"Voller" Gitarrensound

J

JDot

Registriert
22.03.12
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi.
Ich nehm grad nen bisschen für die Band auf und bin grad an den Gitarren.
Hier mal nen Snippet der aktuell aufgenommenen Gitarrenspur.



Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig^^ aber es ist ja nur das, was ich gern mal ankratzen würde ;) mit was für Methoden, Mitteln, etc. arbeitet man da?
Wie krieg ich die Gitarren so stark verzerrt, ohne dass es matscht? Das selbe gilt für das bassige in den Gitarren.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mono vs. stereo.
Damit bekommst du schonmal Klarheit in der Mitte.
Doppel deine Riff-guits einfach und pan sie auseinander.
 
Das hab ich bereits gemacht bei der Aufnahme. Die Leadgitarre ist 2mal eingespielt und jeweils auf 70% nach recht und links verschoben. Die Rhytmusgitarre für den "Krach" in dem Fall ist nur einmal eingespielt leicht links (3%)

Hab ich was falsch gemacht beim pannen?
 
yup.

Hast du gehört, welche Gitarre bei deinem Vorbildbeispiel so breit zu hören ist?
Rythmus! Da wo das Brett gegen die Wand gebretzelt wird.


Du sagtest eben selbst: Rythmus für den "krach" ist nur einmal. und leicht links.
Merkst selbst, was da falsch läuft? Wie soll Krach entstehen, wenn gerade diese Gitarre nur einmal da ist, und dann auch noch mittig verschoben, sodass sie rechts auch noch an Druck verliert?!

Also spiel deinen Rythm nochmal sauber ein. Und dann pane hart scharf links/rechts. (wer hat dir was von 70% erzählt?)

Achso und nicht zuletzt natürlich noch, WOMIT hast du die Brettgitarre verzerrt!? Welcher Amp, bzw Modeller?!
 
HI JDot!,

bin völliger Newbie in Bezug auf Homerecording mit Studio one, hab aber als Gitarrist schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hab bis jetzt mit 'ner Kompaktlösung aufgenommen, ein Korg D1600. Dh. Live eingespielt mit einem oder zwei Micros vor einer Verstärkerbox.

Beide Micros hatten unterschiedliche Charakteristika und waren unterschiedlich ausgerichtet. Dadurch wirkte der Sound breiter. Alles wurde dann auf eine Spur gepackt. War mächtig fett.

Zum Thema Verzerrung: meist ist weniger mehr, die Kompression muss stimmen und der Anteil der tiefen Mitten. So bleibst du im Bereich, dass der Akkord gut herausklingt, aber der Druck stimmt.

Bei Heavysounds oder NewMetal werden die Klampfen meistens auch noch runtergestimmt um einen Ton, oder mit einem Drop-D Tuning gespielt usw. dann wirds auch richtig böse! Daher vermutlich der Sound im Video.

Sollten deine eingestellten Sounds aus der Softwareecke stammen, dann werde ich vermutlich demnächst, nach einem Umstieg auf den Rechner zur Aufnahme die Gitarren trotzdem wieder live über Micro vielleicht mit Isolationbox einspielen...
Ich weiß aber nicht ob ich dir überhaupt helfen konnte, oder ob du mir lieber demnächst einen Tipp gibst, weil ich mich eigentlich erst gestern und heute ernsthaft mit der Software Studio one auseinandergesetzt habe. Hoffe ich mach das Richtige, es soll bei mir auch um gute Gitarrenarbeit im Bereich Soulrock- Hard'n Heavy gehen, so in Richtung zwischen Glenn Hughes bis Progmetal. Bin gespannt! Greetz! :))
 
Ah okay. Also rhytmus auch mal doppeln. Das ganze ist trocken ins Interface gespielt und mit impulsantworten verzerrt. Lepou amp und catharis Impulse. Für ein gutes stereobild wäre es doch dann auch vorteilhaft die Gitarren unterschiedlicher in den Raum zu legen oder? Gleichzeitig möchte ich aber ja auch verschiedene eq Einstellungen für rhytmus und lead. Wie umgeh ich da das Problem dass zum Schluss eine Seite dumpfer klingt als die Andre? Oder macht man das nicht?
 
Hallo Packman, und natürlich weiterhin JDot,

wenn es hier schon um Studio One und Gitarrensound geht, dann muss ich natürlich gleich mal das hier abfeuern! Das ist eine Produktion mit den neuesten Ampmodels, die mit dem nächsten Update von Studio One mitkommen werden. Bei dem Beispiel kam keine einzige Hardware bei der Produktion zum Einsatz!


Viel Spaß beim Anhören!
http://soundcloud.com/presonus-software/ampire-xt-metal-demo-by-ola-englund
 
Studio One sagte mir bis dato garnichts. Meine Daw ist reaper. Ich denk mit dem umstieg haste nichts falsch gemacht. Hast am Rechner ganz andere Möglichkeiten und zur Not reampst du halt deine box :)
 
gibts eig in studio one vernünftige drums ?

das würd ich mir wünschen ! keine externen vst sachen mehr :D
...wenn schon die Amps fett dabei sind
 
HI! ARI! Joh, geil! Also nach der Info in den letzten Tagen, auch nach den Youtube Beiträgen bezüglich Studio One geht der Zug in diese Richtung ab denke ich, auch als Newbie! Werd mal Version und Preise checken. Ich glaub auch, dass ich dann konsequent ein Presonus Fire Studio ordere, dass kann ich dann mit meinem leistungsfähigen Laptop per Usb verbinden und zu Hause und im Proberaum damit arbeiten. Ich glaub die Idee ist gut. Mal wegen nem Bundle verhandeln:) Wie gesagt, ich steige gerade von nem Korg d1600 um. Die Ergebnisse waren gut aber der Mixdown an nem Minibildschirm mit 200 Querverweisen zu Menues war extrem zeitraubend, und das für jede Spur!
 
Hi JDot!
War meine Einschätzung schon ganz richtig, hab hier gepostet und kann mir vermutlich eher von Dir mal nen Tipp geben lassen, aber man lernt..... Trotzdem toll, dass hier ein unkomplizierter Austausch statt finden kann. Bin gespannt wohin die Reise geht! Das Beispiel von Ari ist der Hammer, und es es ist kaum zu glauben, wie sauber noch alles klingt. Und dass nur über meine Laptopspeaker im Moment!
Greetz!
 
Hi Ari hört sich gut an, könnte mir vorstellen Dir mal ne Aufstellung meiner Hardware und meine Wünsche bezüglich des Recordings zu schicken. Will mir sicher sein, dass alles kompatibel ist und ich nicht da stehe und mit der Hälfte nix anfangen kann, weil ich noch irgendwas nachrüsten muss! Aber die Sache ist mir durchaus ernst, ich möchte unkompliziert, dann wenn ich Zeit habe, einfach kreativ mit nem System arbeiten, ohne lange Anlaufzeiten, unter wechselnden Bedingungen und auch mal nach ner Spätschicht mit Kopfhörern und nem Bier allein zuhaus, oder mit der Band bei ner tollen Wochenendsession im Urlaub im Proberaum usw.....Ich melde mich sicher.. Vielen Dank schon mal!
 
Jemand Ne Lösung für oben genanntes Problem?
 
Welches genau besteht denn noch?
 
Ah okay. Also rhytmus auch mal doppeln. Das ganze ist trocken ins Interface gespielt und mit impulsantworten verzerrt. Lepou amp und catharis Impulse. Für ein gutes stereobild wäre es doch dann auch vorteilhaft die Gitarren unterschiedlicher in den Raum zu legen oder? Gleichzeitig möchte ich aber ja auch verschiedene eq Einstellungen für rhytmus und lead. Wie umgeh ich da das Problem dass zum Schluss eine Seite dumpfer klingt als die Andre? Oder macht man das nicht?
 
Nein... die Lead gehört in die Mitte.. die Rhythm-Guitars gehören hart links/rechts gepannt. Ich würde versuchen für die Rhythm gleiche sounds zu verwenden... aber wichtig: 2 MAL SPIELEN nicht einfach kopieren...
 
Mit zwei Rythmusgitarrenspuren hart links rechts wird das aber keine wall of sound... ;)
 
Mit zwei Rythmusgitarrenspuren hart links rechts wird das aber keine wall of sound... ;)

Klar... aber lass ihn erstmal die Standart-Situation auschecken.... Er war ja schon beim "Doppeln" überfordert mit dem "Wissen".
 
Mit zwei Rythmusgitarrenspuren hart links rechts wird das aber keine wall of sound...
Och, ich glaub, das hat in meinem Beispiel da oben ganz gut geklappt. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben