Reason Song in Cubase weiterverarbeiten

  • Ersteller martyn666
  • Erstellt am
martyn666

martyn666

Registriert
01.02.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute, bin blutiger Anfänger deshalb vielleicht dumme Frage:

wenn ich nen Reason song in Cubase sx weiterverarbeiten will macht es ja sinn die einzelnen Spuren in Cubase zu importieren (als Audio file??) um jede Spur (instrument) mit effekten zu verändern. Wie mach ich das am besten? Bis jetzt alle bis auf eine Spur stummgeschaltet und dann loop als audiofile exportiert. Und das so oft bis ich genausoviel Audiofiles wie reasonspuren hab und die dann alle in cubase importiert. Ist das ok so oder gehts einfacher? Wenn ich midifile exportier und dann in cubase importier, hab ich zwar alle spuren getrennt wie ich will, hör aber nix was muss ich bei Cubase einstellen bei [g=32]midi[/g] damit ich dann die original reason sounds hör? Danke
 
das ist eine gute Idee und so geht's auch!
 
Ist das Ironie?????? Das ist doch total umständlich!
 
Tja anders gehts halt nicht !!!

Ohne Fleis kein preis !!!!!!
 
Und wenn ich den song als [g=32]midi[/g] file exportier wie krieg ich dann in cubase die sounds?
 
Wie wäre es mi Rewire?

Einfacher geht es kaum.
 
hi martyn,

also es gibt mehrere möglichkeiten reason tracks mit cubase weiterzubearbeiten:

1. wie du schon richtig erwähnt hast, jede spur als wav speichern (evtl. subgruppen erstellen)

2. über rewire, bei sx3 gibt es unter dem menü "geräte" die auswahl "reason". dadurch verbindet er cubase mit reason (cubase muss zuerst gestartet werden!)
jetzt hast du alle ausgangkanäle vom reason im cubase. die timeline (abspielposition) wird übernommen, was ich persönlich als störend für meine arbeitsweise empfinde, was aber für andere wiederum genau richtig sein dürfte.

3. [g=32]midi[/g] files. wenn du [g=32]midi[/g] files generierst, kannst du die noteninformationen (gate, pitch, [g=21]velocity[/g], etc.) übertragen. ganz wichtig dabei ist, dass du nicht den sound dadurch kopierst, sondern eben nur die informationen, die eben mit [g=32]midi[/g] weitergegeben werden können.
diese arbeitsweise wird sich am ehesten auszahlen, wenn man reason aufgrund der angenehmen handhabung nur zum skizieren einer songidee verwendet und die tatsächlichen sounds von [g=77]vst[/g]-instrumenten generieren läßt. vorallem aufgrund der automation einzelner regler, welche in sx überaus komfortabel gestaltet wurde.

du wirst schnell merken, das in der audiowelt "viele wege nach rom" führen. alles hat seine berechtigung. was man daraus macht ist dann die kreative entfaltung eines jeden einzelnen :p

hoffe es hilft ein wenig...

lg roxxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
F
Antworten
7
Aufrufe
840
sounds4all
sounds4all
80erJahreWeltraumMann
Antworten
6
Aufrufe
1K
80erJahreWeltraumMann
80erJahreWeltraumMann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben