mensch geistig träge und abhängig von Maschinen zu werden. Wenn KI uns nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in den Bereichen Kreativität und Kunst vollständig ersetzt, könnten wir den Stolz, die Freude und die Motivation verlieren, etwas Eigenes zu schaffen. Wenn uns die Technologie das Vergnügen am kreativen Schaffen nimmt, dann prost Mahlzeit. Keiner wird mehr etwas anderes sehen, lesen oder hören wollen, weil – wie ihr wisst – "das Eigene" finden wir meist am besten. Dass es dabei nur um seelenlose Kunst geht, wird für die meisten irrelevant sein. Oder nicht?

Besinnliche Weihnachten.

Also ganz ehrlich gesagt finde ich, ist K.I. überhaupt keine Gefahr.
Kunst macht man weil man Spaß dran hat. Und das macht man auch dann noch wenn überall K.I. benutzt wird. Selbst dann noch, wenn auch auf der Bühne Roboter rumtanzen oder Hologramme.
Klar wird man sich auch das angucken, weils geil sein kann.

Aber ob man Probleme hat einen kleinen Saal zu füllen nur weil man keine K.I. benutzt?
Ich meine Laientheater, die mit selbstgeschriebenen Stücken auftreten und Poetryslammer usw. haben auch Publikum und das obwohl es Staatstheater und Profischauspieler gibt.
Ich finde es auch einen guten Ansatz vom Threadersteller die Community zu fragen, anstatt ChatGPT pauschal mit der Übersetzung zu vertrauen. Vor allem weil es potenziell, das Projekt zu einer kollaborativen sozialen Erfahrung macht (so mache ich am liebsten Musik, allerdings dann nicht unbedingt im Internet).

Es gibt jetzt schon in manchen Foren und auf Youtube K.I. catfishes, die mit Suno Liedern K.I. Texten und geklauten Bildern von Social Media Accounts versuchen nach Bestätigung zu fischen, aber das finde ich doch eher peinlich. Wenn da kein Mensch hintersteckt, dann kräht kein Hahn nach der Musik. Und SUNO Lieder machen kann selbst mein fast blinder Großonkel, das beeindruckt niemanden.
Und ich glaube das wird auch so bleiben. Klar wird es ein paar Leute geben die dadurch nachlassen und verblöden. Aber die werden mit und auch ohne KI niemals Publikum haben. Und der Rest von uns wird das vielleicht hier und da mal zu rate ziehen, aber das wird doch eine Ausnahme bleiben.

daher glaube ich nicht, das Chat GPT uns verblöden wird. Es kann uns sogar noch was beibringen. Beispiel: Ich musste mittelalterliches Latein lernen. Hab mir dann per ChatGPT zu jedem Text im Unterricht nicht nur die Übersetzung, sondern die Wort für Wort Analyse ausspucken lassen. Am Ende des Jahres, habe ich dann noch 2-3 Regeln auswendig gelernt, und ansonsten nichts für die Vorbereitung getan. Klausur kam. 2+
So gut wie alles richtig gemacht. Wie kam das? Offenbar hat die Übersetzungspraxis im Unterricht, gepaart mit den Detaillierten Analysen und der Übersetzung von Chat GPT, bei mir einen Lernerfolg erzielt.
Allerdings habe ich das Programm auch gezielt dazu angewiesen mir die nötigen Informationen zu geben, damit ICH verstehe wie man das macht, was ich machen musste und es hat geklappt. Ohne photografisches oder eidetisches Gedächtnis.

Ich finde es schwierig, wenn man einen Song und damit ja auch eine Message transportieren möchte, in eine Sprache zu wechseln, die man nur annähernd beherrscht. weil egal wie gut oder schlecht die Übersetzung ist, doch grundlegende Elemente auf der Strecke bleiben können, die man so, wie man es ausdrücken möchte, meist wirklich nur in der Sprache ausdrücken kann, mit der man groß geworden ist und deren Nuancen man selbst versteht und empfindet.

Ich finde es schwierig, wenn man einen Song und damit ja auch eine Message transportieren möchte, in eine Sprache zu wechseln, die man nur annähernd beherrscht. weil egal wie gut oder schlecht die Übersetzung ist, doch grundlegende Elemente auf der Strecke bleiben können, die man so, wie man es ausdrücken möchte, meist wirklich nur in der Sprache ausdrücken kann, mit der man groß geworden ist und deren Nuancen man selbst versteht und empfindet.
Kann muss aber nicht. Früh übt sich. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben