Voll digitaler Mix

  • Ersteller sonicminds
  • Erstellt am
sonicminds

sonicminds

Registriert
25.09.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Ich benutze SX2.2 und Win XP, ansonsten ein Tascam Analog-Pult sowie diverse Hard- und Softsynths.
Bisher habe ich alles analog gemischt und über das Pult an ein DAT ausgegeben.
Jetzt will ich aber jede einzelne Midispur als Audiospur in Cubase aufnehmen, um dann einen digitalen Mixdown zu machen. Allerdings kommt es dabei vor, dass ich z.B. beim Aufnehmen einer Fläche (mit Effekten), die über das Pult einwandfrei klingt, nachher als Audiospur stellenweise zerrt und die Boxen zum Flattern bringt. Der Pegel ist weit vom [g=99]Clipping[/g] entfernt, daran liegt es also nicht. Schlimmer wird dieses Phänomen, je mehr Audiospuren parallel klingen.
Was also passiert mit dem Audio-Material beim Wandeln, wer hat sowas schonmal gehabt?

Danke im Voraus!
 
hast du richtig geclockt ?

wenn du externe [g=60]wandler[/g] hast, musst du bestimmen wer master und wer slave ist, sonst kommt es zu knackern
 
Das Problem heisst Jitter und kommt von nicht syncronisierter digitaler Übertragung.

Am besten du stellst Cubase auf externe Sync ein. Dann wird deine Audiokarte von den externen Wandlern syncronisiert und das Problem ist weg.

Ueli
 
Das Problem heisst Jitter und kommt von nicht syncronisierter digitaler Übertragung.

Nope.

Wenn du ein digitales Signal mit falschem Sync überträgst, dann knackst es.

Jitter ist ein schwankender Sampletakt - ein Problem was hauptsächlich bei Wandlern der ersten Generationen auftrat und sich durch Rauschen und undifferenzierte Wiedergabe bemerkbar machte.

Da du ein analoges Pult hast, wirst du wohl auch nicht digital übertragen. Meine Frage:
Was hast du für eine Soundkarte?
 
Ich gehe ja mit den Synthis analog ins analoge Pult, und analog weiter in die Soundkarte, hat mit Jittering also nichts zu tun.
Ich habe eine Terratec ewx 24/96.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
511
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben