Vollröhrenamp Harley Benton GA 5

  • Ersteller Andreas2
  • Erstellt am
mich interessiert immernoch wie das teil verarbeitet is...

Der GA5 ist gut verarbeitet,gemessen am Preis sogar sehr gut. Mir persönlich gefällt er besser,als die Epiphone Valve Junior Teile,aber das ist Geschmackssache. Auch ein Blick von hinten in das (vergitterte) Innere sieht gut aus. Öffnen werde ich das Gerät (Garantie ! ) erst in ein paar Wochen,um mal die Röhren zu tauschen...die Verdrahtung zu checken...usw.
LGA
 
@andreas: joa ich find den harley vor allem auch wesentlich schicker als die epis...wollt auch ma son epiphone-teil kaufen, werd dann aber doch eher zum ga5 greifen...für zuhause sicher ne schöne sache

mfg drai
 
sorry bin bissl abgeschweift :p

verarbeitung ist gut. hab heute mit erschrecken feststellen müssen, dass im [g=182]amp[/g] scheinbar was geschnarrt hat ... zum glück war es dann NICHT der [g=182]amp[/g] sondern ein cdständer, welcher bei einem ton mitgeschwungen is :p
 
"irgendwann demnächst" kommt dieser hier raus, den warte ich persönlich erst noch ab...

Gruß Stephan
 
Du meinst den hier:
http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/Valve King Royal 8.pdf

Jau,low+high Eingang,Gainregler und Kopfhörerausgang sind nicht schlecht,kostet aber auch fast das Doppelte und der GA5 ist hübscher :D
Ansonsten wird die Bestückung recht gleich sein ECC83 in der Vor- und EL84 in der Endstufe. Viele Möglichkeiten (wie beim Reußenzehn EL34) hat man bei den Preisen nicht.
LGA
 
Du meinst den hier:
http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/Valve King Royal 8.pdf

Jau,low+high Eingang,Gainregler und Kopfhörerausgang sind nicht schlecht,kostet aber auch fast das Doppelte und der GA5 ist hübscher :D
Ansonsten wird die Bestückung recht gleich sein ECC83 in der Vor- und EL84 in der Endstufe. Viele Möglichkeiten (wie beim Reußenzehn EL34) hat man bei den Preisen nicht.
LGA
 
ist doch der gleiche [g=182]Amp[/g],wie im Manual,leider überall ausverkauft z.Zt.
LGA
 
Nein, der ist neu und auf dem deutschen Markt noch nicht erhältlich. Deswegen schrieb ich
"irgendwann demnächst" kommt dieser hier raus
.

Genaueres zum Zeitpunkt der Erstauslieferung konnte man mir bei den Aschaffenburgern leider nicht sagen.

Gruß Stephan
 
@stevo
...hm, aber dieser hier wird doch den Sovtek nicht ablösen können. Oder sind die Nachbarn nu doch am Rande ihrer Toleranzgrenze angekommen ;)

Gruss, Stefan
 
Hehehe...
Nein, aber ich hatte gestern irgendwie (mal wieder, trotz hartnäckig ausbleibender Beschwerden) doch ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Nachbarn ... heute aber nicht mehr, harharhar:
Die Minikisten bleiben - was mich betrifft - in den Läden, gegen meine Tante aus Russland kommen die soundmäßig allesamt sowieso nicht an. Da spare ich lieber auf den Peavey Delta Blues 115 um einen ganz anderen genialen Sound in die Nachbarschaft zu kriegen.

Gruß Stephan
 
Wie der HB-[g=182]Amp[/g] wohl mit der Squier klingt? :D
 
Das hab ich mir auch schon überlegt..... :D

Wieso weißt du, was ich denke??? :)
 
ich hab nur kurz mal den epi valve angespielt und der war mir mit humbuckern einfach zu topfig bzw. zu matt.
mir gehts aber genauso mit meinem marshall 18watter im ersten kanal - im tremolokanal geht das ganze etwas besser.

ich hab mir stattdessen einen günstigen gebrauchten eigenbau 5watter geschossen, der in richtung 2203 aufgebaut wurde.

edf9_1.JPG


hat wie das original wenig bässe und klingt am besten wenn er zerrt. 5 watt im low-input sind erträglich, im high-input zu laut für die wohnung aber zu leise für den proberaum.

lg
flox
 
Moin Andreas!

Ich - ein Ex-Biefelder - habe den HB auch.

Der klingt mir sooo fad und lasch, egal ob an Fender USA Strat oder Ibanez RG mit neuen Humbuckern..

Da ich bei Euch drüben E-Technik studiert hab, ist Modding wohl ne Kleinigkeit.

Und teilweise hat die Schaltung Bauteile, die WIRKLICH zur Oberklasse gehören.

Der Ceramic Speaker von Weber(!!) ist auch nicht schlecht.
Ich würde ihn im Zweifel gegen einen Jensen Alnico Magnet tauschen...
 
@ STevo


Lustig: Der Peavy ValveKing (--> "König" ?? des Epi Valve Junior)
ist vmtl haargenau die gleiche Schaltung wie der HB und der Epi bzw auch der Ibanez.

Hat aber den Spannungsteiler-Müll im Layout "bemerkt", da auch High-[g=105]Gain[/g]-Input möglich.
Mal gespannt, ob der noch andere Sachen verbessert hat.

ABER - wer so einen Mist schreibt:
".... and master volume and [g=105]gain[/g] controls that can be adjusted for either class A "breakup" power-amp tones - achieved by reducing the [g=105]gain[/g] and increasing the master volume-or preamp [g=23]distortion[/g], which players can access by reducing the master volume and cranking the [g=105]gain[/g]."

Der Breakup der Endröhre wird EBEN NICHT erreicht durch Runterregeln der 1.STufe und gleichzeitiges Aufziehen der 2.!!

Diese Bauernweisheit ist so alt wie falsch!

Und JEDER der auch nur 1 Oszi rumstehen hat, kann an der Endstufe messen, dass das Verhalten VÖLLIG anders ist, wenn die Endstufe FETT Angesteuert wird UND gleichzeitig - selbstverständlich - auch weit aufgezogen!!
Wobei: 2 Ohren genügen auch. Jeder, der einen nicht gaaaanz so lauten Vollröhrenamp besitzt, weiß das!!

Solche Sprüch machen einen Hersteller unglaubwürdig.

Egal...

Ob die 70 Euro Mehrpreis die vmtl 2 behobenen Schaltungsschwächen wert sind, wage ich zu bezweifeln :)

in einem sind wir uns aber wohl alle sicher: weder Peavy noch irgendwer hat in diesem Preissegment die Möglichkeit, einen "besseren" 8er speaker und Ausgangs-Tranny einzusetzen.

Und ob die den Mismatch behoben haben...abwarten!
 
Hat aber den Spannungsteiler-Müll im Layout "bemerkt", da auch High-[g=105]Gain[/g]-Input möglich.
Mal gespannt, ob der noch andere Sachen verbessert hat.

Hej tremendous1,

der Spannungsteiler im Eingang ist lt. Schaltbild in der Tat "scheiße" (zu niederohmig). Vermutlich soll man den GA5 wohl in Verbindung mit einer Tretmine spielen :D Trotzdem klingt das Teil (nackt) mit Humbuckern ganz nett bei mir und voll aufgedreht schon zu laut für die Wohnung ( 0,5 Watt entsprechen Zimmerlautstärke) Single Coils sind schon ein wenig leiser...

Ich seh aber kein Problem,den Eingangsparallelwiderstand auf 1 Mohm zu erhöhen,und schon wird aus Low-[g=105]Gain[/g] ein High-[g=105]Gain[/g] Eingang (BTW,ich hab auch E-Technik studiert,allerdings in Berlin)
Wie gesagt,ich warte mindestens die 30 Tage "Money Back" Zeit ab und fange dann das Modden an.Folgendes schwebt mir vor:
1.Eingangsspannungsteiler + Klinkenbuchse für High [g=105]Gain[/g] hinzufügen,daß HG+LG zur Verfügung stehen.
2. Auftrennen des Amps zwischen Vor-und Endstufe an der "Tonblende",um Loopeinschleifpunkte (Send,Return) zu erzeugen.
3.Evtl. Gainregler einbauen (weiß noch nicht).
4.Evtl. zufügen von (schaltbaren?) Caps,um das Klangverhalten zu ändern.
5.Austauschen der Ecc83+EL 84 Röhren gegen JJ Typen (?) Ich werde mit mehreren Röhren experimentieren.
6.Austausch des Ausgangstransformators gegen einen Hammond Typen.

Das wird ca. 60€ extra kosten. Allerdings wäre ich mit einem reinen 5 Watt Ampbausatz teurer weggekommen. Ich habe ewig lange nicht mehr mit Röhren gebastelt und bin richtig "heiß" darauf. Für Anfänger ist das allerdings nichts: Vorsicht Hochspannung,Lebensgefahr :D

Grad hats geklingelt und der Postbote brachte mir u.a. den Danelectro Fab Metal Bodentreter,den muß ich gleich erst mal am GA5 testen :D

LG,Andreas

1.P.S.: Herzlich willkommen im HR Forum.
2.P.S.: Ich werd heut mal ein paar Links dazu hier posten
 
Hier ein paar der versprochenen Links:
http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/190743-harley-benton-ga5-vollroehren-gitarrencombo.html
http://www.piller.at/music/index.php?target=valvejr/index.html
http://www.euthymia.org/DIY/VJmods.html
http://users.telenet.be/svokke/valve junior mods.htm
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c106_TT-Bausaetze.html
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?language=de
http://www.valvejunior.com/

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_metal.htm

Ich hab grad den Danelectro Fab Metal (18,70€ bei T) vor den GA5 gepackt und das Teil entwickelte sich zum Brüllwürfel,subjektiv lauter als mein 40 Watt Transistoramp :D . Übrigens wird der Fab Metal in der aktuellen [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] für kleines Geld empfohlen!
Wie gesagt,ich nehme an,daß der Eingangsspannungsteiler schon für Tretminen vorgesehen ist,das würd von der Anpassung stimmen.
LGA
 
5.Austauschen der Ecc83+EL 84 Röhren gegen JJ Typen (?) Ich werde mit mehreren Röhren experimentieren.
hmm - also ich liebe die JJ heiß, allerdings wegen ihres homogenen, weichen zerrcharakters.
wenn der [g=182]amp[/g] an und für sich zu matt ist, würd ich eher zu EH o.ä. greifen. ich hab in meinem laney 1x10" die fizzelnden höhen durch die JJ in den griff bekommen. endstufentechnisch hör ich sowieso keinen unterschied.

Der Ceramic Speaker von Weber(!!) ist auch nicht schlecht.
da ist ein weber drin??? halleluja!

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben