Volumefader trotz automation ändern

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Moin.

Ich weiss, das ich im Clip die lautstärke automatisieren kann und der Volumefader im mixer quasi unberührt ist. Das hindert aber meinen workflow. Wenn ich jetzt einen volumefader automatisiert habe, gibt es eine möglichkeit einfach die gesamtlautstärke des Tracks im Mixwindow (nicht arrangierw.) zu ändern? Momentan bounce ich mir diese spuren nochmal raus um am ende den mix einfacher zu machen. Aber das kanns ja auch nicht sein.
 
Die betreffenden Spuren auf auf eine Gruppe routen und mit den Gruppenfader dann die Lautstärke regeln wäre auch ne Möglichkeit.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das Utility Device nutzen.

Einfach im Browser in der Suche eingeben und auf die Spur ziehen. Dann kannst du die Lautstärke

nachträglich anpassen ohne die Automation zu beeinflussen. Sehr nützlich und wird von mir regelmäßig

genutzt.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Utility.jpg
    Utility.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 144
Ich weiß ja nicht, welche DAW du benutzt, aber in Pro Tools geht das mit VCA Fadern, Aux Tracks oder idealerweise Trim Automation.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das Utility Device nutzen.

Einfach im Browser in der Suche eingeben und auf die Spur ziehen. Dann kannst du die Lautstärke

nachträglich anpassen ohne die Automation zu beeinflussen. Sehr nützlich und wird von mir regelmäßig

genutzt. :)


Ich würde es genau andersherum machen:

Volumeautomationen mache ich nur mit dem Gain Regler des Utilities um mit den Hauptkanalfadern nur die Gesamtlautstärke zu beeinflussen. Wenn man das Utility konsequent benutzt muss man bei nachträglichen Pegeländerungen die Lautstärkeautomation nur ganz selten nochmal anfassen.
 
ich mache es wie djdeveloper

Die Fader lasse ich immer ohne Automationen um evtl. noch nachregeln zu können.

Lautstärkeautomationen mache ich nur mit dem Utility.

Manchmal auch mit mehreren, z.B. weil es nicht komplett still ist wenn das Utility komplett runter gedreht ist.

(weiss jetzt nicht wieviel db es absenkt.)
 
ja plug in oder internen Audio effekt automatisieren ist natürlich eine Möglichkeit aber auch wieder ein ding was den workflow stört. Soweit ich weis zieht man in Logic einfach den fader hoch und der nimmt die automationen mit. Trotzdem danke.
 
Du kannst ja weiterhin mit den Fadern und deren Automation arbeiten. Wenn du dann am Ende die Lautstärke ändern möchtest, nimmst du Utility. Fertig mit der Banane.

Das hat auch den Vorteil, dass es bei automatisierten und motorisierten Fadern toll aussieht :)

Allerdings ohne motorisierte Fader ist das eine ungünstige Lösung, da würde ich Utility für Automation nehmen und das Anpassen mit den Fadern erledigen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
583
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben