Rauschen herausfiltern?

• Ersteller PaintingAudio
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei schrieb:
wenn ich alte vinylbreaks kommt es mir gelegen, da ich so nicht die transienten kaputt machen muß ums lauter zu bekommen.

Das musst du mir jetzt aber auch erklaeren wie du das schaffst.

@ wolfgang: weil die gesamte datei lauter wird? somit der rauschanteil auch?

Kainer schrieb:
...somit der rauschanteil auch?

Genau, der Anteil.
Aber das Verhaeltnis bleibt das Gleiche.
Von daher wird das Rauschen im Vergleich zum Nutzsignal NICHT lauter.

das weiss ich, das hatte ich auch gemeint. das verhältniss von nutzsignal zu rauschsignal ändert sich natürlich nicht, wie auch? aber subjectiv hör ich dann mehr rauschen im gesamten song.

deshalb: [g=34]normalisieren[/g] eher selten bis garnicht.

also macht [g=34]normalisieren[/g] die transienten kaputt?! das ist mir neu, aber ich bin ja auch neu. oder hab ich das falsch vestanden?

durch [g=34]normalisieren[/g] wird alles nur lauter. wieso sollte man nicht [g=34]normalisieren[/g], wenn ales gleich bleibt? man hat dann nur noch mehr spilraum nach oben.

Timbaland_Tuerkei schrieb:

durch [g=34]normalisieren[/g] wird alles nur lauter. wieso sollte man nicht [g=34]normalisieren[/g], wenn ales gleich bleibt? man hat dann nur noch mehr spilraum nach oben.

Noch mehr Spielraum nach oben? Wie das?!
Das Maximum wird auf einen definierten Pegel angehoben. Da bleibt dann kein Spielraum nach oben mehr...

Kainer schrieb:
aber subjectiv hör ich dann mehr rauschen im gesamten song.

Wenn die normalisierte Spur im Mix nicht lauter wird rauscht´s auch nicht mehr.
Nur wenn du deine Mixbalance veraenderst, aber das sind ja dann auch ganz andere Voraussetzungen.

das signal ist normalisiert lauter. wenn man bei dem unbearbeiteten signal den regler ganz noch oben schiebt ist, ist das unbearbeitet signal leiser als das normalisierte. man kann das bearbeitet signal lauter machen als das unbearbeitet signal.

guter Ansatz.
Frage: ist es nicht so, dass die Normalisierung dem Reglerhochziehen gleichkommt?

Edit: mit Reglerhochziehen meine ich das Eingangssignal einfach lauter zu machen.

Also ich hab ja damit jetzt eigentlich nichts mehr zu tun, aber da das Rauschen
beim [g=34]normalisieren[/g] wohl bei allen lauter wird ausser bei einem kann ich den einen ja mal auf den schönen link verweisen der einem freundlicherweise zur verfügung gestellt wird wenn man [g=34]Normalisieren[/g] <--
schreibt. (da ist sogar ein vermerk zum Rauschen :D )

Frage: ist es nicht so, dass die Normalisierung dem Reglerhochziehen gleichkommt?

Edit: mit Reglerhochziehen meine ich das Eingangssignal einfach lauter zu machen.

bingo
1000 punkte für dich

Ja.
Es ist einfahch dasselbe wie ein Gainregler.
Nur mit dem Unterschied, dass dieser Gainregler "weiss",wie laut
er das machen darf, bevor die 0dB-Marke überschritten wird.

kann das sein, dass unsere unterhaltung hier recht sinnlos ist? ich meine: [g=34]normalisieren[/g] macht das signal komplette signal lauter. fertig ist die kiste.

na wenigstens hast du was aus dem thread gelernt und
weißt du es jetzt auch!

@ Kupo:
Tessekür, aber da steht immer noch 324 Punkte.
;)
..ich warte

wieso redet hier jeder von [g=34]Normalisieren[/g] plötzlich? :hammer: :doh:

was hat das mit Rauschen zu tun? Nichts!

Rauschunterdrückung ist ein nichtlinearer Prozess. Ich meine, es basiert auf bandbegrenztem Downward Expander. Kann man auf die grobe Tour auch mit einem Multibandprocessor wie C4 realisieren.

PaintingAudio schrieb:
Also ich hab ja damit jetzt eigentlich nichts mehr zu tun, aber da das Rauschen
beim [g=34]normalisieren[/g] wohl bei allen lauter wird ausser bei einem kann ich den einen ja mal auf den schönen link verweisen der einem freundlicherweise zur verfügung gestellt wird wenn man [g=34]Normalisieren[/g] <--
schreibt. (da ist sogar ein vermerk zum Rauschen :D )

Wenn du genau gelesen haettest was da steht und vorallem auch verstanden wuesstest du jetzt folgendes: Durch [g=34]Normalisieren[/g] kannst du schlecht aufgenommenes, verrauschtes Material nicht rauschfreier machen UND durch [g=34]Normalisieren[/g] wird das Rauschen auch angehoben ABER im selben Verhaeltnis wie das Nutzsignal so das sich unter dem Strich (relativ) nichts aendert.

Ergo: Durch [g=34]Normalisieren[/g] wird Rauschen weder lauter noch leiser!

Kainer schrieb:
mit Reglerhochziehen meine ich das Eingangssignal einfach lauter zu machen.

Das meinst du nicht nur das ist auch tatsaechlich so.

Kommt nur drauf an wo der Regler sitzt, manchmal wird auch das Ausgangssignal lauter.

Danke Wolfgang.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben