Vocals Mastern für gemasterten Beat?

  • Ersteller Chris084
  • Erstellt am
Gehen geht das, bisschen M/S Eq auf den "Beat" oder Trackspacer, Upward Expansion... Was mich dabei halt irritiert, ist die maximale Anspruchslosigkeit an sich und das Ergebnis in dem Metier - gepaart mit gleichzeitig immens einen auf dicke Hose machen.

Also, die Kombi "arschteurers Großmembran Mic in Avalon Pre + totgesmashter mp3 Beat" erheitert mich immer wieder.

Ich weiß nicht, ob das mit der Anspruchlosigkeit immer zutrifft. Oft ist es einfach Unwissenheit. Es hat auch nicht jeder ein edles Mic im Schrank. Und negative Ergebnisse gibt es in jedem Metier. In der Regel sind diese Experimente 'ich lege meine Stimme auf den Beat ' erste Gehversuche in einer sehr komplexen Thematik. Die kann nicht sofort vollumfänglich erschlossen werden. Gehversuche sind wichtig und irgendwie auch unverzichtbar. Grenzen muss man erfahren.
 
...ich würde,wie ws viele andere auch (wenn es wirklich eben nur ein fertig gemasterter Beat ist,ohne den einzelnen Spuren)...den Beat mit dem Eq so zu bearbeiten,dass du an den Stellen (Hz/Khz) eben Platz schaffen musst wo sonst die Vocals ihre Präsenz aufweisen...meistens müssten 2-3 Absenkung an den richtigen Stellen im Beat genügen (höchstens 1-2 db)...aber alles leichter gesagt....jedoch natürlich möglich...die Vocals müssen richtig eingebettet werden;)...pce
 
das versteht eben niemand außer dem kleinen Rapper und der ist etwas ganz Großem auf der Spur ...
 
Wenn ich Vocals auf nen Wurstbeat mixen soll ist mein erster Schritt versuchen den Beatmaker zu kontaktieren und nach einer 'ungemasterten' Version (oder noch besser Stems) zu fragen.
Hat auch schon des Öfteren geklappt.

edit:
Ich weiss, der thread ist eigentlich schon alt und fraglich ob der TE überhaupt noch mitliest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnich wo das Problem ist. Heutzutage hat man doch Stem Separation. Und dann macht man einfach das Gegenteil von dem was der Beatmaker gemacht hat, also Dynamikbereich erhöhen. Alles was wegge-eqt ist dazu eq'n und umgekehrt. hall weggaten oder deverben mit RX xy oder so.

Und wenn dir das zu anstrengend ist mash doch einfach deine vocals tot tu bisschen farbe drauf und dann trackspacer.
 
Ich weiß garnich wo das Problem ist. Heutzutage hat man doch Stem Separation. Und dann macht man einfach das Gegenteil von dem was der Beatmaker gemacht hat, also Dynamikbereich erhöhen. Alles was wegge-eqt ist dazu eq'n und umgekehrt. hall weggaten oder deverben mit RX xy oder so.

Und wenn dir das zu anstrengend ist mash doch einfach deine vocals tot tu bisschen farbe drauf und dann trackspacer.
Kann du mir eine Stem Separation app/website nennen, die das ganz ohne Artefakte kann?
Die sind ja schon wirklich recht gut geworden, aber komplett artefaktfrei hab ich noch keine gefunden.
 
Ripx oder Steinberg Spectral Layers sind meinem Kenntnisstand nach die besten. Ich weiß nicht, ob die das komplett ohne Artefakte hinkriegen, aber wenn dir das nicht reicht, kannst du die Stems zumindest auseinanderrechnen, dann per Melodyne Studio in Mididaten umwandeln und per Vsts usw. etc. :D Alternativ kannst du - glaube sogar für Lau - https://forum.image-line.com/viewtopic.php?t=313325 die FL Studio Betaversion ausprobieren, die Stem Separation eingebaut hat. Würde aber bezweifeln, dass die StemSeparation da so gut ist wie RipX oder Steinberg Spectral Layers. Dafür hat die 1-Click Mastering ebenfalls eingebaut. Wenn du die Einzelteile hast und alles umgekehrt bearbeitet ist, kannst du also im Grunde einfach aufnehmen bisschen vorwärts Mischen und dann den Masterknopf drücken. Voila fertig ist die Wurst
 
Ripx oder Steinberg Spectral Layers sind meinem Kenntnisstand nach die besten. Ich weiß nicht, ob die das komplett ohne Artefakte hinkriegen, aber wenn dir das nicht reicht, kannst du die Stems zumindest auseinanderrechnen, dann per Melodyne Studio in Mididaten umwandeln und per Vsts usw. etc. :D Alternativ kannst du - glaube sogar für Lau - https://forum.image-line.com/viewtopic.php?t=313325 die FL Studio Betaversion ausprobieren, die Stem Separation eingebaut hat. Würde aber bezweifeln, dass die StemSeparation da so gut ist wie RipX oder Steinberg Spectral Layers. Dafür hat die 1-Click Mastering ebenfalls eingebaut. Wenn du die Einzelteile hast und alles umgekehrt bearbeitet ist, kannst du also im Grunde einfach aufnehmen bisschen vorwärts Mischen und dann den Masterknopf drücken. Voila fertig ist die Wurst
!!!!Steinberg Spectral Layers!!!
 
Hallo zusammen

Ich habe heute was gehört von jemanden der oft Rapper bei sich im Studio auf gemasterten Beats aufnimmt.
Er sagte er mache es so er mischt die Vocals ganz normal dann aber Mastert er die Vocals
und mischt die gemasterten Vocals mit dem gemasterten Beat zusammen...

Klingt für mich nicht wirklich richtig was haltet ihr von der Methode!
Wenn er mit dem Ergebnis glücklich ist, kann man gratulieren.
Gleichzeitig glaube ich, dass der Kollege den Begriff Mastering etwas zu sehr anstrengt.

Natürlich kann man Vocals und andere Elemente getrennt in einer Art Solo-Mode bearbeiten und erst später mischen.
Ob ich das Mastering nennen würde und selbst so arbeiten würde?
Eher nein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben