Volbeat Vocals

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Liebe Tüftler,

ich stelle mir seit längerer Zeit die Frage, wie Volbeat bzw. Olsen den 'warmen', fast 'flangerartigen' Sound der Vocals mischen? Diese Art von Sound höre ich auch immer wieder in Rock- oder Popsongs (z.B. bei Andreas Bourani), bin aber relativ ahnungslos, wie dieser zu Stande kommt. Kurze, kaum wahrnehmbare Delays, die stark L und R gepant sind? Ein spezieller Effekt? Röhrensound?

Ein gutes Beispiel dafür wäre dieser Song:


Vielen Dank im Voraus!
LG
 
ich glaube das ist kein zauberwerk. mischung aus leichtem mudalation pitch shifting, delays und dopplungen und backings.
 
Cooper Time Cube vielleicht........ den verwende ich als Standard für Vocal breit und warm. Send auf einen FX mit dem drin.
 
Interessiert mich auch und ich habe keine UAD. Auf dem iphone abgehört nehme ich den Effekt auch in Mono wahr.
Was sind modulation pitch shifts?
 
Vielleicht auch einfach gedoppelte Vocals?
 
Ja, das ist zum einen gedoppelt, zum anderen höre ich einen kurzen Raum und Delay bzw. kombiniert als Echo-Effekt. Bin mir nicht sicher. Finds aber auch nicht so dominant. Ist vor allem recht präsent gemischt.
 
Doppeln wäre natürlich am logischsten. Danke schonmal!
 
Es hört sich für ne Doppelung zu regelmäßig an. Eher wie ein Chorus...
 
Ich hab mir Vollbeat nochmal angehört - es klingt für mich gedoppelt mit kurzen Stereodelays, die rechts länger sind als links.

Vielleicht L 16th Dotted und R 8th dotted...
 
Danke für den Input!
 
Ich hab mir Vollbeat nochmal angehört - es klingt für mich gedoppelt mit kurzen Stereodelays, die rechts länger sind als links.

Vielleicht L 16th Dotted und R 8th dotted...
Ich beziehe mich mal auf die Strophe: Da sind Delays drauf, ja, aber das ist nicht der Charakter, der die Stimme so klingen lässt, wie sie klingt. Zumindest nicht vordergründig. Da ist dieses Flangerartige ... ich kanns nicht beschreiben...
 
Das kommt von einer mM nur zu 97% perfekten Dopplung. Wenn man den Eventide H910 Dual Harmonizer jeweils +/- ein paar Cents verstimmt, klingt es ähnlich.
 
Hier mal Gesang only:



Klingt für mich auch in L/R Delays getränkt und dem Octavox Harmonizer bei dem die Stimme mittig 1x nach oben und 1x nach unten
gepitcht mit einer kleinen Verzögerung des einen Signals.
 
Oh, da ist ja ganz schön was los. Bin immer wieder überrascht, wie das ganze Processing vom Mix geschluckt wird.

PS: Auch sehr interessant, wie sich die Länge des Delays fast schon phrasenweise ändert, bzw. entsprechend zum Rhytmus der Gesangsmelodie...
 
Volbeat ist einfach geil! Ich freu mich schon auf mein erstes Konzert!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
25K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben