Vocals und Gitarre über eine PA

bergg

bergg

Registriert
27.05.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.

Mir geht es darum, in wie fern Gesang und [g=422]Gitarre[/g] über eine PA zusammen gut funktionieren.

Aspekte:

Rock/Metal,
Gute Hörbarkeit des Vocals ohne Nachteile,
Muss dabei eine teuerere PA angeschafft werden um den Klang treu wieder zu geben?,

Hintergrund:

Habe Interesse an IK Multimedia Stomp IO, weil ich kein Geld für mehrere Verstärker habe. Damit könnte ich meine [g=422]Gitarre[/g], Gesang und Amplitude Metal oä. über eine PA laufen lassen. Damit hätte ich viele Vorteile, wenn alles in der Praxis funktionieren sollte.

Danke für die Antworten!
 
Muss dabei eine teuerere PA angeschafft werden um den Klang treu wieder zu geben?,
Hallo,

war das die einzige Frage?
Dann: JA!


Gruß
Ari
 
Danke, aber nein das ist eine Zusatzfrage.

Die Hauptfrage ist ob Gesang und [g=422]Gitarre[/g] über eine PA gut klingen,
insbesondere bei Metal oder Nutzung von Delay und sonstigen füllenden Effekten. Ob da noch Raum für Gesang da ist.

Bis jetzt kenne ich das so:

Backline aus Amps und Keys und Gesang kommen über die PA, wenn Keys keine extra Anlage haben.

Aber mit der IK Stomp weiß ich nicht wie es funktionieren soll,
da ich Gitarrist und gleichzeitig Sänger bin.

Normal wäre vll. der Fall, dass man die IK Stomp alleine über eine PA, ähnlich wie div. Multieffekte ala Boss GT lieber über eine PA verwenden sollte, weil (so die Meinungen) Multieffekte + Gitarrenamp klingt schlecht.

Wisst ihr was ich meine?

Gruß
 
Ab einer gewissen Gig-Größe kommt doch ALLES über die PA.
Also da wird alles abgenommen, im Mischer zusammengemischt und EQt und effektiert und dann alles über die PA ans Publikum adressiert. ( :roll: )

Muss einfach nur ganz normal eine gute Mischung hergestellt werden.

Gruß
Ari
 
die meisten rock bands haben ja monster-gitarrenverstärker für ein paar tausend kröten im p-raum rumstehen, die "PA" sind dafür dann die allerletzten pappkisten oder plastikeimer. dann klingt natürlich gar nichts gut über die PA, nichtmal gitarren (-;

wenn man eine taugliche anlage hat (und für diese nicht zu laut spielt), kann man da alles mögliche drüber laufen lassen. unser basser lässt zb seinen ampeg meist zuhause und geht per DI in unsere kleine fohhn.
 
Dh. für einen Gig wo eine PA steht, brauche ich nix auser des Effektboards und Micro mitzubringen und wenn nicht bräuchte ich noch einen Mischpult und ne PA? Klingt gut - keinen [g=182]AMp[/g] zu schleppen! (;

Bleibt noch die Hoffnung das der Laptop während des Gigs nicht abschmiert...
 
hab gehört bei rock am ring und ähnlichen festivals kommt stellenweise [g=422]gitarre[/g] UND gesang GLEICHZEITIG über die PA ... ;)

natürlich auch bei kleineren va ;)
 
>> hab gehört bei rock am ring und ähnlichen festivals kommt stellenweise [g=422]gitarre[/g] UND gesang GLEICHZEITIG über die PA ...

Ehrlich????
Nicht zu fassen.......
;)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben