Vocals synthetisch wie funktionierts?

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Mit Melodyne hab ich mich auch bisl beschäftigt,ist natürlich auch sehr geil und auch einfacher iwie,aber ich wollte mich nochmal schlau machen was mit AT so möglich ist.

Eine Frage hätt ich noch....gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen was für eine Tonart der Gesang hat?Oder gilt da einfach nur ausprobieren was am besten klingt?
 
Ich muss leider auch sagen, daß Meldodyne den Autotune von Antares eindeutig den Rang abgelaufen hat.
AutoTune ist für eeine punktgenaue Landung bei der Stimmkorektur einfach zu unhandlich und neigt daher auch zu Artefkten.

Zu Zeiten wo es außer Autotune noch die Alternativen fehlten was es sicherlich okay und wurde auch eher dann eingesetzt wenn mal eine Silbe unwiederbringlich war und gerettet werden musste.Um ganze Gesangsaufnahmen damit zu bearbeiten ist es eher weniger geignet.

Bei Melodyne sieht man klar was wie und wann passiert und kann etrem genau eingreifen.
AutoTune wird heute - so denke ich - nur noch wirklich für Effekte genautzt.

Um zur rsprungsfrage zurück zu komen: Synthetische Vocals.

Heute angesagt sind Shuttereffekte v. Kontakt "The Mouth" oder auch Izone "Shutter Edit" (siehe "Time of my life - Black Eyd Peas,
Autotune und der Klassiker einen Vocoder :)
 
Heute angesagt sind Shuttereffekte v. Kontakt "The Mouth" oder auch Izone "Shutter Edit" (siehe "Time of my life - Black Eyd Peas,

Du meinst Stutter-Effekte.
Stutter Edit kostet glaube ich 200 Takken...etwas viel. Man kann auch das kostenlose Supertrigger VST oder das Schneidewerkzeug des Sequenzers nutzen.
 
Yep, sorry mein Fehler...Stutter.


das Schneidewerkzeug des Sequenzers nutzen.

na ja der Stutter Edit ist schon verdammt geil - man kommt schneller zum Ziel, bekommt auch viel Eher ein Groovefeeling damit...
 
AT bietet ebenfalls einen GraphicMode und das nicht erst seit gestern, müsste also schon eine gaaaanze Weile her sein, das Du dich toteditiert hast ;) ;)

Der GraphicMode war von Anfang an DAS Feature von Autotune.
Das müsste so 1998/1999 gewesen sein.
 
Hat jemand ne Ahnung wie man mit Autotune die Töne einigermaßen "grade biegen"kann?
Also nich die üblichen Verzerr Effekte,soll schon natürlich klingen.
Kenne nämlich jemand der Gesang Vocals auch mit Autotune bearbeitet das der Gesang einfach "besser"klingt.
Wer will kann mal rein hören,das Mädel am anfang zb...klang ohne absolut nich cool aber jz eig schon find ich:)
http://www.rappers.in/thread.php?threadid=410023&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

btw: ich finde den Track sogar ganz ansprechend und auch recht smart vom Text. Den Autotuneeffekt hört man dennoch heraus. Tut dem Ganzen jetzt aber nicht so den Abbruch, da der Rest gut umgesetzt ist. Darfste weitergeben.
 
wenn du wirklich gezielt eine notenkorrektur wie bei dem von dir geposteten beispiel möchtest, dann solltest du die noten mit dem midi-keyboard einspielen, so kann man auf jeden fall sehr gute ergebnisse erzielen.

zu den anderen settings gibt es tausende videos auf youtube...
 
Der Sound dieser Rihanna-Stimme ist in erster Linie das Werk von irgendeiner Software ala Melodyne. Wahrscheinlich ist's noch ein wenig verzerrt .. eventuell wurde auch noch ein Vocoder beigemischt, aber der Hauptteil des Sounds sind Artefakte, die bei übertriebener und/oder mehrfacher Tonhöhen/Längen-Korrektur auftreten.
Bzw. wurde wahrscheinlich auch an den Formanten rumgespielt.
 
Eine Frage hätt ich noch....gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen was für eine Tonart der Gesang hat?Oder gilt da einfach nur ausprobieren was am besten klingt?

Das kannst du mit einem Tuner herrausfinden
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
520
Lionwolf
Lionwolf
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben