Vocals Mastern für gemasterten Beat?

  • Ersteller Chris084
  • Erstellt am
C

Chris084

Registriert
25.11.15
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen

Ich habe heute was gehört von jemanden der oft Rapper bei sich im Studio auf gemasterten Beats aufnimmt.
Er sagte er mache es so er mischt die Vocals ganz normal dann aber Mastert er die Vocals
und mischt die gemasterten Vocals mit dem gemasterten Beat zusammen...

Klingt für mich nicht wirklich richtig was haltet ihr von der Methode!
 
Klingt für mich nicht wirklich richtig was haltet ihr von der Methode!



Mehr muss man wohl nicht sagen.


OK - doch etwas mehr - es macht, *einatmen* ABSOLUT keinen Sinn, überhaupt auf totgeprügelte "Beats" noch irgendwelche Vocals drauf zu packen. Einzelspuren sind definitiv besser. Also, wenn man extrem laute Beats mit extrem lauten Vocals kombiniert, v.a. wenn diese noch ohne Kontext bearbeitet werden, dann kann und wird es nur suboptimal klingen. Können!
 
Wenn die Rapper mit nem beat kommen, den sie aus dem Internet haben, dann kann er ja nicht anders arbeiten. Dann kann er nur versuchen die Vocals dem Beat entsprechend zu optimieren und dann beides eben zu vermischen.
Glaube, dass ist gar nicht so unüblich, zumindest bei kleinen Rappern die ihre ersten Tracks aufnehmen und nicht gleich 500€ für nen Beat inklusive Einzelspuren ausgeben wollen / können.
 
Also zwischem totgeprügeltem 2-Track und 500 EUR Multitrack müsste es ja noch irgendwo Luft geben. Vielleicht Stems fürn 20er?
 
Also zwischem totgeprügeltem 2-Track und 500 EUR Multitrack müsste es ja noch irgendwo Luft geben. Vielleicht Stems fürn 20er?
Bestimmt. Muss man aber halt finden. Und ich denke viele (junge) Rapper haben keine Ahnung, die finden nen freebeat auf Youtube den sie geil finden und rappen auf den. Die haben keine Ahnung was Stems sind oder Track outs oder überhaupt Spuren.
Aber hier fehlt es im original post an Infos, ob der mixing Typ nen eigenen beat zur Verfügung stellt (dann wäre der beschriebene Weg der schlechteste) oder ob die Rapper zu ihm kommen mit nem Youtube mp3 rip (dann verständlicher Weg).
 
Den Beat müsste man dann parallel bearbeiten damit man die Vocals integrieren kann.
Ist nicht so gut wie Einzelspuren aber eine gute Lösung.
 
Da wird einfach der Begriff "gemastert" überdeutet.
Auch im normalen Mischvorgang werden die Vocalspuren bis ins Nirvana bearbeitet.
Der sagt halt einfach Mastern dazu, weil er es nicht anders weiß und er vielleicht gewichtiger nach "black magic" klingt...

In der Produktion ist schlichtweg alles erlaubt, hauptsache man kommt gut über die Ziellinie.
Da bleiben religiöse Verklärungen hinten an...
 
Da wird einfach der Begriff "gemastert" überdeutet.
Auch im normalen Mischvorgang werden die Vocalspuren bis ins Nirvana bearbeitet.
Der sagt halt einfach Mastern dazu, weil er es nicht anders weiß und er vielleicht gewichtiger nach "black magic" klingt...

In der Produktion ist schlichtweg alles erlaubt, hauptsache man kommt gut über die Ziellinie.
Da bleiben religiöse Verklärungen hinten an...
genau... nur das Endergebnis zählt.. das "wie" ist grundsätzlich egal.
 
Da wird einfach der Begriff "gemastert" überdeutet.
Auch im normalen Mischvorgang werden die Vocalspuren bis ins Nirvana bearbeitet.
Der sagt halt einfach Mastern dazu, weil er es nicht anders weiß und er vielleicht gewichtiger nach "black magic" klingt...

In der Produktion ist schlichtweg alles erlaubt, hauptsache man kommt gut über die Ziellinie.
Da bleiben religiöse Verklärungen hinten an...
Die Masterkette dient dazu, alles zusammenzuschweißen, den Klang insgesamt anzugleichen und am Ende laut zu machen. Es macht keinen Sinn, den fertig abgemischten Gesang isoliert durch die Masterkette zu jagen, in der Hoffnung, das er sich dann besser in das vorproduzierte Playback einfügt. Da ist schon die Grundannahme fehlerhaft, weil die Masterkette ihrer eigentlichen Funktion beraubt wird.
 
Da wird einfach der Begriff "gemastert" überdeutet.

Da ich schon einige dieser Beats dann "gemixt" habe - mastern = so laut wie möglich und darüber hinaus. Hat wenig gemein z.B. mit Abbey Road Half Speed Laquer Streichling.

Und - so klingt es dann auch. Immer. Change my mind.
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Die Vocals kann man integriert bekommen; sicherlich gibt es auch Fälle in denen das nicht so gut gelingt. Da gibt es mittlerweile auch viele Tools, die bei der Integration der Vocals helfen können.

Schwierig wird es für den Mixer, wenn der Beat nicht optimal ist. Eine vermulmte Kick, keine gute Trennung der Instrumente, fehlende Tiefe, mangelnder Platz für Vocals, schlechte Panoramaanordnung, unnötiger Lautheitsverlust...da kann viel im Wege stehen. Je weniger im Wege steht, desto besser kann es werden.

Wenn alle wissen, was sie da machen und warum sie etwas auswählen (sei es ein Tool oder halt ein Beat), dann sollte das funktionieren.
 
Gehen geht das, bisschen M/S Eq auf den "Beat" oder Trackspacer, Upward Expansion... Was mich dabei halt irritiert, ist die maximale Anspruchslosigkeit an sich und das Ergebnis in dem Metier - gepaart mit gleichzeitig immens einen auf dicke Hose machen.

Also, die Kombi "arschteurers Großmembran Mic in Avalon Pre + totgesmashter mp3 Beat" erheitert mich immer wieder.
 
Was mich dabei halt irritiert, ist die maximale Anspruchslosigkeit an sich und das Ergebnis in dem Metier - gepaart mit gleichzeit immens einen auf dicke Hose machen.
Mich irritiert eher, dass so eine Herangehensweise maximal erfolgversprechend sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Mich irritiert eher, dass so eine Herangehensweise maximal erfolgversprechend sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Stimmt. Der Umstand, dass es dann doch irgendwie geht und v.a. dem Erfolg keinen Abbruch tut, sollte das garstig Mein schweigen lassen. ;-)

Ich versuche ein neues Genre im Metal zu erschaffen, Cheat Metal. Mal sehen wie das geht.
 
Stimmt. Der Umstand, dass es dann doch irgendwie geht und v.a. dem Erfolg keinen Abbruch tut, sollte das garstig Mein schweigen lassen. ;-)

Ich versuche ein neues Genre im Metal zu erschaffen, Cheat Metal. Mal sehen wie das geht.
Gab doch schon Garagen Metal/Rock, das klang übelst und wurde auch gefeiert.
Muss am Alter liegen, wir sind halt keine 16-25 mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben