voicings mit sekunde oben

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
kennt jemand solche?

oscar peterson spielt sie in "work song" auf dem album "very tall" (mit milt jackson) - youtube sperrt die aufnahme leider.
 
kennt jemand solche?

Leider nicht zu Hause und kann auch ohnehin nicht reinhören.

Aber bei rootless voicings musst du dann schon etwas tiefer in die Optionskiste greifen..

E G H C für A-Moll
E F# H C für D-Dur

zB...

typischer für rootless chords ist es aber, bei der 3 oder der 7 anzufangen und dann 3 Noten dazuzuwerfen. Im Beispiel oben würde das "E" also jeweils an die letzte (oberste) Stelle wandern und nix is mehr mit Sekunde oben...
 
Ich kenne leider die Oscar Peterson Version von "work song" nicht.
Kickbacks Vorschlag E(9) Fis(3) H(6) C(7) als Rootless Akkord für D-Dur zu verwenden kann meiner Ansicht nach aber nicht funktionieren.
Der Ton C ist in Bezug auf D die kleine Septime. Somit handelt es sich nicht um einen Dur Akkord sondern um einen Dominant (7-er ) Akkord.
 
kann meiner Ansicht nach aber nicht funktionieren.

Dann wäre es Deiner Ansicht nach einem Jazzmusiker verboten, die Septime oder None (oder was auch immer) in einem Voicing zum Akkord hinzuzufügen?

Meiner Ansicht nach wäre er dann kein Jazzmusiker mehr ... :(

Clemens
 
Ich würde nicht behaupten dass ich wenn ich z.B. einen Bb7/9 spiele einen Dur-Akkord spiele sondern einen Septakkord.
Oder um auf das Beispiel in D zurückzukommen wenn in einem Song D (Dur) als Akkordsymbol steht wäre der Akkord mit der keinen Sept falsch.
Ist wohl eine Definitionsfrage. Ich verbinde Dur-Akkord eher mit einem Tonikaakkord. Habe jetzt aber nicht die Zeit die theoretisch einwandfreie Definition nachzuschlagen - und ab aufs Mountainbike.
 
Oder um auf das Beispiel in D zurückzukommen wenn in einem Song D (Dur) als Akkordsymbol steht wäre der Akkord mit der keinen Sept falsch.

Auch wenn, wie in dem nicht ganz zufällig ausgewähltem Beispiel, davor ein a steht und ein Jazzer geneigt sein könnte, das G danach förmlich schon zu riechen? ;)
 
Auch wenn, wie in dem nicht ganz zufällig ausgewähltem Beispiel, davor ein a steht und ein Jazzer geneigt sein könnte, das G danach förmlich schon zu riechen? zwinker
Dann logischerweise Dominantfunktion.
Aber um auf das Thema "voicings mit Sekunde oben" oben zurückzukommen. Für fas1piano wäre wohl Thelonius Monk ein heisser Tip.
Als Gitarrist fällt mir dazu Joe Diorio ein. Von ihm gibt es ein kleines Übungsstück das heißt Monk's Blues. Die voicings dazu im anhang als pdf.
Diorio meint dazu: ...I use this type of voicing for comping behind someone, but be careful to mix it with other chords. Overdoing the seconds can be boring.
 

Anhänge

  • minor second voicings.pdf
    9,4 KB · Aufrufe: 140
danke für die antworten! komme erst heut wieder zum reinschauen, daher leider etwas verspätet...

kickback, ja die ersten vorschläge funktionieren. wenn es keinen "standard" gibt muss man wohl einfach so lange umkehren bis es passt bzw. ein paar schon mal vorüben, weil, wie du ja sagst, man mit den typischen evans/kelly left hand voicings nicht hinkommt.

die peterson-voicings sind gleich zwei handvoll töne - ich melde mich wieder, wenn ich was rausgekriegt hab!

BTW: very tall ist hammer, wer (auch) noch nicht wusste, dass peterson tiefschwarz bluesy grooven kann, unbedingt mal reinhören!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben