Vocals zum weiterverarbeiten herausfiltern?

M

MM1

Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab vor kurzer Zeit bereits einmal einen Beitrag diesbezüglich aufgemacht, wobei dieser irgendwie falsch verstanden wurde.
Also ich würde gerne aus einem alten Song die Vocals herausziehen, bzw würde ich gerne die Vocals mehr hervorheben und die Trommel in den Hintergrund drücken. Würde diese Vocals gerne dann in meinem Lied weiterbenutzen.
Ich hoffe, dass jmd mir Programme nennen kann, mit denen ich dieses Problem bewerkstelligen kann.

"Würde diese Vocals gerne dann in meinem Lied weiterbenutzen.
Ich hoffe, dass jmd mir Programme nennen kann, mit denen ich dieses Problem bewerkstelligen kann."

Mit keinem außer die Vocals stehen alleine (also so daß man nur die vox und sonst nichts hört) oder die Vocals liegen sowieso als einzelne Audiospur vor aber dann brauchst du ja auch kein best. Programm mehr außer einem Sequencer der Audiodateien importieren kann (=so ziemlich jeder).

ich glabe, es würde ihm reichen, wenn man die musik im "hintergund" so einigermaßen wegbekommt, nicht perfekt... sozusagen reverses karaoke... es gibt ja tools, die die stimme (natürlich auf kosten der gesamtqualiät) einigermaßen eliminieren - da müßte es doch auch ein tool geben, welches das gleiche nur umgekehrt macht (alles außer stimme unterdrücken), oder? :-?

Klar, zuerst die Stimme entfernen, dann die Phase umdrehen und mit dem Original mischen ;-)

CJ klugscheißert, wie immer ;-)

Und SO bekommt man ein BRAUCHBARES Ergebnis?

Ach Manno, man wird sich doch wohl gegen Mitternacht auch mal einen Spaß erlauben dürfen, oder? Zumal einen, der nicht auf Kosten anderer geht?

CJ

hallo, ich weiss, du hast die frage bereits gestellt und hast die selben antworten erhalten. es ist echt (ohne megasoundverlust) unmöglich. wenn du doch musiker bist, spiel das zeugs doch selber in deinen host oder finde das midifile.
gruss
bruno

Ach, und aus dem Midifile holt er sich dann die Vocals, oder wie?
icon_gpaul.gif

Hi,
Frag bei Toyota nach, die sagen immer: Nichts ist unmoeglich...

Aber son Programm das es bringt, gibts bisher echt noch net, und es ist fraglich, ob sowas je kommt.
Mit den bekannten Tools haste bei manchen Oldies aus den 50s und 60s ja noch halbwegs Chancen, aber bei all dem neueren Zeugs, das mit jede Menge Tricks und Effects bearbeitet wurde, filterste entweder alles weg, oder laesst alles drin...

Daher: Selber singen!

mfg

Hallo Zusammen

Es ist sehr wohl möglich einzelne Teile herauszufiltern. Vor ein paar Jahren wurde ein Tool für SiliconGraphics entwickelt, bei dem einzelne Samples herausgefilltert werden konnten. Ob das weiterentwickelt wurde, weiss ich nicht. Leider kriegst Du nie das Ergebnis wie du es dir wünschst, da sich doch ein paar Frequenzen überschneiden und du diese im herausgefilterten Material hören wirst. Wenn du die Störeffekte dann auch noch Filterst, so gehe ich davon aus, dass die Ergebnisse nicht mehr befriedigend sind.

Hallo Vokal-Remover (google) macht das, aber sehr schlecht (freeware).

Ich habe mal gelesen, das man Cubasespuren, die man mit der Exportfunktion gemischt hat, später wieder enstmischen können soll. Stimmt das, denn selbst habe ich das noch nicht getestet.

vocede

Das was du da gehört hast ist sicher Blödsinn...

@vocede:

das geht tatsächlich nicht im geringsten. was allerdings in cubase geht, ist das entmischen von midi spuren. es gibt ja 2 midi formate (0 & 1). eins mit einer gemischten spur, die alle events beinhaltet und sie an die verschiedenen kanäle sendet, das andere mit jeweils einer spur je kanal. cubase kann also aus einer midi spur, die events enthält, die an mehrere kanäle senden, mehrere kanäle mit ihren entmischten/kanaleigenen events erstellen.

so, dann hätte ich ja wohl heute am klug-geschissensten :p

mfg, Nils

"so, dann hätte ich ja wohl heute am klug-geschissensten"

Tja, du bist zweifellos klug, keine Frage!;-)

Es geht hier aber nicht um Midi- sondern um Audiodaten. :-D

na sicher geht es in meinem text um midi daten. ich wollte ja auch klarstellen, dass man nicht etwa audio sondern NUR midi signale entmicshen kann.
ich wollte daher ein missverständnis aus dem weg räumen.

mfg, Nils