Vollröhrenamp Harley Benton GA 5

  • Ersteller Andreas2
  • Erstellt am
Ich bekam die Anfrage mal ein Soundbeispiel von meinem Epiphone Head zusammen mit der Framusbox zu machen.

Ich habe das Top nach den Vorschlägen von www.piller.at umgestaltet. Neuer AÜ und alle Änderungen des Schaltplans - nur den Booster habe ich mir gespart, da das künftig ein Treblebooster alá Rangemaster übernehmen soll :). Den Bright-Switch habe ich durch einen Push/Pull-Poti realisiert, um so die Front nicht durch zusätzliche Bohrungen zu verschandeln. Als Preampröhre habe ich eine EHX gewählt. Die Sovtek in der Endstufe darf noch bleiben.

Ich finde, dass der [g=182]Amp[/g] jetzt wesentlich offener und transparenter rüber kommt und nicht mehr zu schwammig matschig klingt. Es hat sich für mich auf jedenfall gelohnt, weil ich so näher an meinen Traum Sound gekommen bin.

Hier das Setup:
LesPaul Custom (BlackBeauty) -> EpiphoneValveHead -> Framus 1*12" -> AKGC1000S ->Edirol UA25

Das Mikro war etwa in einem Abstand von 20cm auf die Mitte des Lautsprechers gerichtet.

Den Volumepoti habe ich kontinuierlich raufgeregelt, ab 12 Uhr fängt er ordentlich an zu zerren. Liegt aber auch an dem hohen Output der LesPaul... Das Riff wurde immer abwechselnd mit und ohne "Bright"-Schalter gespielt (erst aus dann an).


Hier die rohe Datei ohne irgendwelche VSTs:

Epi-demo

Trotz der Datei empfehle ich jedem den Verstärker selber mal anzuspielen. Das richtige "Feeling" kommt dort in meinen Augen nicht rüber. Dieser [g=182]Amp[/g] macht wirklich Spass!!!
 
Hi,

Erfahrungsbericht:

Nicht zum HB, sondern zum kleinen Fender... ( Champion 600 )
Hab den gestern Abend bekommen, konnte erst heute mal testen den Winzling.

Begeisterung, nur: Manno, tun mir die Flossen weh!
Ich konnte und wollte gar nimmer aufhoeren!

Am Besten klingt er in Verbindung mit Strat(s). ( Tele hab ich ja noch gar nicht probiert, faellt mir da grade ein ) Sehr authentisch und jede einzelne mit ihren kleinen Eigenarten kommt gut rueber.

Mit HB Klampfen kann er "as is"
( und so wird er auch noch ne Weile bleiben )
nicht sooo gut, mit den zahmen gehts noch einigermassen, aber mit heissen HBs kommt er ins Droehnen.
Auch ( alte ) P90 brachten Ihn zum vorzeitigen Anzerren, ein wenig am Vol der Klampfe runter und es geht...
12er Ricky: Mensch, da kommt im Leisen Bereich sogar der AC 30 in den Schatten.

Hab ihn heute nur als Kombo mit dem eingebauten Speakerle gespielt, weitere Tests mit 2x12 oder 4x12 werden folgen, Logo.

Lautstaerke: Endlich mal ein Roehrenamp den man auch bis voll ausfahren kann ohne dass alles flattert.

Puristisch bis zum Abwinken: Der Kleine hat nur ein vol Poti - das wars.
Klingt: Mit der richtigen Klampfe vorne dran: Einfach nur Klasse!
Sound ist pures Vintage, zum Zerren werd ich mal Treter/Modeller vorschalten und andere Boxen dran nehmen.
Eigen Zerr Betrieb: Lieber nicht!

Nebengeraeusche: Halten sich sehr in Grenzen - zum einen weil er nicht so extrem laut ist und zum Anderen, weil er "as is" eher im Cleanen Bereich gespielt werden will...

So, das war mein Erst Eindruck zum kleinen Fender.
HB Teile werd ich wohl auch bald mal ordern...

Hab den Champion uebrigens geschenkt bekommen - obwohl ich ihn bezahlen wollte - aber das ist ne andere Geschichte...

Gruss, Pete.
 
Hi,

Nochmal icke...

Und der Kleine Fender.
Tja, die ( made in China ) Endroehre ist mir nach einigen Tagen abgebrochen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Direkt ueber dem Sockel wie mit nem Glasschneider - ab.
Hab dann ne Elctro Harmonix / Fender labeled Ersatzroehre bekommen und Woahhhhh: Das Geraet rock damit erst so richtig ab!
Weil ich eh schon am Roehren Stecken war, hab ich auch mit der Vorstufen Roehre experimentiert. Ne echte alte ( aber unbenutzte AEG ECC 83 rein und danach ne aeltere Sovtec und dann ne neue Sovtec... usw usw.

Mit der AEG kann der kleine [g=182]Amp[/g] dann auch [g=73]Humbucker[/g] gut ab.
Mit den Sovtecs kann er auch leicht ancrunchen.

So - ueber ne richtig grosse Box hab ich ihn immer noch nicht gespielt weil:
Da stehen Gesangs Mikros im Aufnahmeraum die ich nicht umstellen soll/darf/will und im anderen Aufnahmeraum ist ne 4x12 mikrofoniert, da sollte ich auch nix verstellen bis alle ausstehenden Takes im Kasten sind.

Gruss, Pete.
 
Nur mal aus Interesse, wie laut kriegste dat Teil denn?
 
Hi,

Um in einer Mietwohnung Aerger mit den Nachbarn Wand an Wand zu provozieren, reicht es allemal.
In ner Bandprobe bist Du damit verloren sobald ein Schlagzeug nicht mit Besen gestreichelt wird.


Gruss, Pete.
 
der fender würde sich super neben meinem kleinen 5watt marshall 2203 clone machen. auf der bühne per a/b box zwischen clean und verzerrt umschalten - süüüüüß :D

lg
flox
 
Hi,

floxe, kann der kleene Marshall aus eigener Kraft so richtig schoen Zerren?

Gruss, Pete.
 
floxe, kann der kleene Marshall aus eigener Kraft so richtig schoen Zerren?

im low-input reichts für ein anzerren und anblasen - [g=422]gitarre[/g] im hi-input lässt die post schon mehr abgehen, vielleicht schaff ichs morgen mal schnell soundbeispiele zu machen - wollte ohnehin auch entscheiden ob ich den kleinen laney behalte oder nicht.

lg
flo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben